• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Speichen in den Flansch treiben?

Boffel01

Exilschwabe
Moin! Sitze hier gerade am Tisch mit meinen Ingredienzien für den neuen LRS. Remerx-Felgen, Sapim-Messerspeichen und vernickelte Messing-Nippel. Dazu hinten die 20-Loch-Ritchey-WCS und vorne die günstige Novatech 20-Loch.
Nun, zur Sache: Ich will vorne radial einspeichen und hab daher die ersten Speichen in den Nabenflansch geschoben. Und die Dinger gehen zwar locker durch die Löcher, aber irgendwie ist an der Biegung unten, die in den Nabenflansch kommt, wenig Platz! Ziehen die sich dann unter Zug schön in die 90Grad-Stellung, oder treibt man die gleich am Anfang rein? Ich hab Hemmungen, weil ich Angst hab, da könnte mir beim Nies vielleicht einfach was Falsches mitgegeben worden sein, oder sind da alle Speichen gleich?
Danke für Eure Hilfe!

Grüßle, Boffel01

Verschiedene Speichen können sich im Radius des Speichenbogens und dem Abstand zwischen Speichenbogen und Kopf unterscheiden. Das Grundproblem ist aber immer das selbe:

Wenn Du einspeichst und noch keine Spannung drauf ist schmiegt sich die Speiche noch nicht an den Flansch an. Du kannst da zwar mir sanfter Gewalt nachhelfen, aber man sollte es auch nicht übertreiben. Wichtig ist zuerst mal, daß der Kopf der Speiche vernünftig sitzt. Wenn Du dann nach dem Einspeichen Spannung draufgibst kannst Du direkt am Anfang nochmal versuchen, die Speichen noch etwas besser an den Flansch zu drücken. Am Flansch graben sich ansonsten beim Spannen und spätestens nach den ersten gefahrenen Kilometern die Speichenbögen meist etwas ein, was auch mit ein Grund ist, warum Laufräder immer wieder gern noch einmal nachgespannt werden wollen, bevor sie dann dauerstabil sind.

für das beschriebene Problem gibt es sog. Speicheneintreiber. Sehen aus wie ein Körner, nur das Ende ist halt nicht spitz, sondern konkav. Sollte Dein Fachhändler Dir verkaufen können.

Gruß, zwopiR

Frage:
Du speichst anscheinend zum ersten Mal einen Laufradsatz ein.

Findest du es nicht ausgesprochen gewagt, mit einem 20 Loch LRS anzufangen?
Ich nämlich schon...

Is doch ganich wahr! Ich hab doch schon mit 36Loch geübt. Natürlich ist 20Loch ein anderer Schnack. Aber ein bisschen Thrill und Kick muss schon sein, nech. Bin ja auch selbst gespannt, ob ich das hinkrieg. Sonst muß ich halt den Fachmann damit beglücken...:D

Zurück