• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

So eine Sauerei ...

HGS schrieb:
@ Balai
Du hast weniger rotierende Masse am Laufrad ganz außen. Rotierend heißt permanenter Richtungswechsel bzw. Beschleunigung - auch bei gleichmäßiger Fahrt. Da merkt man 100 g recht deutlich. Aber ein Platten kostet mehr Zeit.

Ein bißchen wehtun muß es beim Fahren. Wenn's wie von selber läuft, ist doch Scheiße oder ?:D

L.

Dieser ganze ultra thin Hokuspokus geht eben auch besonders schnell kaputt. Ich hatte auch solche (nicht Vittoria allerdings). Irgendwo muß das ultrathin/ultralight ja herkommen, und da wird notwendigerweise an der Materialstärke gespart. Ist meines Erachtens nicht der richtige Platz, um zu sparen. Dann lieber 8 Gramm Schlauch mehr spazierenfahren und etwas haben, das einem nicht von selbst um die Ohren fliegt.

FULL ACK

btw.
das sagst du jetzt,
gleichzeitig denkst du aber darüber nach wieviel km/h es mehr bringt,
bist dir im klaren das viele es tun und wirst es auch bald wieder testen ;)

Schnicker schrieb:
Dieser ganze ultra thin Hokuspokus geht eben auch besonders schnell kaputt. Ich hatte auch solche (nicht Vittoria allerdings). Irgendwo muß das ultrathin/ultralight ja herkommen, und da wird notwendigerweise an der Materialstärke gespart. Ist meines Erachtens nicht der richtige Platz, um zu sparen. Dann lieber 8 Gramm Schlauch mehr spazierenfahren und etwas haben, das einem nicht von selbst um die Ohren fliegt.

:bier:

L.

hallo,

habe auch vittoria ultralite gefahren, ohne defekte. dann gabs probleme und mein händler hatte dann kenda ultralite im programm. bei denen sind die ventilverklebungen zu dünn, problem sollte in der neuen version behoben sein. war aber nicht so.

problematisch kann die ventilbohrung sein. bei 8mm liegt der schlauch gut auf der felge auf.

gewicht : 40 g mehr für 2 schläuche bedeuten ca: 0,2watt leistung.. na ja.. brauch ich nicht, da ich sowieso 570 g felgen fahre.

fazit: eher keine leicht schläuche mehr, da ich auch mühe habe die mäntel auf fir srg 30 zu ziehen.

gruss ralph

Ich hatte in den letzten Monaten oft Probleme mit Defekten.Das wichtigste ist die Reifen nach jeder Ausfahrt zu kontrollieren. Was sich manchmal dort alles an kleinen Plattmachern findet...!
Fahrradwege meide ich auch wenn`s geht.Der ganze Splitt macht nur die Reifen kaputt.Autofahrer verstehen das allerdings nicht:mad:

HGS schrieb:
@ Balai
Du hast weniger rotierende Masse am Laufrad ganz außen. Rotierend heißt permanenter Richtungswechsel bzw. Beschleunigung - auch bei gleichmäßiger Fahrt. Da merkt man 100 g recht deutlich. Aber ein Platten kostet mehr Zeit.

Das mit dem Platten kapier ich. Den Rest nicht...
Ist die Rotation erst mal im Gang (und bis dahin nimmt ein schwererer Schlauch mehr Energie auf) und wird das Tempo nicht geändert, ist es den Speichen juck, ob an ihnen das eine oder andere Grämmchen mehr zieht. Bei gleichmäßiger Fahrt gibt's dann keinen permanenten Richtungswechsel (es sei denn, man mißt die Straße aus) und keine Beschleunigung bzw. Verzögerung. Klär mich mal auf...

Wenn der Gummi nicht die Richtung wechselt, fliegt er geradeaus davon. ;)
Natürlich merkst Du die 100 g vor allem dann unangenehm, wenn Du "Gas" gibst. Ich kann mir aber auch vorstellen, dass das Handling unter der größeren Masse leidet.

