• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Spacer Chaos Chris King + DUB wide

Tharful

Mitglied
Hallo alle. Ich habe einen Stahlrahmen mit 68mm BSA Lager.
Ich habe mir ein CK bsa 30 mit den Fitkit#2 für Sram DUB Road geholt.
Verbaut werden soll eine Sram Rival Wide Kurbel.
Jetzt frage ich mich welche Chart die richtige ist und welche und wie viel Spacer ich verbauen muss.

Die SRAM eigene spricht von 2,5/0/0/5,5
Da diese aber nur für die SRAM eigenen BBs und Spacer gilt (sind ja anders aufgebaut) denke ich mal nicht das mir das weiterhilft.

Die CK Chart führt keine Spalte mit „DUB Road wide“ und listet einfach nur „Rival“ mit FitKit#2 und 0/0/0/3

Kann mir jemand sagen, was ich verbauen muss?

MfG und schönes Wochenende

Anzeige

Re: Spacer Chaos Chris King + DUB wide
Vergleich doch in der SRAM Chart Normal <-> Wide. Da siehst du um wieviel mm sich die Spacer bei SRAM unterscheiden. Den selben Unterschied stellst du bei deinem Chris King ein.

Hm da die Daten bei CK und Sram bei der „Rival“ gleich sind, gehe ich davon aus, dass ich die Anzahl dann auch für Wide bei CK übernehmen kann?
Das Kit von CK hat aber nur 0,5mm Spacer und es würden 3 fehlen und ich müsste ein weiteres CK Spacer Kit ordern.
Finde das dann mit 11x0,5 auf der Abtriebsseite auch recht fragwürdig… Würde es gehen wenn ich jeweils ein 2,5mm zwischen Cup Rahmen mache?
Also statt 2,5/0/0/5,5 dann 0/2,5/2,5/3
Dann bräuchte ich ja nur noch „non Wide“ Kombination verbauen und hätte nicht dieses gestapel von 11 0,5 Plastik Spacer. Oder erzeugt das ein Problem das ich übersehe?

Wie lang ist das Gewinde der Chris King Lagerschalen?
Ist es dann weit genug eingeschraubt?
Hat das Chris King eine Hülse zwischen den Lagern? Ist diese dann noch lang genug?

Das CK Lager ist noch verpackt, da ich erst sicher sein will das ich es verbauen kann und nicht mit einem nicht retournierbarem 230€ Lager hier sitze.
Aber: eben für dieses Lager + Fitkit2 soll man bei MTB DUB Kurbeln und 68 Gehäuse auch zusätzlich 2,5 Spacer zwischen Lager und Rahmen packen. Also würde es grundsätzlich mit dem Lager gehen, bezogen auf Gewinde usw.
Ich frage mich nur ob ich ein Problem übersehe… ist es nicht egal wo die Spacer sitzen?

Grundsätzlich ist es egal wo die Spacer sitzen. Die Gesamtbreite muss stimmen.
Ich sage jetzt mal, dass Spacer zwischen Rahmen und Lager sogar besser ist. Man hat eine größere Stützbreite.

Ah, Google hatte mich zuerst zu einer alten CK Chart geführt. Die aktuelle hat auch DUB Road Wide. Ist dann auch wie Sram 2,5/0/0/5,5

Ok dann schaue ich mal, wie ich das am besten umsetzen werden. Für die Cup Spacer will CK ja auch ordentlich Geld…. Mit 5 + 11 Plastik Spacer kann ich mich aber auch nicht anfreunden… Mal schauen ob es ne ne Lösung gibt. Danke schon mal für den Input, hat mich schon mal weiter gebracht.

Edit: ach kacke, laut neuer Chart brauche ich für dub Wide dann auch das Kit 1, und nicht das 2 wie für normale dub. Grml.
Naja vielleicht sind da auch „bessere“, oder zumindest breitere Spacer bei.
Schönes Wochenende noch

Die Wide-Achse ist 5mm breiter, 2,5mm zu jeder Seite.
Zwar kannst du das auch alles auf der Welle ausspacern, aber einfacher ist es auf beide Seiten zwischen Schale und Rahmen 2,5mm Spacer zu schrauben.

Gruss, Felix

Ah, Google hatte mich zuerst zu einer alten CK Chart geführt. Die aktuelle hat auch DUB Road Wide. Ist dann auch wie Sram 2,5/0/0/5,5

Ok dann schaue ich mal, wie ich das am besten umsetzen werden. Für die Cup Spacer will CK ja auch ordentlich Geld…. Mit 5 + 11 Plastik Spacer kann ich mich aber auch nicht anfreunden… Mal schauen ob es ne ne Lösung gibt. Danke schon mal für den Input, hat mich schon mal weiter gebracht.

Edit: ach kacke, laut neuer Chart brauche ich für dub Wide dann auch das Kit 1, und nicht das 2 wie für normale dub. Grml.
Naja vielleicht sind da auch „bessere“, oder zumindest breitere Spacer bei.
Schönes Wochenende noch
Du kannst einfach die 2,5mm Spacer für MTB BSA Innenlager benutzen (zB Shimano), muss doch nicht von Chris King sein. Die Shimano Spacer sollten doch jede Werkstatt rumliegen haben, weil die bei 73mm Gehäusen nicht gebraucht werden, aber bei Shimano MTB Innenlagern immer dabei sind.

Zuletzt bearbeitet:
Ja dann mache ich das so und Spacer jeweils 2,5 am Lager. Sieht bestimmt auch besser aus. Dann suche ich mir mal welche raus. Vielen Dank euch und schönes Wochenende

Zurück