• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

SOS altes Agresti Rennrad und Übersetzung

scootermaik

Neuer Benutzer
Registriert
9 Dezember 2015
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Erst einmal ein hallo an alle Forum Mitglieder!!
Ich habe da ein kleines Problem und zwar möchte ich mir das Bergauf fahren ein wenig erleichtern!
An meinem Agresti ist eine Ultegra 6400 8fach Schaltung und auch Kurbel verbaut jetzt möchte ich gerne eine Kurbel verbauen wo das kleine Kettenblatt 34 evtl.auch 36 Zähne hat habe auch schon versucht andere Kettenblätter dafür zu bekommen aber leider gibt es für die Ultegra 6400 nichts.
Jetzt würde ich gerne wissen welcher Hersteller noch auf meine Vierkannt Aufnahme passt oder was ich sonst für Kurbeln verbauen kann vielleicht hat auch noch jemand was für mich oder eine gute Idee ich suche aber wenn möglich eine kosten günstige alternative!!
Freue mich über jegliche Möglichkeit wo ihr mir weiter helfen könnt!!
Vielen Dank im vorraus
 
Meiner Erfahrung nach kann man 8Fach ohne Probleme auch mit einer 9/10Fach Kurbel fahren. Ich hab z.b. mal ne FSA Gosammer 46/36 mit ner 105er 8.fach Gruppe gefahren. Die habs für 60 Euro, inkl Lager, neu in der Bucht.
Darfst dich halt nicht von der Style Polizei erwischen lassen, funzt aber super

dafür zu bekommen aber leider gibt es für die Ultegra 6400 nichts.
bei 130 Lockkreis ist immer bei 38 Schluss
 
Auf was müsste ich denn achten wenn ich auf Vierkannt verzichten würde und komplett Kurbel komplett mitnLager tauschen würde würde mich dann eh nach was gebrauchten umsehen müssen?
 
Ich kennt die Kurbel nicht, denke aber das die brauchbar ist: Ist halt mit den Stahlblättern recht schwer. Aber selbst wenn das Vierkant ist, kann es sein das das Lager gewechselt werden muss, das eine andere Achslänge benötigt wird. Sollte die Achlange zufällig passen würde ich die in Kurbel in Erwägung ziehen. Die Schweren Blätter könnte man da bei Gelegenheit tausche und hätte was, was sogar optisch zum Youngtimer passen würde,

Beim Öagertausch ist der Gewindestandard zu beachten,. Steht auf deinem jetzigen Lager drauf.
 
scheint mir die gleiche Kurbel zu sein, würde mich wundern wenn das mit den Aluglättern stimmt. Wie gesagt: wenn das Lager passt würde ich drauf ankommen lassen und es probieren. Muss ich soweiso das lager taschen, würde ich was moderners verbauen. Aber das ist meine persönliche Abwägung, das kann man auch anders sehen.
 
Liebe Freunde,

habt ihr schon mal davon gehört, daß die Steigungen von Vierkantwellen bei japanischen (z.B. Shimano) Vierkantinnenlagern der JIS-, die der italienischen (z.B. Campagnolo) der ISO-Norm entsprechen? Von einem Mix sollte man dringend die Finger lassen, wenn man seine Teile mag.

Außerdem gebe ich bei dieser wilden Kurbelsucherei und -vorschlagerei zu bedenken, daß so eine Kurbel zur Länge der Welle passen muß, denn sonst schaut's gegebenfalls recht schnell schlecht aus mit der Kettenlinie und dann hakt's und öst's auch recht schnell wieder mit der Schalterei.

Ich spreche mich im Zweifel nicht gegen Ausprobieren aus, aber bedenken sollte man diese Dinge trotzdem.

Viele Grüße
Franz
 
Da magst du ja bestimmt auch recht haben aber deswegen Frage ich hier ja was am besten wäre wenn du einen guten Vorschlag hast was für Möglichkeiten ich habe dann würde ich mich freuen denn so viele alternativen habe ich ja anscheinend wohl nicht
 
Außerdem gebe ich bei dieser wilden Kurbelsucherei und -vorschlagerei zu bedenken, daß so eine Kurbel zur Länge der Welle passen muß, denn sonst schaut's gegebenfalls recht schnell schlecht aus mit der Kettenlinie und dann hakt's und öst's auch recht schnell wieder mit der Schalterei

Da hast Du ja recht - woher weiss man eigentlich welche Achslänge das Innenlager zu einer gegebenen Kurbel haben muß?
 
Was haltet ihr von der die hat sogar die Kettenblätter aus Alu nur falls ich das Lager auch tauschen müsste kann ich dann nicht gleich auf das Vierkannt verzichten und lieber eine Hochwertige gebraucht Kurbel nehmen?
https://www.zweiradnetz.de/antrieb/kurbelsatz-2-blatt/mighty-4-kant-garnitur-silber-34-50z-kaufen

Diese Kurbel habe ich schon verbaut. Ganz hübsch, zum herumgondeln reicht sie. Steif ist anders.
Wie @Panchon schon ausgeführt hat. Mit der gewählten 4Kant Kurbel ändert sich ggf. der Vierkant und/oder die Achslänge. Die Überlegung mit der Kurbel gleich das Innenlager zu tauschen ist einen Gedanken wert.
 
dann gehe ich mal selbst davon aus das ich komplett mit Lager tausche was würde passen und ist zu empfehlen würde auf jeden Fall nach was gebrauchten ausschau halten alleine aus kosten gründen!
oder hat vielleicht noch jemand was erschwingliches soll aber eine Conpakt Kurbel sein mit zb.50/35 Zähnen
 
Mit die oben genannte Kurbelsatze (kommen unter mehere Namen) macht man wenig falsch.
Auch wenn nochmal ein neues Innenlager dabei muss, ist es sein Geld wert. (z.b. Shimano 55 > 15€)
Vierkant Achsen sind immer noch fuer viele eine gunstige und zuverlassige Losung.
Diese sind auch zu emphelen:
https://www.zweiradnetz.de/filter/kurbelsatz-2-blatt/sunrace
"Upgrade" nach aussenliegende Lager resultiert ofters in vielfaltig wechseln der Lager.
 
Mit die oben genannte Kurbelsatze (kommen unter mehere Namen) macht man wenig falsch.
Auch wenn nochmal ein neues Innenlager dabei muss, ist es sein Geld wert. (z.b. Shimano 55 > 15€)
Vierkant Achsen sind immer noch fuer viele eine gunstige und zuverlassige Losung.
Diese sind auch zu emphelen:
https://www.zweiradnetz.de/filter/kurbelsatz-2-blatt/sunrace
"Upgrade" nach aussenliegende Lager resultiert ofters in vielfaltig wechseln der Lager.
Das mit dem Upgrade habe ich jetzt irgendwie nicht verstande!
 
Das mit dem Upgrade habe ich jetzt irgendwie nicht verstande!

@Kees52 meint da dass die aussenliegenden Lagerschalen a la Hollowtech II nicht unbedingt so haltbar sind wie Vierkant-Lager. Wobei ja aus Deiner Aussage gar nicht ersichtlich ist dass das bestehende Lager nicht wieder durch ein Vierkantlager ersetzt werden soll...
 
Zurück
Oben Unten