• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Speichenkreuzungen Hope Pro III

Racemat

Neuer Benutzer
Registriert
29 April 2011
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Ich bin dabei, mir einen Laufradsatz zusammenstellen aus folgenden Komponenten:
Hope Pro III naben 24/28
Laser+Race Speichen mit Polyax nippen
KinLin XR300 ( Sind doch baugleich mit der Halo Mercury, oder?)

Da Hope angiebt, dass die Naben wohl nicht radial gespeicht werden sollten würde ich gerne wissen, was für Kreuzungen bei 24L Vorne und 28L hinten sinnvoll sind?
Mir fällt nur vorne 2fach und hinten 3fach ein.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Danke!
 
Gibt es dafür einen Grund, dass die nicht radial gespeicht werden sollen? Solange der Nabenkörper / Flansch geschmiedet ist, der flansch seine 3mm Stärke hat und oberhalb der Speichenlöcher 3mm "Fleisch" ist, sollte das eigentlich machbar sein. Bei so einer Vorgabe, dann auf eigenes Risiko.

Bei 28 Speichen hat man bei dreifach gekreuzt den günstigsten Winkel zur Achsenhöhe. So würde ich das auch machen. Vorne kannst Du 1-fach oder zweifach kreuzen. Dreifach bei 24 Loch wird meist sehr eng ( ich habe gerade eine 24 Loch Hinterradnabe rechts dreifach gekreuzt, da ging es...).

Eine Alternative wäre "Krähenfuß" Speichung, was bei 24 Loch prima hinhaut: Auf jeder Flanschseite vier "Drillinge", von denen die mittlere Speiche radial, die benachbarten 1 oder 2x kreuzen...... Ist aber aufwendiger und einen technischen Vorteil sehe ich nicht wirklich. Nominell minimal steifer als nur gekreuzt und die Kreuzungspunkte liegen näher beim Flansch....
 
Gibt es dafür einen Grund, dass die nicht radial gespeicht werden sollen? Solange der Nabenkörper / Flansch geschmiedet ist, der flansch seine 3mm Stärke hat und oberhalb der Speichenlöcher 3mm "Fleisch" ist, sollte das eigentlich machbar sein. Bei so einer Vorgabe, dann auf eigenes Risiko.
Die Entscheidung würde ich dem Hersteller überlassen, das Material spielt ja auch eine Rolle, nicht nur seine Dicke. Einige Hersteller verbieten radial auch gerne bei Lochzahlen über 24, wohl weil der Flansch zu perforiert ist.

Andererseits gibt es genug Beispiele von Leuten, die entgegen der Herstellerempfehlung radial einspeichen und deren Naben trotzdem ewig funktionieren. Muss halt jeder selber wissen, ob er sein LR eher als experimental- oder als fürAlleZeitenVölligSorglos-LR sehen will.
 
Vielleicht wurde das nicht freigegeben, weil der Lagersitz bei diesen Naben zu stark geweitet wird bei radialer Einspeichung?
 
Erstmal danke für die Antworten! Ich finde das garnicht so schlimm mit dem Vorderrad, wird wohl neben der Optik nicht den riesigen Unterschied machen oder?

Ich hätte noch ein Paar Fragen bezüglich der Felgen. Ich bin nicht sonderlich schwer, ca 70kg, möchte aber dennoch sehr viel Reserven bei der Steifigkeit. Diese ist mit weitaus wichtiger als das Gewicht. Da man durchweg nur Gutes über die H+Son SL 42 hört habe ich auch diese in Betracht gezogen. Könnte jemand vielleicht etwas zu dieser und anderen mittel- bis hochprofil felgen aus alu sagen? ( KinLin, ZTR Alpha 340, Velocity Deep V usw.) Vorallem was Haltbarkeit und Steifigkeit angeht finde ich nicht sehr viel Informationen.

Danke!
 
Die SL42 sind sehr gut verarbeitet und wiegen, gemessen an ihrer Höhe von 42mm nicht all zu viel: 615g. Steif ist sie, aber mit 20mm Breite eher klassich schmal. Für einen 75kg Fahrer habe ich die schon bedenkenlos mit 20/24 Speichen eingespeicht. Velocity DeepV ( 520-540g) sind ebenso sehr gut verarbeitet, allerdings gesteckt. Auch hier reichen 20/24 Speichen.

Du hast mit ein paar Speichen mehr damit genug Steifigkeitsreserven. Hinten rechts nimm 1,8mmDD Speichen...........
 
