• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Speichen und Shimano Nabe - Schrott?

Taselnuss

Neuer Benutzer
Registriert
16 Mai 2013
Beiträge
26
Reaktionspunkte
3
Hallo zusammen,

es geht um mehrere Dinge, welche mein Wissen übersteigen. Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen. Ich habe mir kürzlich ein Peugeot Mont Blanc (PHE-20) ergattert und musste nun schmerzlich feststellen, dass mit dem Hinterrad etwas nicht in Ordnung ist.

1) Auf dem Foto kann man sehen wie das hintere Laufrad im Rahmen liegt und dass sie zu einer Seite des Rahmens wesentlich weniger Abstand hat. Ist dies bei einem Peugeot normal so? Bei der Demontage habe ich hierauf leider nicht geachtet.

2) Ich wollte das Kugellager neu fetten und habe mich daher dran gemacht die Nabe auseinander zu nehmen. Zu meiner Verwunderung konnte ich den Kranz mitsamt dem Freilauf einfach so abnehmen. Er war nur lose auf der Nabe aufgesetzt. Ich habe sie wieder zusammen gebaut und habe dann festegestellt, dass der Freilauf deutliches Spiel hat und sich leicht nach links und recht bewegen lässt. Ich denke das ist nicht in Ordnung. Kann man da noch was machen?

3) Hinter dem Zahnkranz hat sich mir das nächste Schlamassel eröffnet. Die 8 außen liegenden Speichen sind total zerrissen. Auf dem Foto kann man das ganz gut sehen. Ich habe keine Ahnung wie der Vorbesitzer das hingekriegt hat. Die Nabe hat jedenfalls auch ein paar kleine Macken abbekommen. Reicht es hier die 8 Speichen auswechseln zu lassen? Und was würde mich der Spaß in etwa kosten?


Und jetzt dies alles entscheidende Frage. Lohnt es sich noch an dem Laufrad was machen zu lassen und wenn nein, welchen Ersatz könnt ihr mir empfehlen. Ich habe gehört die aktuelle Laufräder passen nicht mehr ohne weiteres in die alten Rahmen. Auf was müsste ich achten.

Fragen über Fragen... Ich bedanke mich jetzt schon mal bei euch.

Grüße
Stefan
 
Ich würde dir raten schnellstens ein gebrauchtes Laufrad zu suchen und einzubauen. Der Versatz ist ganz sicher nicht normal, dem Kranz fehlt das Abschlussritzel, welches den restlichen Ritzel fixiert und die Speichen sind hinüber...
 
Zunächst einmal fehlt der Abschlußkranz. Ohne diesen kannst Du den Kranz nicht fahren, der rutscht sonst auseinander.

Dem Vorbesitzer ist die Kette hinter dem Kranz in die Speichen gesegelt. Das passiert, wenn die Schaltung nicht richtig eingestellt ist oder Schaltung oder Ausfallende/Schaltauge verbogen sind.
Es ist durchaus möglich, diese 8 Speichen separat zu ersetzen.

Vermutlich ist Dir beim Zusammenbau der Hinterradnabe ein Fehler unterlaufen, und Du hast die Distanzringe, Scheiben etc. falsch wieder zusammengesetzt.
Zumindest sieht man eine Achsmutter, die nicht nach Shimano aussieht.
Dadurch, daß nun die Nabe auf der Achse verschoben ist, ist das Hinterrad asymmetrisch.
Also: in richtiger Reihenfolge zusammenbauen und mit der Zentrierlehre die Symmetrie prüfen (lassen).
 
Da ist wohl die Kette abgesprungen und hat die Speichen zerlegt, nachdem du ein neues oder dein repariertes Laufrad eingebaut hast, würde ich mal die Schaltungseinstellung prüfen, sonst kann es noch mal passieren..
Das erklärt auch den Versatz, läuft die Felge den noch einigermassen rund?
Ich würde nur die Speichen ersetzen und neu zentrieren und nen Abschlussring draufmachen, wenn du es machen lassen musst, natürlich preislich stark grenzwertig.
 
.... läuft die Felge den noch einigermassen rund?
Ich würde nur die Speichen ersetzen und neu zentrieren und nen Abschlussring draufmachen, wenn du es machen lassen musst, natürlich preislich stark grenzwertig.

Die Felge läuft noch einigermaßen rund. Mit was für einer Investition müsste ich denn so rechnen, wenn ich das machen lasse. Kannst du mir sonst vielleicht eine Alternative empfehlen? Ich überlege schon ob ich mir vielleicht einfach einen neuen Laufradsatz kaufe. Was würde da denn in den Rahmen passen?
 
Da ist wohl die Kette abgesprungen und hat die Speichen zerlegt, nachdem du ein neues oder dein repariertes Laufrad eingebaut hast, würde ich mal die Schaltungseinstellung prüfen, sonst kann es noch mal passieren..
Das erklärt auch den Versatz
Nö. Die abgesprungene Kette erklärt die Beschädigungen an den Speiche, aber nicht den Versatz. Da scheint mir die Theorie vom falschen Zusammenbau schon schlüssiger.

Die Beschädigungen an den Speichen sind schon deutlich.

Ein paar Speichen austauschen, wenn man es nicht selber macht, kann dich um die 20 Euros kosten. Ist halt Handarbeit und dauert ein bisschen. Danach muss das Rad nochmal zentriert werden. Du solltest also das Rad zum Händler deines Vertrauens tragen und dir mal nen Kostenvoranschlag geben lassen.
 
Wo fehlt da das Abschlussritzel? Sind doch alle 6 da.
Es gab von Shimano mal eine Nabe, wo der Freilaufkörper nicht fest mit der Nabe verbunden war.
Da verhindert nur die Achse, dass der Freilaufkörper von der Nabe fällt.

Auf dem einen Bild sieht man ja, dass rechts zu viele Spacer auf der Achse sind. Das erklärt wohl die Asymmetrie.
Ich würd die Nabe wieder richtig zusammenbauen und einfach fahren bis die erste Speiche reißt. Und dann das ganze Laufrad ersetzen.
So wie's aussieht, ist das nicht mal eine Hohlkammerfelge, da würde ich weder Zeit noch Geld investieren.
 
Ich danke euch für die Beiträge. Der Schrauber (bzw. die Schrauberin) meines Vertrauens im Radladen um die Ecke sagt mir, dass alle 16 Speichen der einen Seite ersetzt werden müssten. Die hinteren haben auch Schaden genommen. 16 Speichen + Montage würden um die 50€ kommen bei 45 Minuten Arbeitszeit. Da der Freilauf aber auch noch Spiel hat und der sich wohl auch nicht mehr beheben lässt, lohnt sich meiner Meinung nach eine Reparatur nicht.

Ich sehe mich nach einem gebrauchten alten HR oder LRS um. Falls da jemand etwas Silbernes für mich im Angebot hätte, gerne Nachricht an mich.
 
Zurück