• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Soll ich Trek 5200 Carbon kaufen?

Kraftwerk

Neuer Benutzer
Hallo zusammen

Ich habe die Möglichkeit, ein 7 Jahre altes Trek-5200-Carbon-Rennrad für 550 Euro zu kaufen. Es wurden bisher ca. 10000 Kilometer damit gefahren.
Soll ich's kaufen? Wie sieht es aus mit der Langlebigkeit dieses Carbonrahmens und er Carbongabel?

Freundliche Grüsse

Anzeige

Re: Soll ich Trek 5200 Carbon kaufen?
Ohne das Rad gesehen zu haben ist das nicht leicht zu entscheiden.
550€ sind schon eine Stange Geld.

Welche Ausstattung hat es denn?
Und wieviel fährst Du im Jahr?

Trek Carbon? Immer. Aber entscheidend ist natürlich auch die Ausstattung des Rades. 550 Euro sind - da muss ich den anderen widersprechen - ein fairer Preis. So viel sind 7 Jahre für ein Rennrad nun auch nicht, auch wenn es sich viel anhört. Informiere Dich aber gut über eventuelle Stürze. Ansonsten hält der Rahmen ewig. Carbon zeigt überhaupt keine Materialermüdungen, wie z.B. Stahl oder Alu. Nicht in eine Million Jahren und erst recht nicht nach 7. Hebe 500 Euro von der Bank ab und sage, mehr hast Du nicht. Stimmt denn die Rahmenhöhe?

Und ansonsten verlasse Dich auf Dein Bauchgefühl. Und für 500 Euro wirst Du immer immer wieder einen Käufer finden, falls Dir das Rad doch nicht gefällt.

Und nun hop. ;)

Das sehe ich aber auch so. Ein Trek Carbon mit Campa Record und geilen Felgen kommt neu locker auf 5.000 Euronen ;-))

Was sind schon 7 Jahre. Viel entscheidender : Rahmenhöhe stimmt ? Ausstattung ? ZUSTAND ??!! 1. Hand (Rechnung) und Eindruck vom Verkäufer ?

Was soll Dir passieren ? - Wenn das Bike o.k. ist, wirst Du es auch gut wieder los. Selbst wenn Du etwas Verlust machst - der wird geringer ausfallen als bei jedem neuen Billig-Bike ;-))

Sei nicht knauserig und gönne Dir noch ein paar Runden im Spätsommer !

schnuffi

bin erst gerade aufgestanden *gäähhhnnnnnnn*

Vielen Dank für die Zahlreichen Antworten. Dieses Forum funktioniert ja richtig gut.

Laut Verkäufer hatte er damit keine Stürze (hoffentlich stimmts auch). Ausgestattet ist es mit Campa Chorus und mit Shamal Laufrädern. Die Rahmenhöhe ist für mich gerade optimal. Pro Jahr fahre ich so ca. 3000 km. Ob noch eine Rechnung vorhanden ist und ob das Rad aus erster Hand ist, muss ich noch abklären.

Seit wann baut eigentlich Trek Carbonrahmen für Rennräder? Könnte der 7-jahre-alte Carbonrahmen noch irgendwelche "Kinderkrankheiten" aufweisen?

Liebe Grüsse

Ich habe mich nun entschieden, dass ich's nicht kaufe. Werde doch lieber ein neues Rad kaufen. Vielen Dank noch einmal für die Auskünfte.

Liebe Grüsse

funkgiro schrieb:
So viel sind 7 Jahre für ein Rennrad nun auch nicht, auch wenn es sich viel anhört. Informiere Dich aber gut über eventuelle Stürze. Ansonsten hält der Rahmen ewig. Carbon zeigt überhaupt keine Materialermüdungen, wie z.B. Stahl oder Alu. Nicht in eine Million Jahren und erst recht nicht nach 7.
Sieben Jahre sind sogar eine ganze Menge! Wer weiß was da alles passiert ist. Das Carbon keinerlei Materialermüdung zeigt halte ich für ein Gerücht.

Egal ob Carbon, Alu oder Stahl. Man kauft kein 7 Jahre altes Rad für 500 Euro. Dann lieber ein paar Euro drauflegen und ein Neues kaufen.

@kraftwerk

Also alles richtig gemacht!!

kannst du mir sagen wo du das rad kaufen wolltest.
Oder die mailadresse posten.
Vieleicht kauf ich es mir ja.
Wäre echt nett von dir

Hi dadude

Ein Kollege von mir hat zum Glück rechtzeitig gemerkt, dass es eine Verarschung war. Denn es war gar kein Trek-Rahmen, sondern irgend so ein anderer gespritzter Carbon-Rahmen.

Grüsse, Kraftwerk

Zurück