• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

SKS RIDEAIR befüllbare Kartusche

  • Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 99103
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 99103

Guten Tag.

Hat einer der hier anwesenden schon Erfahrungen mit dem Ding gesammelt?

Ich will meinen Crosser gerne auf tubeless umrüsten was mir fehlt ist allerdings ein passender Kompressor. Mit meiner joe blow klappt es nicht. Hat einer das Ding und kann es für die Tätigkeit empfehlen?

Gruß
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von capt_pierce

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich habe mir im Angebot bei LIDL damals einen Kompressor gekauft. Der war deutlich billiger als jeder "Tubeless-Inflator" zum selber aufpusten und außerdem kann man damit noch mehr machen als nur Fahrradreifen zu befüllen.
 
schon Erfahrungen mit dem Ding gesammelt?
Ich nicht, aber kann das überhaupt auch nur theoretisch funktionieren? Vom Volumen her meine ich?

Ich habe eine Joeblow Booster für den Zweck gekauft.
Aber ich stimme @capt_pierce zu: wenn du Platz und evtl. andere Anwendungen für einen richtigen Kompressor hast, dann kauf Dir so ein 100€-130€ Teil.
 
Naja Mietwohnung mitten in Berlin. Da macht sich so ein Kompressor eher schlecht. Deswegen ja die Frage, ob so ein handliches Teil nicht auch funktioniert
 
Ich hatte den RIDEAIR. Funktion war einwandfrei und das Volumen reicht wegen der zulässigen 16 bar auch aus.
Damit kommen wir aber schon zum ersten Problem. Das Füllen mit 12 bar oder mehr ist auch mit dem Rennkompressor extrem mühsam. Man sollte dann schon über 90 kg haben ;-)
Nächstes Problem war die Qualität des kurzen Schlauches. Noch weit vor Ablauf der Gewährleistung war dieser rissig, obwohl der RIDEAIR immer im kühlen, trockenen Keller stand. Das ist bei 16 bar eher beunruhigend. Wurde aber durch SKS über meinen Händler ohne Probleme durch einen komplett neuen RIDEAIR ersetzt.
Mein Händler hat mir dann die Wahl gelassen ob ich Gerät oder Geld haben will und ich habe mich gegen das Gerät entschieden.
Grund: Ich hatte bei einer Testaktion jeden Tubeless Reifen auch mit meiner Lyzene HF Standpumpe aufgezogen bekommen, brauche den RIDEAIR also eigentlich nicht.
Für widerspenstige Reifen/Felgen Kombinationen würde ich mir eine Standpumpe mit integrierten Lufttank holen oder einen alternativen Lufttank, etwas größer für niedrigeren Druck und möglichst ohne Schlauchstück.
 
Nach dem Erfahrungsbericht von @dopero werde ich mich wohl anderweitig umsehen. Topeak Booster wäre ein interessantes Objekt, aber zumindest in den mir wohlgesonnen Shops im Internet als auch in der großen Stadt, irgendwie nirgends zu bekommen. Jetzt wäre ich also mehr oder weniger auf der Suche nach einem externen Tank mit zumindest austauschbaren Schlauchstück. Jemand Erfahrungen mit sowas gesammelt?
 
So. Ich habe mir tatsächlich Mal so ein Teil bestellt. Um es kurz zu machen.... Nein weder für tubeless Montage geeignet noch meiner Meinung nach für den Ersatz als Pumpe. Der Durchfluss durch den Schlauch ist viel zu gering um den Reifen in seine Position zu bewegen. Und das Volumen der Kartusche zu klein um einen Reifen ansatzweise voll zu bekommen.

Ich habe es aber tatsächlich nach dem 3. Versuch mit der normalen Joe Blow hinbekommen. OK die erstmontage war mit Schlauch, so dass eine Seite schon richtig in der Felge saß, aber immerhin.

Von mir also definitiv keine Kaufempfehlung!
 
Was meinst du mit "so ein teil" einen mobilen Kompressor oder den Rideair?
Ich steh nämlich gerade vor der gleichen Frage. Tubeless gefällt mir sehr gut, aber nach meinem zu schnellen Luft entlassen ist der Reifen von der Felge runter, also versucht mit der Standpumpe zu befüllen, keine Chance...

Daher suche ich gerade ein wiederaufladbares Luftvolumen zur Erstbefüllung der Tubelessreifen.
 
Was meinst du mit "so ein teil" einen mobilen Kompressor oder den Rideair?
Ich steh nämlich gerade vor der gleichen Frage. Tubeless gefällt mir sehr gut, aber nach meinem zu schnellen Luft entlassen ist der Reifen von der Felge runter, also versucht mit der Standpumpe zu befüllen, keine Chance...

Daher suche ich gerade ein wiederaufladbares Luftvolumen zur Erstbefüllung der Tubelessreifen.
Den ride air.
 
Zurück