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Sora 2x8: Bessere Übersetzung gewünscht, welche Optionen gibt es?

andi_rue

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Ich hab schon öfter hier mitgelesen und jetzt auch mal eine Frage :)

Ich fahre sehr gerne auf meinem Trek 1000 alpha. Allerdings ist die Übersetzung sehr beschränkt:
  • Kassette: 14-25
  • Kettenblätter vorne: 42-52 (Ein Freund von mir meinte es sei keine Kompaktkurbel, Lochabstand ist 7,7cm)
  • (Ältere) Sora 2x8
Dringend brauche ich untenrum mehr Optionen, ich komme die Berge zwar hoch aber meine Knie danken es mir nicht gerade. Nach oben ist auch noch Luft, aber weniger dringend, auf eine feine Abstufung lege ich wenig wert.

Ich habe gelesen, dass es Unterschiede in der Länge des Schaltwerkskäfigs gibt von der die mögliche maximale Kapazität abhängt. Wie finde ich heraus, welche Länge ich habe?

Wenn ich mich beim Lochabstand etwas vermessen habe, habe ich wohl einen Lochkreisdurchmesser von 130 und könnte von den 42 noch auf 38 runter. Wie hoch könnte ich dann mit der Kassette gehen? Ich müsste auch wieder eine Sora 8fach Kassette verbauen, richtig? Oder muss es da nicht unbedingt Sora sein?

Danke euch :)
 

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Re: Sora 2x8: Bessere Übersetzung gewünscht, welche Optionen gibt es?
Was darf es denn kosten? Wenn du es wirklich merkenswert ändern möchtest müsstest die komplette Kurbel tauschen. Hier wäre es dann wohl einen mit Kompakt Lochgreis und 50/34. Da sollte dann auch deine Kassette für dich so weiter nutzbar sein.
 
Okay, das scheint eine gute Ressource: https://www.mantel.com/blog/de/schaltwerk-kapazitaet

Kurz gemessen, ich habe 5cm globale Länge, also einen kurzen Käfig (SS). Mögliche Kapazität laut Artikel 34 Zähne.
  • Aktuelle Kapazität: 21 Zähne
  • Also wäre 39-52 (13) und 11-32 (21) möglich, richtig?
Damit wäre ich erstmal zufrieden!
Du mußt schauen was dein Schaltwerk als grüßtest Ritzel verträgt. Ich denke das es da bei maximal 28Z schluß ist. Willst du eine Kassette mit mehr verbauen sitzt da die Leitrolle des Schaltwerks auch den Ritzel auf. Kann also nicht funktionieren. Die Kapazität spielt da erst mal weniger eine Rolle.
 
Schau mal welche Serie du genau verbaut hast. Dazu mußt du dir dein Schaltwerk mal genauer anschauen irgend wo auf der Innenseite zu den Speichen sollte da ein Typenschild zu finden sein.
 
Dazu mußt du dir dein Schaltwerk mal genauer anschauen irgend wo auf der Innenseite zu den Speichen sollte da ein Typenschild zu finden sein.
Der Tipp war gut. RD-3300 finde ich da. Ja, geht leider nur bis max. 27 Zähne (largest sprocket 27T) und Kapazität max. 29 http://www.pigseye.com/bikes/BB/RD-3300.pdf

Damit plus Kompaktkurbel käme ich also auf max. 34-52 (18). Das wäre ja schonmal was.

Alternativ müsste ich eine Sora Schaltung mit längerem Käfig suchen (GS), wenn ich die Kurbel nicht wechseln möchte. Das wäre vermutlich günstiger oder?

Auf die neuere Sora kann ich ja nicht einfach, weil die 9-fach ist oder?

(Bei shimano selber habe ich übrigens nur ein blatt mit den teilen gefunden, aber nicht mit den specs: https://si.shimano.com/pdfs/ev/EV-RD-3300-1882.pdf)
 

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Zuletzt bearbeitet:
An den Umwerfer habe ich noch nicht gedacht, ich bin nur von den specs des schaltwerks augegangen. Klappt 34-52 denn mit shimano umwerfern in der Praxis?

Mit Sora RD-3300 GS und Kompaktkurbel könnte ich dann folgendes machen:
  • 11-27 (16)
  • 34-52 (18)
Dann käme ich weiter hoch und weiter runter. Und ich hätte noch 2 Zähne Reserve vorne (zumindest was die specs des schaltwerks angehen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob 52/34 mit deinem Umwerfer klappt kann ich nicht sagen. Ich kann dir nur sagen das du kein 34Z an deine Kurbel montiert bekommst. Denn ein LK von 130mm geht bis 38Z kleiner ist da nicht möglich.
 
Ja, daher schrieb ich "Mit Sora RD-3300 GS und Kompaktkurbel". Die neue Kurbel brauche ich ja weil das Schaltwerk jetzt schon ausgereizt ist mit dem größten Zahnrad (27) und der wert auch bei dem GS gleich ist. Von daher war dein erster Tipp mit der Kurbel schon richtig!

Danke dir jedenfalls!
 
Ich schließe mich @fuerdieenkel an, 52-11 braucht ein normaler Hobbyfahrer wirklich nicht.
Mach erstmal eine andere Kassette drauf und seh dann weiter, ob du noch ein kleineres KB brauchst.
 
Du kannst auch eine Schaltaugenverlängerung einbauen und dann mit deinem jetzigen Schaltwerk bis zu 42er Ritzel fahren. Das gibt es als 8-fach Kassetten. Kette musst du sowieso ersetzen und dein 52er Kettenblatt scheint es auch hinter sich zu haben. Die Kapazität deines Schaltwerks ist nur ein Problem, wenn du groß-groß fahren willst. Wenn du dein Schaltverhalten im Griff hast, ist vieles möglich.
 
Ah, danke für die Hinweise. Also Hersteller-Specs nicht ganz so ernst nehmen und mal überlegen ob die Kapazität in der Praxis überhaupt ausgereizt wird.
Mach erstmal eine andere Kassette drauf und seh dann weiter, ob du noch ein kleineres KB brauchst.
So wird es sein!

Also 52-14 find ich bergab schon oft zu wenig. Aber wie gesagt, dass ist am Ende nicht entscheidend.
 
Noch eine vorerst letzte Frage: Kann ich auf meine Kurbel alle Kettenblätter drauf machen, die LK 130, 5-Arm und 38 zähne oder mehr haben? Die gibts ja von unterschiedlichen herstellern..
 
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