• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sora 2x8: Bessere Übersetzung gewünscht, welche Optionen gibt es?

Was eine doppelte Wattzahl bedeutet, kann ich mir ganz gut vorstellen. Wie dem auch sei.

Ich probier es jetzt mal mit einer 11-30 Kassette und zwei neuen Kettenblättern 39-50. Eine Deore XT liegt hier noch für ein anderes Projekt herum, die ich erstmal hernehmen kann.
 
3-fach Kurbel käme wohl nicht in Frage? Finde ich persönlich nicht uninteressant, weil man so kleinere Schaltschritt beibehalten kann. Für mich wäre das durchaus eine Überlegung wert, auch wenn es nicht sonderlich populär ist. Auf Basis der aktuellen Claris wären ca. 170 € für Kurbel, Umwerfer, STI Hebel und Innenlager fällig. Großes Kettenblatt hätte allerdings auch nur 50 Zähne (50-39-30). Für 3-fach wird man aber vermutlich auch auf dem Gebrauchtmarkt einiges finden.
 
Was eine doppelte Wattzahl bedeutet, kann ich mir ganz gut vorstellen. Wie dem auch sei.

Ich probier es jetzt mal mit einer 11-30 Kassette und zwei neuen Kettenblättern 39-50. Eine Deore XT liegt hier noch für ein anderes Projekt herum, die ich erstmal hernehmen kann.
Moinsen

Ohne alles gelesen zu haben:
Selten ist es sinnvoll vorne eng und hinten grob abgestuft zu fahren (es sei denn Halfstep, aber da wird's vorne noch enger).
Wenn du bisher mit 52:14 ausgekommen bist, dann behalte es bei. Die meisten 8-fach Kassetten lassen sich ohne großen Aufwand in ihre Einzelteile zerlegen. 14-30 könntest du dann als 14-15-16-18-20-23-26-30 zusammensetzen, was sich noch halbwegs gut anfühlt. Wenn du mit 11-13-15-... anfängst, ist jeder Gangwechsel mit einem großen Kraftunterschied verbunden oder besser, weil man ja nicht einfach mal die Leistung beim Schalten erhöht, mit einem großen Windgeschwindigkeits- bzw Steigungsunterschied verbunden.
(13/11 > 15/13 > 15/14> 16/15 usw)

Falls du ein MTB Schaltwerk einbauen möchtest, muss es aus der Zeit vor 10-fach sein, weil sich ab 10-fach die Seilwege verändert haben und nicht mehr mit der Sora 8-fach kompatibel sind. Dann geht auch durchaus bis 34 laut spec und ich fahre sowas (Schalthebel Sora 3×8, Schaltwerk XT RD M760) mit 15-36 hinten auf Reisen mit viel Gepäck. Das schaltet problemlos. (Ist mir aber ohne Gepäck dann auch zu grob gestuft, soll hier nur deine Möglichkeiten aufzeigen).

Weiterhin kann es durchaus Lieferschwierigkeiten geben. In dem Fall kannst du auch billige 9-fach wie alivio auseinander nehmen. Die Ritzel haben die gleichen Dicken, nur die Plastikspacer dazwischen sind zu dünn. Da kannst du aber ohne weiteres deine alten 8-fach Spacer weiter benutzen.

Gruß
dasulf

Edit: das bei mir verbaute Schaltwerk schaltet invers. Das hat aber nichts mit der Problemlösung der großen Ritzel zu tun und war ein Experiment von mir. Als RD M761 gibt's aus dem selben Baujahr ein "richtig herum" schaltendes Schaltwerk. Beim 760 klettert der Käfig zum großen Ritzel bei Daumenauslösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir einfach eine gebrauchte Vierkant Compakt Kurbel dran bauen und mal schauen wie das so läuft und wenn die Kassette abgefahren ist diese gegen eine mit 14-28 tauschen

zum Beispiel sowas hier.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...175mm-kettenblatt-ritzel/1825121444-217-15355
Wird nicht mehr als 100Euro Investitionskosten, eher weniger.
Moinsen
Abgesehen von den Investitionskosten stellt eine Kurbel auch immer ein zentrales Design-Element dar. Warum sollte man es ohne Not austauschen. Es gibt ein genauso hässliches Schaltwerk der Sora auch in lang, falls eine andere Kassette alleine nicht reicht... Wenn es etwas mehr sein muss, gibt's Hunderte von kompatiblen Schaltwerken, die noch bis 34 Zähne gut funktionieren. Da ist sicherlich eins mit derselben Designsprache des jetzigen Schaltwerkes dabei.
Aber selbst dann, wenn es nicht in Frage käme, würde ich die Kurbel nicht gegen irgendeine Kompakt tauschen, sondern die Zeichen erkennen und zu einer Dreifachkurbel derselben Gruppe greifen. Dann braucht man einfach mehr.

Letztendlich geht es bei meiner Argumentation um Design. Eigentlich sollte man drüber stehen, aber andere Lösungen sind eben auch nicht besser, sondern anders schöner (keine Pizzateller hinten, keine Dreifachkurbel vorne).
 
Design ist wohl sehr subjektiv und unterstützt der linke STI denn 3 fach?
 
Zuletzt bearbeitet:
bevor du 300+ euro in das (gute alte) alte Trek investierst... käme nicht auch für akzeptablen Aufpreis eine etwas 'radikalere' Lösung in Frage.? Ein gutes gebrauchtes Rennrad mit 2 x 10 und einer 'Kompakt'-Kurbel.?
Bei Interesse: 1) welche RH wird benötigt 2) bei Interesse PN für Details
und wichtig noch: aus welcher Gegend in D kommst du her.?
 
bevor du 300+ euro in das (gute alte) alte Trek investierst...
Das Rad zu verbasteln bringt nichts... Solange Du deine gewohnte Strecke fährst ist das doch ein prima Klassiker.
42x25 ist im Angesicht der aktuellen Gravel Bikes mit 30x34 eine Herausforderung...
Eine Tour von der Mosel in die Eifel oder dem Hunsrück ne echte Maloche.
 
Zurück