• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Specialized Roubaix oder Simplon Pride?

Cubaner

Mitglied
Nachdem ich im mir Fruhjahr mein erstes Rennrad(Scott Speedster S20) gekauft und mittlerweile in 6 Monaten ca.5000 km gefahren habe(allerdings verteilt auf Rennrad 40%, Speedbike 40% und Crosser20%) und deswegen das Motorrad fahren ganz "an den Nagel" gehängt habe(beide Hobby's will und kann ich mir nicht leisten), will ich mir mal was "gutes" gönnen und einen Super Renner kaufen. Es hat mir bisher soviel Freude bereitet und meine körperliche Fitness hat sich dermaßen verbessert, das ich auch in Zukunft hier viel Zeit investieren werde!
Bin 51Jahre, 95kg leicht(damals 106kg), 177cm mit 84cm Schrittlänge. Nun habe ich 3 Räder in die engere Wahl genommen, wobei mir die passende Rahmengröße auch noch nicht so ganz klar ist. Zum Vergleich mal die Räder mit ihren wichtigsten Geometriedaten:

Rahmenhöhe(RH) / Oberrohrlänge(ORL) / Steuerrohrlänge(SRL)
mein altes Scott S20 : 540 / 545 / 150 (demnächst zu verkaufen)

Simplon Pride 53 blau : 530 / 545 / 135 oder
Simplon Pride 56 blau : 540 / 560 / 155 oder
Specialized Roubaix Pro 54 : 500 / 548 / 165

Ich war mit meiner bisherigen Sitzposition zufrieden, die Verlängerung ist beim Scott damals gedreht worden, somit steht der Lenker etwas höher. Beim 56er Pride müste man eventl den Vorbau etwas kürzer wählen.

Weiter habe ich die Ultegra SL und Mavic Ksyrium Elite ins Auge gefasst.
Wer hat Erfahrungen mit den oben genannten Rädern bzw. habt ihr Tips zur optimalen Rahmengeometrie ?

Bin auf das Pride über die Zeitschrift Tour gestoßen, steht da in "Lipstick/Schwarz" drin :-) Sieht gut aus! Hab dann mal auf der Internetseite von Simplon es mir in blau/weiß angesehen, mochte ich überhaupt nicht leiden! Doch als ich gestern bei meinem Händler beide Simplon nebeneinander gesehen habe, dachte ich nur: WOW, sieht das blaue geil aus!!

AW: Specialized Roubaix oder Simplon Pride?

Naja, beim 53er wird es auf 2 cm mehr Sattelüberhöhung rauslaufen bei gleicher Streckung, beim 56er bisschen weniger Überhöhung, aber dafür mehr Streckung. Da wirst vermutlich einen etwas kürzeren Vorbau fahren müssen, oder mit gerader Sattelstütze arbeiten.

Ich würde auf jeden Fall Probefahren.

Motorradfahrende Grüsse
DerWaldfee

Zurück