• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sora oder Tiagra????????

DUDEN

Neuer Benutzer
Ich will mir ein neues RR kaufen und stehe jetzt zwischen der Entscheidung Sora oder Tiagra.
Meine Frage also: Welche ist besser und wie fahren sich diese Gangschaltungen?

Anzeige

Re: Sora oder Tiagra????????
AW: Sora oder Tiagra????????

Also, wenn du beides zum gleichen Preis bekommen kannst, dann würde ich die Tiagra nehmen. In der Shimano-Hierarchie ist die Sora unter der Tiagra angesiedelt. Es wäre in diesem Fall "rational" das laut Liste höherwertige Produkt zu kaufen. Falls du aber Gründe suchst mehr Geld für die Tiagra auszugeben bzw. nicht auszugeben, so ist das jetzt schon nicht mehr so einfach und nicht mehr so objektiv, da beide Gruppen sehr nah beieinander liegen und die unterschiede im Material eher gering sind. Am auffälligsten sind die unterschiedlichen STIs: bei der Sora hat man einen Daumenschalter für's Runterschalten(?), ähnlich wie bei Campagnolo. Bei der Tiagra liegt dieser Hebel hinter dem Bremshebel, wie bei allen anderen Shimanogruppen auch. Was man da nun nimmt ist eher Geschmacksache. Ich habe zwar mal gelesen, dass gerade Anfänger besser mit den Sora-STIs als mit den anderen Shimano-STIs zurecht kamen, aber dieses Argument kann man getrost vernachlässigen, da die Schaltvorgänge - egal bei welchem System - eh nach kurzer Zeit in Fleisch und Blut übergehen.
Besser wäre, du verrätst uns noch mehr über die konkreten Gruppen: Sind das noch die Vierkant-Kurbeln? Ist die Sora vielleicht nur 8fach und die Tiagra 9fach? Kurbel dreifach oder zweifach? etc.
Dann können wir dich auch besser und genauer beraten

shimano schaltgruppen in ihrer wertigkeit (aufsteigend)

Sora - Tiagra - 105 - Ultegra - Dura Ace

sora bin ich noch nicht gefahren, dafür aber die tiagra (sti, schaltwerk und umwerfer) seit ca 3000km. da kann ich zwar noch keine aussagen bezüglich der haltbarkeit machen aber bisher habe ich technisch nix zu bemängeln. über optik und gewicht kann man streiten, ist für mich aber kein kriterium.

beachten solltest du, das die sora den seilzug mit einem daumenschalter löst/ entspannt und nicht wie bei den restlichen gruppen über einen schalthebel hinter dem bremshebel.

ich rate zu probefahrten, da kannst du am besten schauen was dir liegt.

10fach ritzel hast du ja bei beiden nicht. sora 8fach (??) und tiagra 9fach

schalten tun sie beide. die frage ist immer nur wie lange (wieviel km willst du fahren) und wie du es verantworten kannst, wenn du deinem körper das mehrgewicht ausbrummst :rolleyes:

gruß jens

Immer das bessere, also Tiagra natürlich. Die neue finde ich optisch sehr gelungen, lehnt sich stark an die Ultegra bzw. 105er an.
Meine Frau fährt die alte Tiagra 9x3 (Modell 2000 glaube ich) seit 2001, zwar nicht viel, aber ist zufrieden damit.
Übrigens, die aktuellen Gruppen sind nur noch 9-fach, auch Sora.
Guggst Du bei paul-lange.de
Und da er schrieb: Neues Rad, trifft das ja zu.
Aber um weiter zu fragen. Bei diesen Gruppen ist die Preisklasse des RR eher niedrig angesetzt oder ?
Gute RR mit 105er gibt es bereits im Angebot für 700,- z.b. Radon
http://www.bike-discount.de/shop/k94/a15916/r-1-60-limited.html

Aber am besten lässt Du Dich im Fachhandel beraten.

ich bin auch mit ner tiagra 3x9 eingestiegen. klappte ganz gut. schaltung war soweit prima.

kenn aber auch jemanden der mit seiner sora bis zuletzt super zufrieden war und richtig fix unterwegs war.

...hmmmm....ich würd sagen tiagra, weil ich darüber selber berichten kann und wie schon unten geschrieben, sie eine stufe hochwertiger ist.

Ich habe keine von beiden selber gefahren, und gebe daher nur mal Kund und zu wissen, dass die Tiagra (2009?) bei der Zeitschrift "Tour" im Test bemerkenswert gut bewertet worden ist. Einziger Kritikpunkt waren die etwas rauh laufenden Naben.

ich habe die sora gehabt, funzte einwandfrei.
aus optischen gründen (dreifach weg, compact drauf) habe ich mir eine tiagra gekauft. auch sie funktioniert einwandfrei. schneller bin ich nicht, das machen immer noch die beine, dann der rahmen, dann der lrs und dann erst die gruppe ;)
von daher nimm das rad, welches dir besser paßt, sind es identische rahmen, entscheide was dir besser gefällt ;)

mfg
frank

Es kommt natürlich drauf an wie viel Du letztendlich investieren möchtest. Wie in den vorigen Beiträgen schon erwähnt einfach mal drüber nachdenken wie intensiv die Fahrerei werden soll. Derzeit werden auch Rennräder 08/09 mit Ultegra SL recht günstig angeboten. Bei meiner Freundin war es ein Preisunterschied von etwa 80 EUR von 105 auf Ultegra SL. Einfach mit etwas Geduld das Netz durchforsten ...
Viel Glück

Gib uns doch mal ein paar mehr Infos zu deinem Vorhaben, dann können wir das ganze vielleicht etwas besser beurteilen.... Hast du dir denn schon ein Radl ausgeguckt oder wolltest erst diese Info, vors auf die Pirsch geht?

Zurück