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Sound bei KickR V6 normal?

Ben-Radsport

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ich habe seit kurzem einen Wahoo Kickr v6 und habe ihn nun das erste mal getestet. Mir ist jedoch aufgefallen, dass er sehr starke Geräusche macht, je höher ich schalte (das Video passt dazu: https://videos.rennrad-news.de/2354/gerausche_am_wahoo_kickr_v6) . Dazu klackert es (siehe Video:
) in gewissen Gängen, besonders aber beim größeren Kettenblatt vorne. . Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann bzw. ob das normal ist?

Hat jemand zufällig von euch Tipps wie man das beheben kann?

Vielen lieben Dank!

VG

Ben

Mein Setting sieht folgender maßen aus:
IMG_0803.JPEG
IMG_0804.JPEG
IMG_8F239D7E-F042-4228-9026-58534F091059.JPEG
 
Wie schon im anderen Faden geschrieben wurde: Ich würde anhand des Videos auf eine schlecht eigestellte Schaltung tippen, das liegt vmtl. daran das die Position der Kassette am Trainer anders als die beim Laufrad ist. Ob das das ganze Problem ist, weiß ich nicht, da ich noch keine Erfahrung mit solchen Indoor-Trainern habe.
 
1) Es kann schon sein, dass Du die Spannung des Schaltungsseils ändern musst.
2) Auch die B-Schraube kann etwas bewirken
3) Zustand der Kette prüfen, steife Glieder oder abgenutzt

Ich habe den KickR Core, inzwischen mit dem Cog.
Das hat zwar Geräusche gemacht mit der Kassette, aber nicht solche.
Da die Fahrgeräusche und der Wind fehlen, hörst Du mehr als bei der Fahrt auf der Straße.
 
Wie schon im anderen Faden geschrieben wurde: Ich würde anhand des Videos auf eine schlecht eigestellte Schaltung tippen, das liegt vmtl. daran das die Position der Kassette am Trainer anders als die beim Laufrad ist. Ob das das ganze Problem ist, weiß ich nicht, da ich noch keine Erfahrung mit solchen Indoor-Trainern habe.
Ja das kann sein.
Schade ist, dass es nirgends die Lösung gibt, womit alles gelöst ist. Ich habe mir extra genau die gleiche Kassette gekauft, wie auch an meinem Canyon, damit diese Sachen nicht passieren. Die Spacer sind auch genauso verbaut, wie Shimano es in deren Anleitung hat.

Je leichter die Gänge sind, desto ruhiger ist es aber auch.

Mit Sachen groß umstellen, bin ich dann immer vorsichtig, weil ich nicht der geborene Mechaniker bin. Das Problem ist nur, dass wenn ich so fahre, kann es ja auch meinem Equipment am bike schaden..
 
Das ist jetzt natürlich so ne grundsätzliche Sache mit vielen Indoor-Trainern afaik. Aber das einstellen der Schaltung ist kein Hexenwerk. Die Schraube am Schaltwerk durch die der Zug geht hat ne Rasterung. Wenn man diese nach rechts dreht verringert man die Zug Spannung und umgekehrt. Einfach mal Testweise 1-2 Klicks nach links oder rechts drehen und schauen ob es leiser wird (am besten währendessen an der Kurbel drehen). Falls das nichts hilft kann man sich dann noch mit den Anschlägen des Schaltwerks beschäftigen.
 
1) Es kann schon sein, dass Du die Spannung des Schaltungsseils ändern musst.
2) Auch die B-Schraube kann etwas bewirken
3) Zustand der Kette prüfen, steife Glieder oder abgenutzt

Ich habe den KickR Core, inzwischen mit dem Cog.
Das hat zwar Geräusche gemacht mit der Kassette, aber nicht solche.
Da die Fahrgeräusche und der Wind fehlen, hörst Du mehr als bei der Fahrt auf der Straße.
Danke dir für die Info.

Muss ich dann denke ich mal ausprobieren.
Also rein an den Schalthebeln am Lenker justieren reicht sehr wahrscheinlich nicht oder? (bin kein Experte)

Steife Glieder oder abgenutzte Kette sollte es nicht sein. Kassette brandneu sowie Fahrrad gerade mal 50km runter

Hab gerade mal gut gas gegeben im höchsten Gang und dann denkt man echt es fliegt gleich ein Flugzeug hoch.
 
Das ist jetzt natürlich so ne grundsätzliche Sache mit vielen Indoor-Trainern afaik. Aber das einstellen der Schaltung ist kein Hexenwerk. Die Schraube am Schaltwerk durch die der Zug geht hat ne Rasterung. Wenn man diese nach rechts dreht verringert man die Zug Spannung und umgekehrt. Einfach mal Testweise 1-2 Klicks nach links oder rechts drehen und schauen ob es leiser wird (am besten währendessen an der Kurbel drehen). Falls das nichts hilft kann man sich dann noch mit den Anschlägen des Schaltwerks beschäftigen.
1734982406956.png


Die hier, richtig?
 
Also sofern da Zugeinstellschrauben sind geht das auch. Wenn es sich im schwersten Gang auch so anhört müssen wahrscheinlich auch die Anschläge des Schaltwerks eingestellt werden. Ja das ist die richtige Schraube.
 
Also sofern da Zugeinstellschrauben sind geht das auch. Wenn es sich im schwersten Gang auch so anhört müssen wahrscheinlich auch die Anschläge des Schaltwerks eingestellt werden. Ja das ist die richtige Schraube.
IMG_0529.jpeg

Ja das befürchte ich auch.
Die Anschlagschrauben sind dann die beiden, die dort nebeneinander sind oder? Einmal die weiter links oben und dann die daneben schräg nach unten.

Ich probiere das dann erstmal mit der größeren Schraube aus und schaue was sich bewegt.
 
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