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ole.ksol

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Hi,
ich überlege seit längerem mir das Specialized Allez Sport zu kaufen. Da ich aber nicht nur Straße fahren will, sondern auch mal mit meinen Gravel-Freunden habe ich mir überlegt, ob ich ich dieses auch "umfunktionieren" könnte. Dabei habe ich ein paar Fragen an euch:

  1. Das Rad hat 35mm Reifenfreiheit. Würde das für ordentlich Reifen reichen, mit denen man auch unbefestigtes Gelände befahren könnte?
  2. Die Symmetrien der verschiedenen Rahmen unterscheiden sich ja. Könnte man auch mit Rennradsymmetrien Gravelrouten fahren? (Thema Stabilität/Handling)
  3. Auch der Lenker ist beim Rennrad anders. Würde man mit diesem arg Probleme kriegen, wenn man versucht Gravelrouten zu fahren? (Thema Stabilität/Handling)
  4. KETTENBLÄTTER: 50/34T | KASSETTE: Sunrace, 10-speed, 11-32t . Kommt man mit der Schaltung halbwegs auch abseits von Straßen zurecht? (auch ein wenig Berg hoch)
Mir ist natürlich klar, dass man aus einem Rennrad niemals ein komplettes Gravelbike machen kann. Mir geht es nur darum, ob es funktionieren würde und ich nicht mit großen Problemen zu kämpfen hätte, gerade was das Thema Bereifung und Handling angeht.

Danke für die Hilfe schonmal im vorraus!

LG Ole
 

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Re: Specialized Allez Sport zu "Gravel-Bike" umbauen?
  1. Das Rad hat 35mm Reifenfreiheit. Würde das für ordentlich Reifen reichen, mit denen man auch unbefestigtes Gelände befahren könnte?
Ja, ausserdem schafft das Rad vielleicht noch breitere Reifen als angegeben.

  1. Die Symmetrien der verschiedenen Rahmen unterscheiden sich ja. Könnte man auch mit Rennradsymmetrien Gravelrouten fahren? (Thema Stabilität/Handling)
Das heißt Geometrie, nicht Symmetrie.
Es gibt unterschiedliche Rennradgeometrien, manche mehr oder weniger für leichtes Gelände geeignet.

  1. Auch der Lenker ist beim Rennrad anders. Würde man mit diesem arg Probleme kriegen, wenn man versucht Gravelrouten zu fahren? (Thema Stabilität/Handling)
Nein, viele Gravelbikes haben Rennradlenker.

  1. KETTENBLÄTTER: 50/34T | KASSETTE: Sunrace, 10-speed, 11-32t . Kommt man mit der Schaltung halbwegs auch abseits von Straßen zurecht?
Klar reicht das.
 
Ja, ausserdem schafft das Rad vielleicht noch breitere Reifen als angegeben.


Das heißt Geometrie, nicht Symmetrie.
Es gibt unterschiedliche Rennradgeometrien, manche mehr oder weniger für leichte Gelände geeignet.


Nein, viele Gravelbikes haben Rennradlenker.


Klar reicht das.
Danke für deine schnelle Antwort!! Ja bin nicht so der Profi was Fahrräder angeht. Hab da wohl die beiden Begriffe vertauscht, aber jetzt wenn du’s sagst ergibt es auch deutlich mehr sinn
 
Hi,
ich überlege seit längerem mir das Specialized Allez Sport zu kaufen. Da ich aber nicht nur Straße fahren will, sondern auch mal mit meinen Gravel-Freunden habe ich mir überlegt, ob ich ich dieses auch "umfunktionieren" könnte. Dabei habe ich ein paar Fragen an euch:

  1. Das Rad hat 35mm Reifenfreiheit. Würde das für ordentlich Reifen reichen, mit denen man auch unbefestigtes Gelände befahren könnte?
Mehr geht in meinen ollen CX (Cyclo Cross) auch nicht rein, da mir die Lackierung gefällt versuche ich nicht allzu oft im Matsch spielen zu gehen, um das Risiko von Kratzern an den Kettenstreben zu minimieren. Wobei mit 33mm breiten Reifen schon noch etwas Platz da wäre...
35mm taugen für flowige Trails und Schotter auf jeden Fall, je breiter die Reifen, desto komfortabler und geländegängiger.
  1. Die Symmetrien der verschiedenen Rahmen unterscheiden sich ja. Könnte man auch mit Rennradsymmetrien Gravelrouten fahren? (Thema Stabilität/Handling)
Ich hab zu wenig Ahnung von Geometrien, um das zu beurteilen.