HGS schrieb:
Wenn der Gummi nicht die Richtung wechselt, fliegt er geradeaus davon. ;)

Wenn das Karussell nicht die Richtung wechselt, ist es eine sich fortbewegende Linie von kleinen Pferdchen und Feuerwehrautos...tolle Erklärung! Das einzige, was da wirkt, ist die Zentripetalkraft an den Speichen, und denen ist es egal, wieviel zieht. Was noch dazukommt, ist Luftwiderstand (da ist der Schlauch egal) und Lagerreibung (da ist der Schlauch noch mehr egal). Oder lieg ich jetzt wieder falsch?

Tja, an alle, die mit leichten Schläuchen Probleme haben: versucht's mal mit Latex. Fahre mittlerweile - bis auf das Rollenlaufrad - bei allen Laufrädern Latex ( i.d.R. Michelin) und habe seitdem so gut wie keine Platten mehr. Habe nach ner Fahrt sogar mal einen fetten Splint aus dem Reifen gezogen. Weiß nicht, wie lange ich damit schon rumgefahren bin, aber bei einem normalen Schlauch hätte ich sicherlich wechseln müssen.

Mit dem Nachpumpen hält sich's auch in Grenzen und bei nem leichten Schlauch hat man's auch mit Luftverlust zu tun. Für mich gehört's zur normalen Routine, vor jeder Fahrt den Luftdruck zu prüfen und mit nem SKS-Rennkompressor ist das nachpumpen ja nun wirklich kein Thema mehr.

@Boffel01: natürlich ist das Gewicht egal, wenn das Laufrad mal beschleunigt ist; aber wenn man - wie z.Bsp. bei Kriterien - immer wieder heftig bremst und beschleunigen muß, macht sich das zusätzliche Gewicht schon stark bemerkbar.

latte schrieb:
Am besten aber auch mal kontrollieren ob das Ventil fest ist, kann bei den Ultralight getauscht werden und ist manchmal im Auslieferungszustand lose!
(Ich habe deswegen einmal den Schlauch umsonst aus und wieder eingebaut! ;) )

So, jetzt hatte ich endlich Zeit, diese defekten Schläuche mal zu überprüfen. Tatsächlich hatte Forums-Neuling Latte wohl Recht. Die Ventilspitze war bei allen drei Exemplaren nicht fest genug eingeschraubt. Jetzt hab ich da mit einer Zange nachgeholfen - es scheint die Luft zu halten.

stan1.jpg

Aber schon seltsam: Man rechnet doch damit, einen neuen Schlauch auch ohne Nachmontage fahren zu können, oder?!

Freundlich grüßend
Marthaler

das ist das Erste was ich nachsehe wenn die Luft rausgeht.. die Ventileinsätze sind oft locker im Neuzustand... :p

Marthaler schrieb:
Aber schon seltsam: Man rechnet doch damit, einen neuen Schlauch auch ohne Nachmontage fahren zu können, oder?!

Hallo Herr Kommissar,

ja, du hast völlig recht. Das sollte nicht so sein.

Aber immer noch besser so, als ein eichter Defekt. Da kannst du die Schläuche ja wenigstens weiter nutzen.

Ich hatte dieses Problem bei den Vittorias auch schon. Allerdings erst nach etlichen 1000 Kilometern im Oktober vor dem Start in Niederdorfelden.

Und da fällt mir ein, dass ich das Ventil damals (lang, lang ist's her) nur mit der Hand festgedreht habe und die ganze Zeit unsicher war, ob es die 115km halten würde. Und es danach nicht mehr kontrolliert habe, aber es war auch die letzte Tour mit den Laufrädern. Eine Inspektion ist aber wohl mal fällig, bevor der Frühling kommt. Danke für die Erinnerung.

Ebenso freundliche Grüße

MXC

Hi,
is vollkommen richtig was catweazl sagt:D
Seit ich mit den alten CONTI LATEX von meinem vater fahre hab ich keinen einzigen platten mehr gehabt:)
Ich würd ebenfalls die michelin latex empfehlen oder ganz normale schläuche,
gewicht sparen kann echt woanders besser!

Zurück