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Smart Trainer auf Funktion prüfen / Tipps?

Micast

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Hallo,
ich habe mir einen Smart Trainer, Elite Direto, second hand, fast neu, zugelegt und würde gerne 'durchtesten', ob alles klappt, wie es soll. Ich habe vorab gelesen, dass einige Trainer in der Messung nicht genau sind oder zum Beispiel die Steigung nicht wie angegeben zum Trainer übertragen wird. Bei Geräten von Wahoo * * lese ich öfters von Defekten durch Verschleiß - weswegen ich trotz meines Kaufs nicht frei von Skepsis bin.

Die Verbindung zu Zwift und Co klappt schonmal und bei einer probeweise gefahrenen Bergstrecke bei Zwift wurde der Widerstand auch höher.

Bei einer flachen Strecke ohne Steigung zu Beginn einer Zwift Strecke war der Widerstand bei einer Strecke kurioserweise kurzzeitig sehr hoch - was fehlerhaft wirkte, aber wahrscheinlich softwareseitig war. Das passierte auch nur einmal.

Kurz um: habt ihr eine Idee, wie ich den Trainer einmal sinnvoll auf Herz und Nieren überprüfen kann? Gibt es eventuell sogar ein Tool dafür?
 
Sofern du einen Leistungsmesser am Rad hast kannst du dir ein Trainingsprogramm mit verschiedenen Leistungsstufen zusammenbasteln. Einmal von ganz unten bis in den höchsten Bereich jeweils eine halbe Minute oder länger und dazwischen Pausen zum Erholen.
Diese Intervalle kannst du dann entweder grob vergleichen oder per Analysetool von DC Rainmaker vergleichen, um die Genauigkeit von Trainer und Powermeter * * zu ermitteln.
 
@Micast
Von Elite die myEtraining und upgrado App runterladen und den Trainer verbinden!
 
Ich bin jetzt innerhalb der Probekilometer bei Zwift verschiedene Strecken gefahren und es scheint während der Fahrt alles zu funktionieren.

Kurios war, das jetzt 2 mal zu Beginn der Zwift Strecke der Trainer den Widerstand komplett zugedreht hat, sodass man kaum bis gar nicht losfahren konnte. Kennt das jemand? Normal? Oder ist das weil meine Probephase beendet ist?
 
Mit der genannten Upgredo App kannst Du die Firmware aktualisieren. Vermutlich ist Deine noch relativ alt.
 
Kurios war, das jetzt 2 mal zu Beginn der Zwift Strecke der Trainer den Widerstand komplett zugedreht hat, sodass man kaum bis gar nicht losfahren konnte. Kennt das jemand? Normal? Oder ist das weil meine Probephase beendet ist?

Das ist nicht normal und dürfte nicht sein. Das hat auch nichts mit dem Probeabo zu tun. Das passiert aber auch bei mir beim Wahoo * * gefühlt 1-2 mal im Jahr das plötzlich für 1 Sekunde der Widerstand weg ist. Da scheint wohl ein Übertragungsfehler zwischen Software und Trainer vorzuliegen.
 
Das ist nicht normal und dürfte nicht sein. Das hat auch nichts mit dem Probeabo zu tun. Das passiert aber auch bei mir beim Wahoo * * gefühlt 1-2 mal im Jahr das plötzlich für 1 Sekunde der Widerstand weg ist. Da scheint wohl ein Übertragungsfehler zwischen Software und Trainer vorzuliegen.

Dieses Phänomen kenne ich von meinem Kickr5 nicht. Zumindest ist mir sowas trotz regelmäßiger Benutzung nie bewusst aufgefallen.
 


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