  1. Auch der Lenker ist beim Rennrad anders. Würde man mit diesem arg Probleme kriegen, wenn man versucht Gravelrouten zu fahren? (Thema Stabilität/Handling)
Möglicherweise ist's sinnvoll den Lenker gegen ein Modell mit etwas Flare zu tauschen (damit ist gemeint das die Griffe zur Seite hin ausgestellt sind). Durch die größere Breite hättest du etwas mehr Kontrolle.
  1. KETTENBLÄTTER: 50/34T | KASSETTE: Sunrace, 10-speed, 11-32t . Kommt man mit der Schaltung halbwegs auch abseits von Straßen zurecht? (auch ein wenig Berg hoch)
Ich hab 36/46 vorne und hinten 11-32, im Großraum Stuttgart/Schwäbische Alb komme ich damit klar, mit Gepäck möchte ich damit nicht unbedingt unbefestigte Wege hoch fahren.
Mir ist natürlich klar, dass man aus einem Rennrad niemals ein komplettes Gravelbike machen kann. Mir geht es nur darum, ob es funktionieren würde und ich nicht mit großen Problemen zu kämpfen hätte, gerade was das Thema Bereifung und Handling angeht.

Danke für die Hilfe schonmal im vorraus!

LG Ole

Der Vollständigkeit halber:
Specialized schreibt beim Allez, wie auch beim Tarmac übrigens das der Bock nur auf geteerten Straße bewegt werden darf. Roubaix und Crux hingegen dürfen auch hier bewegt werden "These bicycles are intended for paved roads, gravel or dirt roads that are in good condition, and bicycle paths."

HTH.

Toni
 
Zuletzt bearbeitet:
Mehr geht in meinen ollen CX (Cyclo Cross) auch nicht rein, da mir die Lackierung gefällt versuche ich nicht allzu oft im Matsch spielen zu gehen, um das Risiko von Kratzern an den Kettenstreben zu minimieren. Wobei mit 33mm breiten Reifen schon noch etwas Platz da wäre...
35mm taugen für flowige Trails und Schotter auf jeden Fall, je breiter die Reifen, desto komfortabler und geländegängiger.

Ich hab zu wenig Ahnung von Geometrien, um zu beurteilen.


Möglicherweise ist's sinnvoll den Lenker gegen ein Modell mit etwas Flare zu tauschen (damit ist gemeint das die Griffe zur Seite hin ausgestellt sind). Durrch die größere Breite hättest du etwas mehr Kontrolle.

Ich hab 36/46 vorne und hinten 11-32, im Großraum Stuttgart/Schwäbische Alb komme ich damit klar, mit Gepäck möchte ich damit nicht unbedingt unbefestigte Wege hoch fahren.


Der Vollständigkeit halber:
Specialized schreibt beim Allez, wie auch beim Tarmac übrigens das der Bock nur auf geteerten Straße bewegt werden darf. Roubaix und Crux hingegen dürfen auch hier bewegt werden "These bicycles are intended for paved roads, gravel or dirt roads that are in good condition, and bicycle paths."

HTH.

Toni
Danke auch für deine Antwort!!
Genau das mit dem Flare am Lenker habe ich gemeint. Ich glaube das muss man einfach selbst ausprobieren und selbst beurteilen ob man damit zurecht kommt oder nicht!
 
Das Speci ist schon wirklich gut und preislich interessant.
35mm Reifenbreite könnte zu wenig sein.

Das Rose Blend ist sogar etwas günstiger und kann beides.
 
  1. KETTENBLÄTTER: 50/34T | KASSETTE: Sunrace, 10-speed, 11-32t . Kommt man mit der Schaltung halbwegs auch abseits von Straßen zurecht? (auch ein wenig Berg hoch)
Kommt drauf an, wo du wohnst. Steile Rampen im Wald (gerade wenn die sich auf längeren Touren summieren) könnten schon schwierig werden. Ich fahr 31/36, bin aber auch n alter Sack ;)
 
Gravel hat ne riesen Spannweite zwischen top Forstautobahnen, die man, wenn grade neu gemacht und trocken, auch mit nem normalen Rennrad befahren kann und quasi Mountainbiken mit fetten Reifen und Federgabel auf wurzeligen Wanderwegen, Schlammwegen und losem Grobschotter.

