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Specialized Tarmac SL 6 Como vs Trek Emonda SL 6 Pro

LenaTirol

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Hallo alle, bin Mountainbikerin und möchte mir mein erstes Rennrad zulegen. Aufgrund von Lieferschwierigkeiten heuer habe ich eh im Wesentlichen nur die Wahl zwischen Specialized Tarmac SL 6 Comp und Trek Emonda SL 6 Pro.
Ich bin 1,73 groß und habe lange Beine. Möchte primär auf Bergstrassen fahren, ergänzend im Flachen. Was würdet ihr mir empfehlen? Die Komponenten und das Gewicht kann ich eh recht gut miteinander vergleichen.. könnte die Form entscheidend sein?
Bitte um eure Empfehlungen.
Lg Lena aus Tirol
 
Vorab - die Geometrie ist keim Bike-Kauf absolut entscheidend. Du kannst das beste Bike haben - passt es nicht, hast du nach 30 Min. Schmerzen und es bringt dir genau nichts. Deshalb macht es auch wenig Sinn, die Auswahl (auch wenn aktuell der Markt nicht viel hergibt) auf 2 Modelle zu beschränken.
Die beiden Bikes haben relativ ähnliche Geometrien, wobei beim das Specialized das Steuerrohr etwas länger ist, man also tendenziell etwas (!) aufrechter sitzen kann.
Wenn du tatsächlich lange Beine hast, dann würde ich dir zu keinem der beiden Bikes raten, denn beide sind relativ aggressiv gebaut (was sich tendenziell bei kleineren Rahmengrössen noch verschärft). Und zuerst solltest du dich richtig vermessen lassen, z.B. mit diesem Tool. Du kannst die Eingaben und Resultate dann ja hier posten, dann kann man dir sicher weiterhelfen.
 
Ich hatte das Trek Emonda SL 6 Pro für zwei Jahre (allerdings das Felgenbremse-Modell) in Größe 54 (bin selber 176 cm mit 83,5 cm Schrittlänge). Das Emonda hat 1A gepasst (Sattel mittig befestigt mit 90 mm Vorbau) und das wichtige ist das es dir passt. Nach der Trek website hätte ich einen 56-iger Rahmen nehmen sollen, aber das wäre mir "zu lang" gewesen. Ich denke bei dir wäre 52- oder 54-iger Rahmengröße richtig ...
 
Meine Empfehlung ist, die Schrittlänge nochmals doppelt nachzumessen, weil lange Beine bei Frauen eher selten sind.

Man klebt ein Stück Malerkrepp o.ä. auf die eine Seite der Badezimmertür, eine zweite Person schiebt ein solides Buch soweit im Schritt hoch, bis es unangenehm wird und markiert die Höhe auf dem Kreppband. Gemessen wird noch nicht.
Dann klebt man ein zweites Stück Malerkrepp o.ä. auf die andere Seite der Badezimmertür (oder eine andere Tür, die NICHT von der ersten aus zu sehen ist) und wiederholt das ganze.
Erst danach wird die Höhe der beiden Striche gemessen. Ist sie nicht gleich, hat man Mist gebaut und darf das ganze Spiel wiederholen.
 
Ich hatte zwei ähnlich gewachsene Damen mit Material zu versorgen, beides die Freundinnen von Weggefährten und da musste es passen. Die eine ist auch eine austrainierte MTBikerin, Stoneman Finisherin.
War echt nicht leicht, mit den beiden genannten Modellen sehe ich auch kein Land.
Fündig wurde ich bei Cube Agree C62 und Focus Izalco Ergoride, aber wie bereits gesagt, draufsetzen oder vermessen ist oberste Prämisse.
 
Hallo alle. Danke für eure Antworten!

Das Tarmac wiegt 8,0 kg. Das finde ich doch ein bisschen viel... Aber bei dem was ich ausgeben will (höchstens 4000) bekomme ich wohl kein leichteres außer mit Felgenbremsen bzw bei Online-Direktvertreibern wie zB Rose aber da weiß ich dann nicht wer mich servicieren soll... was sagt ihr zum Gewicht von 8,0? ...
 
Ich bin 1,73 groß und habe lange Beine.
Beinlänge ist im Übrigen 81 cm
ehrlich gesagt, besonders lange Beine sehe ich nicht - eher 'normale' Proportionen, zum Vergleich, ich bin 2 cm grösser und habe 8 cm längere Beine...
Das Tarmac wiegt 8,0 kg. Das finde ich doch ein bisschen viel...
...wenn die Geometrie passt und dir das Rad gefällt, wären mir ein halbes kg auf oder ab relativ egal
bzw bei Online-Direktvertreibern wie zB Rose aber da weiß ich dann nicht wer mich servicieren soll...
kommst du aus Tirol? In Ö (Sbg) habe ich noch nicht festgestellt, dass es besondere Abneigung gegenüber Versänderrädern gibt. Bei manchen Händlern kann es vorkommen, wenn die Werkstätten voll sind, dass nur mehr Kundenräder angenommen werden... (trotzdem würde ich Kauf und Beratung beim Händler vorziehen, gerade wenn man seine bevorzugte Geometrie nicht kennt...).
das Storck Verfasst probieren...Das sitzt man allerdings auch sehr gestreckt drauf.
nicht nur gestreckt, auch mit wesentlich mehr Überhöhung - wenn @LenaTirol ein Rad für's Bergfahren sucht, wäre das nicht meine 1.Wahl...
 
