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Smartes Rennradcockpit Flitedeck: Lenker-Vorbau-Einheit mit integriertem Display

Smartes Rennradcockpit Flitedeck: Lenker-Vorbau-Einheit mit integriertem Display

Eine Flitedeck genannte Lenker-Vorbau-Einheit mit integriertem Display soll das erste „intelligente“ Cockpit für Rennräder werden. GPS-Radcomputer (Head Unit), Licht und auch die Klingel sind integriert und sollen mit allen weiteren Sensoren am Rad kommunizieren und alle Daten sowie die Karte auf einem großen Farbdisplay darstellen. Dahinter steckt das deutsche Startup Flite GmbH. Finanziert wird die Entwicklung über freizügige Inhalte der Gründerin auf OnlyFans. Klingt spannend? Wir haben mit dem Gründer-Team Sabrina und Matthias gesprochen und fassen für euch die wichtigsten Informationen und technischen Details zum Flitedeck Smartbar zusammen, bevor Anfang Februar 2025 der Vorverkauf startet.

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Smartes Rennradcockpit Flitedeck: Lenker-Vorbau-Einheit mit integriertem Display

Wer von euch hat sich schon immer gewünscht, dass endlich Ordnung herrscht am Lenker? Würdest du dir so ein Cockpit mit integriertem Display wie das Flitedeck kaufen?
 
Sobald ein Display drinnen ist, sind wohl die klassischen Eigenschaften eine LVE (Breite, Länge, Winkel, etc.) wohl vollkommen unwichtig?
 
@bremsplatten Naja... rechne mal deine Einzelpreise und dann beachte die Stückzahl aus Deutschland gegenüber Massenproduktion wie bei allem, was du da montiert hast. Selbst die Lupine. Das Ding hier wiegt 270 g und kommt auf 1.950 €: https://www.rennrad-news.de/news/lightweight-hpc-aero-cockpit/
Im Artikel habe ich die Herstellungsorte der einzelnen Teile nicht gefunden oder überlesen. Wird der Carbonlenker nicht nur in Deutschland entwickelt sonder auch hier produziert? Wer macht die Navi-Software? Wer den Akku? Wer das Licht? Kommt das alles aus D?

Dem Teil bin ich grundsätzlich nicht negativ gegenüber eingestellt. Gerade bei einem solchen Systemintegrations-Produkt von einem Startup stellen sich eben automatisch Fragen.

Klar kannst du sagen: Wäre für mich nichts weil zu teuer bei dem Gewicht. Spitzer gesagt: Kopfschütteln hinterlässt bei mir eher deine Preiserwartung.
Für meine Teile hab ich weniger als 1k bezahlt und das funktioniert wenigstens halbwegs und ist kein Blindflug. Deshalb weiter oben meine Frage nach der GPS/Navi-Software. Ist das ne open source Lösung, die vielleicht dieses Produkt überleben wird und der Käufer nicht auf seiner 2000€ Lösung sitzen bleiben wird?
 
1600-2000,- +++ EUR als Lenker, Vorbau, Funzel, Klingel usw. Einheit. Stellt sich die Frage, was ist dann mit den anderen RR, Gravel und CX, die man so zuhause hat. Keiner wird ständig das Teil umbauen wollen, nur weil Er am nächsten Tag mit dem Gravel anstatt dem RR fahren will und keiner wird sich 2-3 dieser Dinger kaufen.
 
@Pedalierer TF Sowohl im Preis, als auch im Gewicht steckt ja nicht nur der Lenker, sondern GPS-Computer, alle Halter, Frontleuchte mit Fernlicht und ein Akku, um das große Display für 20-30 h zu betreiben. Außerdem eine Klingel. Klar geh es leichter aber unter 700 g kommst du bei vernünftigen Komponenten nicht - oder du zahlst mehr als die 2.000 €. Lassen wir uns mal überraschen!
Nur kann ich bei einem stinknormalem Lenker modular entscheiden ob das alles 24/7 mitschleppe oder nicht.

Lenker + Vorbau liegen bei mir um 250-330 g je nach Rad.
GPS Rox Compi mit Halter machen ca 70 g.
Lampe Ixon Rock 150 g

Da ist ganz schön viel Luft bis ich auf 800 g komme.

Glaub mit ich hab dafür keine 2000 € bezahlt und das ist mich Sicherheit vernüftiger also so ein Brocken.
 
Jetzt mal ernsthaft: Das ist doch nicht mehr als eine farbenfrohe Idee. Die Bilder sind alle Renderings, technische Details rein spekulativ, deswegen werden auch keine konkreten Angaben zur Herstellung gemacht.
Wer den Vorverkaufspreis zahlt, dem wünsche ich viel Glück. Mich erinnert das ganze aber verdammt stark an die iQ² PM-Pedale.
 
Wir wollen es hier nicht wahr haben, aber doch wird auch dieser Mist irgendwann Realität sein. Schneller als wir denken … die Preise werden auch sinken. Nachhaltig allerdings sieht für mich anders aus. Fällt irgendwas aus, muss ich mit einem Chatbot klären, was zu tun ist. Ständige Software Updates, Ausfälle unterwegs … nennt mich altbacken, aber das ist garantiert nix für mich, auch nicht übermorgen. Wie abhängig kann man sich noch machen? Mir reicht es schon, wenn ein Garmin nach paar Jahren nicht mehr will … aber am besten man spendet dann alles direkt nach Afrika, wenn die Technik nicht mehr will. Dort sind die Leute glücklich, wenn sie überhaupt einen Rennbügel haben. 🥺
 
Die ganze Story ist schon wild, aber auch irgendwie faszinierend. Jetzt weiß ich zumindest, wozu die Dame permanent in meinem Insta Feed landet - nerven tut sie dennoch.

