• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Spezielles Training für Sprint (200m, 1000m)

visafan

Mitglied
Registriert
24 Oktober 2012
Beiträge
58
Reaktionspunkte
24
Hallo Forum,
im August nächsten Jahres steht ein Event mit folgenden Disziplinen auf dem Programm:
- 200m Sprint fliegender Start
- 1000m Sprint stehender Start
- Stundenrennen
- 100km Rennen

Zu mir: 83kg auf 190cm, 24 Jahre jung, treibe seit 2013 Radsport, etwa 8000km im Jahr. Leistungsmesser seit September vorhanden, aktuelle Stundenleistung etwa 320W.
Über den Winter versuche ich, meine Form halbwegs zu erhalten (MTB, Sweet Spot-Training), um im Frühjahr mit Intervalltraining (5x4min, 3x8min, Sweet Spot etc.) die CP zu erhöhen. Harte Intervalle bei niedrigen Temperaturen mag meine Lunge nicht und Rolle kommt maximal 1 mal die Woche in Frage. Das sollte für die 3. Saison einen Gewinn von +10% bringen, womit ich dann Richtung 350W CP kommen könnte. Damit wären die letzten beiden Disziplinen (Stunde, 100km) halbwegs abgedeckt.

Nur was mache ich mit den beiden Sprints? Die 200m laufen sich auf effektiv 30s Vollgas hinaus, die 1000m auf etwa 70s. Aktuell sagt Golden Cheetah bei 30s 750W und bei 70s 550W, beides nicht ausbelastet.
Wie kann ich diesen Bereich um und unter 1 Minute am besten effektiv trainieren?
Nach den normalen Intervallfahrten noch Sprints einbauen (3 Stück über 1 Minute, ein paar Minuten Pause) oder sollte ich extra Trainingseinheiten spezifisch auf diesen Bereich einbauen?

Grüße
 
Nur was mache ich mit den beiden Sprints? Die 200m laufen sich auf effektiv 30s Vollgas hinaus, die 1000m auf etwa 70s. Aktuell sagt Golden Cheetah bei 30s 750W und bei 70s 550W, beides nicht ausbelastet.
Wie kann ich diesen Bereich um und unter 1 Minute am besten effektiv trainieren?
Nach den normalen Intervallfahrten noch Sprints einbauen (3 Stück über 1 Minute, ein paar Minuten Pause) oder sollte ich extra Trainingseinheiten spezifisch auf diesen Bereich einbauen?
Jetzt allenfalls in normalen oder kullerigen Einheiten 5-s-Sprints einbauen - z.B. alle 10-15 min.

Später, wenn die Saison losgeht, kannst Du mal in SST-Einheiten 2 Kurzzeit-/Sprintsätze einbauen: alle 5 min Start zu: 60 s, dann 40 s, dann 30 s, dann 20 s. Danach 15 min Kullern, dann noch so ein Block.

Viel spezifischer würde ich das an Deiner Stelle gar nicht angehen. Um im Sprinten eine echte Ausbildung zu durchlaufen, müsstest Du so viele andere Sachen schleifen lassen, dass es für den geplanten Vielseitigkeits-Einatz kein Vorteil mehr wäre. Also geht es mehr um das Einprägen technischer Dinge: lerne das geduckte Schnellfahren mit guter Fahrhaltung und präge Dir die Anfangsübersetzung, die Schaltpunkte und das Pacing für 1000m ein. Das bringt viel mehr. Für die fliegenden 200m solltest Du die passende Vorbeschleunigung und die ideale TF für die Tempophase herauspröbeln. Mehr lohnt m.E. nicht - und die Arbeit an Deinen Stärken steht ohnehin im Vordergrund.
 
Bin hier nicht der Experte. Was ich von Sprintläufern weiss: Wenig,Lange Pausen, sehr hart.
z.b. 4x 400m mit 10min Pause bei 95% Wettkapmpftempo.
Und klar viel Krafttraining. Ob es lohnr sich dafauf zu spezialsieren ist ne andere Frage. Da müsste dann auch das Talent zu da sein oder man hat da richtig Bock drauf.
Ansonstonsten find ich es immer ganz nett einfach im Training doe Anstoege hochzusprinten
,
 
Zurück
Oben Unten