Hi
Danke für deine Infos... Ich frage mich überhaupt wie sehr es denn auf die Geometrie ankommt. Denn wenn die Geometrie recht gestreckt ist kann man das ja leicht mit einem kürzeren Vorbau entschärfen...Auch bei der Überhöhung kann man mit Spacern arbeiten...oder übersehe ich da was? Danke
 
Vorbau anpassen u. Spacer so wählen, dass die Sitzposition passt, ist natürlich möglich und vermutlich auch notwendig. Aber die Möglichkeiten sind begrenzt. Beim Vorbau würde ich beim RR nicht unter 90 mm (min. vielleicht noch 80 mm) gehen, da sonst das Lenkverhalten leidet (Lenkung wird nervös), und die maximale Anzahl an Spacern ist bei einem Neurad durch die Gabelschaftlänge vorgegeben - sprich - mehr geht nicht, weniger geht immer.
 
Das Storck hat einen integrierten Vorbau, da wird ein Austausch jedenfalls aufwendig.

Auf einem Rennrad sitzt man oft lange in einer Position, da ist es vielleicht wichtiger als beim MTB dass der Rahmen passt. Ich würde darum ein Rad suchen das möglichst ohne Kompromisse passt.
 
Hi
Danke für deine Infos... Ich frage mich überhaupt wie sehr es denn auf die Geometrie ankommt. Denn wenn die Geometrie recht gestreckt ist kann man das ja leicht mit einem kürzeren Vorbau entschärfen...Auch bei der Überhöhung kann man mit Spacern arbeiten...oder übersehe ich da was? Danke
Du übersiehst zwei Dinge (bzw. zweimal dasselbe):
  • du kannst den Vorbau nicht beliebig verkürzen aufgrund des Lenkverhaltens. 8cm sind eigentlich das Minimum, 7cm gerade noch ok.
  • umgekehrt gilt für den Spacerturm, dass du diesen nicht beliebig vergrössern kannst.

Deshalb sollte man nicht schon beim Kauf des Rad ans Limit gehen, sondern schon noch etwas Spielraum haben.

Im Übrigen hat @frankblack recht, deine Beine sind jetzt nicht überlang. Wichtig ist aber als Vergleichsgrösse die Höhe des Brustbeins und nicht die Körpergrösse (weil da noch Hals und Kopf mitgerechnet werden).
 
Hallo, vielleicht kann ich hier mal nachfragen ohne ein neuen Thread zu eröffnen. Ich stehe vor der Wahl mir ein Trek Madone Sl 6 in RH 54 oder 56 zu kaufen. Ich hab bislang ein Canyon Ultimate in S gefahren welches mit gut gepasst hat. Meine Größe 177cm und 83cm Innenbeinlänge. Nach vergleichen passt das Madone 54 gut mit dem Canyon überein. Jedoch ist dort der Maximale Sattelauzug auf 730mm beschränkt. Was man aber mit einer längeren Stütze ausgleichen könnte. Was würdet ihr empfehlen? Leider habe ich keine Möglichkeit es Probe zu fahren.
 

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In der letzten Tour, Ausgabe 03/2021, ist ein ziemlich gute Artikel zur Rahmengeometrie. Richtig rund wird es mit dem Excel-Tool, das man sich kostenlos laden kann: https://www.tour-magazin.de/service/ratgeber/bikefitting-beim-rennrad/a49992.html
Eine zentrale Erkenntnis ist, dass die Rahmengeometrie wichtig ist, aber die Anbauteile (Lenker, Vorbau) genauso essentiell sind. Alles zusammen bestimmt die Sitzposition, die passen muss und sich mit steigenden km und Fitness auch anpassen lassen sollte, z. B. mehr Überhöhung.
Am Anfang findet man die Position auf dem Rennrad ungewohnt und anstrengend aber nach ein paar tausend km entfernt man die Spacer...
 
Zuletzt bearbeitet:
RudyRast -> ich empfehle dir Trek Madone SL 6 in 54 cm zu nehmen. Bin selber eins in 54 cm gefahren. Die Trek website empfiehlt 56 cm bei deiner und meiner Größe (ich bin 176 / 83 cm) aber da hast du ein horizontales Oberrohr von ungefähr 56 cm was mir zu lang wäre. Du kannst zwar mit Sattelposition und Vorbaulänge etwas korrigieren aber das ist Murks (meine persönliche Meinung). Bei mir muss der Sattel in der mittigen Position geklemmt sein bei einer Sattelstütze mit etwas Versatz (circa 20 mm). Die Vorbaulänge sollte bei einem 54er Rahmen 90-110 mm sein.

Bin auch Canyon Ultimate 54 cm (Größe S) 2 Jahre gefahren mit 90er Vorbau. Sattelstütze war eine Ritchey WCS mit etwa 20 mm Versatz.
 
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