• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Split in Scheibenbremse: Bremsschscheibe defekt

Alexander108

Aktives Mitglied
Registriert
4 August 2022
Beiträge
777
Reaktionspunkte
671
Ort
Wolfenbüttel
Auf meiner vorletzten Ausfahrt habe ich ein Klicken und Klingeln gehört und konnte mir das nicht erklären. War nicht sicher woher es kam. Dann habe ich festgestellt, das sich die Bremse hinten komisch angehört hat.

Zuhause dann untersucht, was das sein kann. Im linken Bremsbelag (neueste Shimano Ultegra) war eine Riefe und in der Scheibe war wie ein "Pickel", der ca. 0,5-0,8mm dick war, 1mm Durchmesser. Ich kann mir nur erklären, dass ein Split Steinchen zwischen Scheibe und Belag gekommen ist.

Ich habe dann die Stelle an der Scheibe mit einer Diamantfeile abgeschliffen und mit dem Finger auf dem Umfang gefühlt, ob es andere Schadstellen gibt. Anschließend die Scheibe mit IPA (Isopropanol Alkohol) gut gereinigt. Die Beläge (Shimano Sinter Beläge) habe ich mit 320er Schmirgelpapier leicht abgeschliffen und ebenfalls mit IPA gereinigt.

Die Scheibe eierte deutlich, was ich fast vollständig wegbekommen habe.

Heutige Ausfahrt: Bei den ersten Bremsversuchen hinten war die Bremswirkung gering. Habe dann mehrere heftige Bremsungen gemacht und bei jeder Gelegenheit verstärkt hinten gebremst, bis ich wieder volle Bremskraft hatte.

Sollte man Scheibe und Beläge nach sowas tauschen? Richtig toll hört sie sich nach wie vor nicht an. Bin einfach unsicher, weil ich erst wieder mit dem RR Fahren eingestiegen bin.
 
Wenn jeder MTB Fahrer seine Disc wegen so was tauschen würde wären die bald arm.
Wenn es dich stört tausch die Disc aus, wenn nicht fahr einfach weiter. Das schleift sich schon wieder ein.
 
Zurück