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skidden

  • Ersteller Ersteller lula
  • Erstellt am Erstellt am

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Re: skidden
AW: skidden

kann mir mal bitte jemand erklären wie das genau funktioniert?

gewicht nach vorne, aufhören zu treten und muskeln anspannen ;-)

vielleicht ist es sinnvoll erst mal verzögern zu üben, weil deine beine ja gegen die drehrichtung kraft aufbringen müssen und das muss man denen erst mal beibringen...
und dann übenübenüben...

Grüß Dich
 
AW: skidden

hi, danke für die schnelle antwort!
ok dann brauch ich erstmal nen lockring ansonsten dreht sich das ritzel ab. bei einer testfahrt auf einem anderen fixi neulich hats die kette erwischt. lautes krachen und ab war sie. hab wohl irgendwie zu doll gekontert *g*. welche geschwindigkeit sollte/sollte man nicht haben um zu skidden?
 
AW: skidden

das theorielastige vorspiel: ich hab mich mit rad parallel zu ner wand gestellt, mich mit einer hand an der wand abgestützt und erstmal ausgelotet, wie weit man sich - mit oberschenkeln gegen den lenker und pedalen auf kurz nach 10 und 4 - nach vorne lehnen kann, ohne zu kippen. da geht ne ganze menge

und dann muss man eigentlich nur üben: bei sehr gemäßigtem tempo den oberkörper schon immer leicht vorne halten und wenn das brems(druck)bein* hinten is, oberkörper mit dem letzten stück kurbeldrehung nach vorn schnipsen lassen, den oberschenkel des erwähnten bremsbeines gegen den lenker abstützen und sich gegen die drehbewegung stemmen - man macht sich dabei fast gerade und zeigt relativ flach nach vorn-oben. problematisch sind nur die ersten male, weil sie überwindung kosten - wie die ersten kopfsprünge. die kraft ist im allgemeinen schnell da, nur muss man seinem bewegungsapparat das erstmal mitteilen...

*anfangs weiß man nicht welches und manche leute können auch problemlos mit beiden

praxis: wenn man damit tatsächlich bremsen will, bringt endloses rutschen fast nix. da ist es wesentlich wirksamer, nur kurze "skidpatches" hinzupflastern - also nach dem blockieren schnell wieder loslassen und 1-x umdrehungen später wieder blockieren (wer beidbeinig kann, brauch auch nur ne halbe, theoretisch jedenfalls) bzw nach dem ersten sehr sehr kurzen skid das hinterrad wieder kommen lassen und stark kontern... aber ums bremsen gings ja garnicht
 
AW: skidden

hi, danke für die schnelle antwort!
ok dann brauch ich erstmal nen lockring ansonsten dreht sich das ritzel ab. bei einer testfahrt auf einem anderen fixi neulich hats die kette erwischt. lautes krachen und ab war sie. hab wohl irgendwie zu doll gekontert *g*. welche geschwindigkeit sollte/sollte man nicht haben um zu skidden?

oho, also wenn du schon soweit bist... das mit der kette war ein materialfehler ;)
 
AW: skidden

das theorielastige vorspiel: ich hab mich mit rad parallel zu ner wand gestellt, mich mit einer hand an der wand abgestützt und erstmal ausgelotet, wie weit man sich - mit oberschenkeln gegen den lenker und pedalen auf kurz nach 10 und 4 - nach vorne lehnen kann, ohne zu kippen. da geht ne ganze menge

und dann muss man eigentlich nur üben: bei sehr gemäßigtem tempo den oberkörper schon immer leicht vorne halten und wenn das brems(druck)bein* hinten is, oberkörper mit dem letzten stück kurbeldrehung nach vorn schnipsen lassen, den oberschenkel des erwähnten bremsbeines gegen den lenker abstützen und sich gegen die drehbewegung stemmen - man macht sich dabei fast gerade und zeigt relativ flach nach vorn-oben. problematisch sind nur die ersten male, weil sie überwindung kosten - wie die ersten kopfsprünge. die kraft ist im allgemeinen schnell da, nur muss man seinem bewegungsapparat das erstmal mitteilen...

*anfangs weiß man nicht welches und manche leute können auch problemlos mit beiden

praxis: wenn man damit tatsächlich bremsen will, bringt endloses rutschen fast nix. da ist es wesentlich wirksamer, nur kurze "skidpatches" hinzupflastern - also nach dem blockieren schnell wieder loslassen und 1-x umdrehungen später wieder blockieren (wer beidbeinig kann, brauch auch nur ne halbe, theoretisch jedenfalls) bzw nach dem ersten sehr sehr kurzen skid das hinterrad wieder kommen lassen und stark kontern... aber ums bremsen gings ja garnicht


ein wenig sehr viel theorie, oder?!
 
AW: skidden

Üben kann man das ganz gut auf Sandwegen und dann wird einem die Technik auch schnell klar.Dann klappts auch bald auf der Strasse...so bin ich es jedenfalls letztes Jahr angegangen.
Bremsen kann man damit schon ganz gut,muss man ja auch gelegentlich...:) hängt halt ein wenig von dem Gewicht ab,was du auf das HR bringst.
Und natürlich auch Reifenbreite und Druck.
Und dann gibts das ewig lange skidden,wo du halt möglichst wenig Gewicht auf das HR bringst und da ist die Bremswirkung logischerweise gleich Null...wie inkontinenzia bereits beschrieben hat.

Tja...dann üb mal schön und habe immer paar billige Ersatzmäntel zur Hand,der Verschleiss wird rapide ansteigen....:cool:

Gruss Horst
 
AW: skidden

werde die tage mal testen (wenn der lockring da ist). denke das bekomm ich recht schnell hin...

danke!
 
AW: skidden

ein wenig sehr viel theorie, oder?!

aber echt. Außerdem muss man sich zum Skidden nicht übern Lenker hängen, das geht auch im Sitzen und ohne sich irgendwie mit dem Bein irgendwo abzustützen...


Leicht aus dem Sattel gehen, am vorderen Pedal nach oben ZIEHEN und fertig. Wenn die Kraft nicht reicht, auf Gras oder bei Nässe üben.

Die Sache mit der Gewichtsverlagerung für mehr oder weniger Bremskraft merkt man dann schon von alleine.
 
AW: skidden

Jo vielleicht.....aber du kannst doch nicht fixed ohne Bremsen fahren,ohne irgendein hoffentlich gut funktionierendes Pedal System zu benutzen,das ist schon ziemlich wichtig,dass man sich darauf verlassen kann,dass die Verbindung hält...gerade der Schuh,der vorne hochzieht,ist sehr wichtig und deswegen auch das Pedalsystem....ich habe da oft Schiss,dass die Systeme nicht halten....dann wird bremsen nämlich wirklich etwas schwierig!!:eek: :confused:
Gruss horst
 
AW: skidden

Mir fiel auch etwas die Kinnlade runter, als ich mich am Wochenende beim St.Paulopoly auf ein schön kleines Fixie von nem LRT'ler gesetzt habe - Plattformpedale ohne Riemen, 170er Kurbel und nur nen normaler Rennradrahmen :eek:
 
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