Also frag doch deine Gravelfreunde, was sie fahren.

Du kannst ein Allez mit den breiteren Reifen in ein "allroad"-Bike verwandeln, mit 35ern kann man schon sehr gut auf Forstautobahnen und besseren Schotterwegen fahren, auch mal feinen und losen Schotter, gute Waldwege, auch Kopfsteinpflaster.

Für mehr sollte mehr Reifenfreiheit da sein, und wenn du eh ein neues Bike kaufst und damit auch Schotter fahren, dann doch besser gleich ein Gravelbike. Da kannst du dann auch beliebig schmale Straßenreifen reintun, wenn mal mehr Straße ansteht.

Übersetzung dasselbe: Gravel kann man auch völlig flach fahren, in Gegenden wo es Steigungen gibt, sind die unbefestigten Wege oft viel steiler als Autostraßen, dazu loser Untergrund, da braucht man schnell mal "mehr Gänge" als auf Asphalt.
 
Gravel hat ne riesen Spannweite zwischen top Forstautobahnen, die man, wenn grade neu gemacht und trocken, auch mit nem normalen Rennrad befahren kann und quasi Mountainbiken mit fetten Reifen und Federgabel auf wurzeligen Wanderwegen, Schlammwegen und losem Grobschotter.

Also frag doch deine Gravelfreunde, was sie fahren.

Du kannst ein Allez mit den breiteren Reifen in ein "allroad"-Bike verwandeln, mit 35ern kann man schon sehr gut auf Forstautobahnen und besseren Schotterwegen fahren, auch mal feinen und losen Schotter, gute Waldwege, auch Kopfsteinpflaster.

Für mehr sollte mehr Reifenfreiheit da sein, und wenn du eh ein neues Bike kaufst und damit auch Schotter fahren, dann doch besser gleich ein Gravelbike. Da kannst du dann auch beliebig schmale Straßenreifen reintun, wenn mal mehr Straße ansteht.

Übersetzung dasselbe: Gravel kann man auch völlig flach fahren, in Gegenden wo es Steigungen gibt, sind die unbefestigten Wege oft viel steiler als Autostraßen, dazu loser Untergrund, da braucht man schnell mal "mehr Gänge" als auf Asphalt.
Danke
 
Es ist überhaupt kein Problem das Rad auf Schotterpisten zu bewegen. Montiere einen Satz ordentlicher Cross-Reifen und schon kann's los gegen. Einen anderen Lenker braucht's dazu sicher nicht und die Übersetzung sollte, je nach Fitness-Stand, auch ausreichend sein.
 
Da in Crossrädern 33mm Reifen passen und diese artgerecht bewegt werden können, sehe ich diesen Punkt als unkritisch - bergab, im ruppigen Gelände ist man dann halt eine Spur langsamer...
Für mich, in den Alpen wohnend, ist eine Untersetzung für ein Schotterrad Pflicht - wie es bei Dir aussieht, musst wohl Deine Kumpels fragen.
Zwecks der Freigabe, schlechte Straßen mit weit über xx km/h versus Schotter mit deutlich weniger Geschwindigkeit - wo ich die härtere Belastung für das Rad sehe? Sprünge mal ausgenommen, dafür würdest Du aber nicht hier fragen...
 
Verstehe ich das richtig, du willst das Rad erst kaufen? Wieso dann nicht gleich ein Gravel Bike. Gibt ja auch welche noch mit CX-Genen. Kann man ja durchaus auch als Rennrad fahren. Wurde ja hier schon genannt, zB das Rose Blend, oder das Specialized Crux.
 
Ob man jetzt ein Allroad-Rennrad auch auf Schotter benutzt oder ein sportliches Gravelbike auch als Rennrad , bleibt sich doch egal. Wenn dem TE das Allez gut passt, ist das imho keine verkehrte Wahl.

Was ich über kurz oder lang einplanen würde, ist ein zweiter Laufradsatz. Mit den jeweils passenden Reifen für den jeweiligen Untergrund macht‘s einfach mehr Spaß. In gewissen Grenzen kann man da sogar noch mit Übersetzung und Abstufungen spielen, ohne bei jedem Wechsel die Schaltung einstellen zu müssen.
 
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