Die XR 300 ist sehr schmal (18,3 mm), da würde ich eher zur XR-270 oder XR-380 greifen, dann hat man auch zeitgemäße Maulbreiten. Bei der 380 ist dann alles über 20/24 wohl auch sinnlos.

Wenn Steifigkeit wichtig ist, dann sind die Hope Nabe keine gute Wahl. Der Flanschabstand hinten ist bei der sehr schmal. Damit bekommt man nie ein sehr seitensteifes Laufrad hin. Die Geo ist wohl eher auf ausgeglichene Speichenspannung ausgelegt als auf Seitensteifigkeit.
 
Das mit den Hope Naben ist mir neu, wirklich bedauerlich. Die waren eigentlich wegen des Preises und den positiven Berichten über die ganzen Hope Pro Naben mein Favorit. Wenn, wie lagaffe schreibt, bei der SL42 schon 20/24 reichen, sollte doch meine Variante mit 24/28 das Hinterrad wieder steifer machen?

Hättet ihr Alternativen parat, die ein ähnliches Preis/Leistungs Verhältnis wie die Hope Naben haben? Falls es wichtig ist, ich arbeite mit einem selbstgebauten Zentrierständer mit Messuhren sowie dem günstigen TM-1 Tensio.

Danke!
 
Das klingt doch schon sehr gut!
Ich habe vorhin noch auf der Seite gesucht und nur das " cannot be radially built" gefunden.
 
Würde 3-fach denn Vorteile bringen? Wenn neben der Optik nichts gegen 3-fach im Gegensatz zu 2-fach sprechen würde, würd ichs 3-fach aufbauen.
 
Wenn man 3-fach kreuzen kann, gibt es wenige Gründe, 2-fach zu kreuzen. Wie gesagt, die Winkel ab Flansch in Zugrichtung sind günstiger. Bei 2-fach stehen die Speichen dafür minimal flacher in vertikaler Richtung.
 
Man kann auchrechts 2x und links 3x speichen. So hat man rechts einen etwas flacheren Winkel und dennoch genug torsionale Steifigkeit.

Wenn vorne radial geht, würde ich es auch machen. Wenn man die Speichenköpfe nach innen setzt bekommt man gut 10% mehr Seitensteifigkeit.
 
Das wäre meine nächste Frage gewesen. Ich habe immer das Gefühl gehabt, die Speichen muss man dann an der Nabe sehr stark nach innen biegen, damit sie in Richtung Felge zeigen. Ich war mir dann nie sicher, ob das so gehört?
 
Den Bogen muss man immer mit dem Daumen nachbearbeiten damit der Winkel passt und die Speiche eng am Flansch anliegt ohne zu federn. Die paar ° machen der Speiche nix, di ist immerhin zuvor schon um knapp 90° kalt gebogen worden.
 
ich hab immer schiss, die brechen dann durch die ungewohnte biegung. Speichenkopf außen sieht immer so aus, als ob es bessr wäre für die speichen. Ich werds mal mit kopf innen versuchen.

Meint ihr nun, die Hope hinten taugt was?
 
Nochmal die Speichen wurden vorher einmal kalt um 90° gebogen bevor du die kaufst. Wenn du jetzt die Speichen um 5° an den Nabenflansch anpasst ist das Kindergarten. Kopf außen ist mitnichten besser, bei Kopf innen liegt die Speiche enger am Flansch an.
 
So ist es. Wobei es für die Speiche vermutlich wurst ist, auf welcher Seite der Bogen ist.

Wenn die Hope hinen wirklich so enge Flanschabstände hat, würde ich die Art der Einspeichung schlicht anpssen. Also überlegen ob beidseitig gleichförmig gekreuzt, so wie Pedalierer meint 2fach dreifach, oder gekreuzt/radial...... Ein Speichenrechner wie der spokomat oder spocalc ist da hilfreich. Da sieht man dann auch den SPannungsausgleich.

Wenn Du noch keine Naben hast, und die Hope nur in der engeren Auswahl sind ( weiß die Preise leider gerade nicht... aber habe eine Vermutung..), kannst Du Dir mal PMP, Velocity Race oder eine Preisstufe höher White Industries ansehen.

Sonst habe ich von der Hope eigentlich nur Gutes gehört.........................
 
Oder halt dier BHS-Naben. Für 120 € bekommt man da einen Satz mit breitem Flanschabstand und Radialeignung.
 
Zurück
Oben Unten