Das Produkt selber finde ich super innovativ. Neue Sachen haben schon immer Widerstand erzeugt, aber ich sehe hier zukünftig coole Anwendungen. Ein Problem liegt eher beim Besitz mehrerer Räder. Ich hab 4 auf denen das Ding fahrbar wäre. Wenn ich nun aus Integrationsgründen auf Licht, Computer usw. verzichten will, brauche ich 4 Lenker...
 
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Sobald ein Display drinnen ist, sind wohl die klassischen Eigenschaften eine LVE (Breite, Länge, Winkel, etc.) wohl vollkommen unwichtig?
Das werden wir am 1. Februar erfahren - dann startet der Vorverkauf. Da die Geometrie sicher nicht die Quelle der Innovation für dieses Produkt ist fand ich es im Interiew vollkommen in Ordnung, dass da noch keine Angaben zu gemacht wurden. Es soll verschiedene Ausführungen (Längen, Breiten) geben aber eine begrenzte Anzahl für den Anfang. Das macht in Anbetracht dessen, dass jede Variante eine eigene Form erforderlich macht (Canyon Patent wird wohl kaum lizensiert werden), durchaus Sinn / ist zu rechtfertigen.

@Pedalierer TF Alles plausibel aber eine andere Fragestellung. Ich für meinen Teil würde auch manches anders machen aber wenn wir den kompletten Funktionsumfang vergleichen (also inkl. Licht) dann ist es nicht so schlecht. Mehr habe ich gar nicht gesagt - denn viel mehr wissen wir auch nicht.

@bremsplatten Ich hatte auch nicht rausgelesen, dass du grundsätzlich dagegen bist. Nur bei der Preiseinschätzung gehe ich nicht mit. Im Fließtext finden sich alle Antworten für Dich:

  • Carbon-Lenker entwickelt und gefertigt von Flite selbst
  • Navi-Software von Flite selbst
  • Akku zugekauft (sehr wahrscheinlich aus Asien)
  • PCB nach Flite Vorgaben gefertigt und bestückt in Europa
  • Leuchte von einem renomierten deutschen Hersteller

@spclzd Wenn Du im Vorverkauf investieren wirst, dann wirst Du auch deutlich mehr Informationen haben und tatsächliche Bilder, die näher an der Serie sind. Das Risiko ist aber natürlich da, keine Frage.
 
Sieht zwar klasse aus ist aber ehr unpraktisch, zu schwer und zu teuer.
Wenn man mehrere Räder hat müsste man ja auch mehrere solche Lenker kaufen.
Wenn man sich dann mal ein neues Rad kauft den Lenker entweder mit einigem Aufwand umbauen oder noch mal einen neuen Lenker kaufen.
 
Super, jetzt entsteht hier die exakt gleiche Diskussion wie in diesem Thread

Nur, dass der bereits 9 Tage alt ist.
 
Man sollte doch erwarten/ meinen, dass für solche neuen Produkte eine Besarfsanalyse gemacht wird. Die Erkenntnisse daraus würden mich tatsächlich interessieren. Ich kann mir nämlich auch beim besten Willen nicht vorstellen, dass es hierfür einen Markt gibt und ein Business Case positiv ist.

Ohne die Diskussion aufmachen zu wollen: Die Sexualisierung des Sports, die hier als Einnahmequelle für das Produkt aufgeführt wird, empfinde ich schon sehr befremdlich.
 
Wenn man mehrere Räder hat müsste man ja auch mehrere solche Lenker kaufen.

Wenn ich nur ein Rad hätte, wäre es ein Gravel. Trotzdem und gerade an einem Gravel würde ich mir so einen Lenker nicht verbauen.

Noch zu Head-Up-Displays, wenn ich mit dem Gravel unterwegs bin, kommen die relevanten Infos wie Puls und Abbiegehinweise aus dem Forerunner 745. Das klappt sehr gut.

Ich war das Mäusekino leid und hätte noch weniger Bock darauf quer über den Lenker.
 
Das Ganze ist also dann eher ein Softwareprojekt als ein Hardwareprojekt. Ich frag mich ja warum.

Das ist extrem ambitioniert.
In der Tat. Abgesehen von der Leuchte extrem viel eigene Wertschöpfung. In der Hardware sicherheitsrelevant und in der Software erfolgskritisch - keine leichte Aufgabe, das zu meistern!

@arno¹ Du meinst durch Verformung des Lenkers in Wiegetritt?
 
Ich halte das für ne ziemliche Luftnummer, außer renderings und influencer Werbung steckt da nix dahinter.
Warum gibt's keinen Hausbesuch der die Entwicklung zeigt? Weil die Entwicklung vollständig in China ist....
https://en.brujulabike.com/handlebar-integrated-screen-king-meter/

https://www.super-ecs.com/Just-one-...CD-LED-USB-Charging-for-ebike-pd49449250.html

Ich denk da werden einige Hersteller in China Grad dran arbeiten

Und dann das Märchen die würden selber Carbon Produkte fertigen.
Weil sie das so gut können fahren sie auch open mould Rahmen aus China.
Und zwei Software Entwickler arbeiten an dem Display, alles klar.


Einfach nur peinlich wir sich Rennrad Rad news bei denen vor den Karren spannen lässt.
 
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