Hallo zusammen,
es geht um mehrere Dinge, welche mein Wissen übersteigen. Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen. Ich habe mir kürzlich ein Peugeot Mont Blanc (PHE-20) ergattert und musste nun schmerzlich feststellen, dass mit dem Hinterrad etwas nicht in Ordnung ist.
1) Auf dem Foto kann man sehen wie das hintere Laufrad im Rahmen liegt und dass sie zu einer Seite des Rahmens wesentlich weniger Abstand hat. Ist dies bei einem Peugeot normal so? Bei der Demontage habe ich hierauf leider nicht geachtet.

2) Ich wollte das Kugellager neu fetten und habe mich daher dran gemacht die Nabe auseinander zu nehmen. Zu meiner Verwunderung konnte ich den Kranz mitsamt dem Freilauf einfach so abnehmen. Er war nur lose auf der Nabe aufgesetzt. Ich habe sie wieder zusammen gebaut und habe dann festegestellt, dass der Freilauf deutliches Spiel hat und sich leicht nach links und recht bewegen lässt. Ich denke das ist nicht in Ordnung. Kann man da noch was machen?

3) Hinter dem Zahnkranz hat sich mir das nächste Schlamassel eröffnet. Die 8 außen liegenden Speichen sind total zerrissen. Auf dem Foto kann man das ganz gut sehen. Ich habe keine Ahnung wie der Vorbesitzer das hingekriegt hat. Die Nabe hat jedenfalls auch ein paar kleine Macken abbekommen. Reicht es hier die 8 Speichen auswechseln zu lassen? Und was würde mich der Spaß in etwa kosten?

Und jetzt dies alles entscheidende Frage. Lohnt es sich noch an dem Laufrad was machen zu lassen und wenn nein, welchen Ersatz könnt ihr mir empfehlen. Ich habe gehört die aktuelle Laufräder passen nicht mehr ohne weiteres in die alten Rahmen. Auf was müsste ich achten.
Fragen über Fragen... Ich bedanke mich jetzt schon mal bei euch.
Grüße
Stefan
es geht um mehrere Dinge, welche mein Wissen übersteigen. Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen. Ich habe mir kürzlich ein Peugeot Mont Blanc (PHE-20) ergattert und musste nun schmerzlich feststellen, dass mit dem Hinterrad etwas nicht in Ordnung ist.
1) Auf dem Foto kann man sehen wie das hintere Laufrad im Rahmen liegt und dass sie zu einer Seite des Rahmens wesentlich weniger Abstand hat. Ist dies bei einem Peugeot normal so? Bei der Demontage habe ich hierauf leider nicht geachtet.

2) Ich wollte das Kugellager neu fetten und habe mich daher dran gemacht die Nabe auseinander zu nehmen. Zu meiner Verwunderung konnte ich den Kranz mitsamt dem Freilauf einfach so abnehmen. Er war nur lose auf der Nabe aufgesetzt. Ich habe sie wieder zusammen gebaut und habe dann festegestellt, dass der Freilauf deutliches Spiel hat und sich leicht nach links und recht bewegen lässt. Ich denke das ist nicht in Ordnung. Kann man da noch was machen?



3) Hinter dem Zahnkranz hat sich mir das nächste Schlamassel eröffnet. Die 8 außen liegenden Speichen sind total zerrissen. Auf dem Foto kann man das ganz gut sehen. Ich habe keine Ahnung wie der Vorbesitzer das hingekriegt hat. Die Nabe hat jedenfalls auch ein paar kleine Macken abbekommen. Reicht es hier die 8 Speichen auswechseln zu lassen? Und was würde mich der Spaß in etwa kosten?

Und jetzt dies alles entscheidende Frage. Lohnt es sich noch an dem Laufrad was machen zu lassen und wenn nein, welchen Ersatz könnt ihr mir empfehlen. Ich habe gehört die aktuelle Laufräder passen nicht mehr ohne weiteres in die alten Rahmen. Auf was müsste ich achten.
Fragen über Fragen... Ich bedanke mich jetzt schon mal bei euch.
Grüße
Stefan