• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sportbrille für hohe Dioptrienwerte...welche Optionen?

Christoph7789

Mitglied
Ich bin schon seit längerem auf der Suche nach einer passenden Radbrille, da Kontaktlinsen für mich leider nicht verträglich sind. Aufgrund meiner hohen Korrektionswerte gestaltet sich die Suche jedoch schwierig. Ich hatte bei "die-sportbrillen-shop" bzgl der verglasbaren Bollé Shifter eine Anfrage gestellt. Leider müsste ich am linken Glas einen Kompromiss bei der Korrektur der Hornhautverkrümmung hinnehmen, damit es machbar wäre. Bei meinen Recherchen bin ich noch auf die Uvex RXD 4000 gestoßen, die evtl noch für hohe Fehlsichtigkeit geeignet ist. Ist nur optisch irgendwie nicht so mein Fall.

Hat von euch auf dem Gebiet schon jemand Erfahrungen gesammelt und hat evtl noch Vorschläge für andere Modelle?

Anhänge

• Screenshot_20230413-214648_Gallery.jpg
    Screenshot_20230413-214648_Gallery.jpg
    162,7 KB · Aufrufe: 77

Anzeige

Re: Sportbrille für hohe Dioptrienwerte...welche Optionen?
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Christoph7789

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich bin schon seit längerem auf der Suche nach einer passenden Radbrille, da Kontaktlinsen für mich leider nicht verträglich sind. Aufgrund meiner hohen Korrektionswerte gestaltet sich die Suche jedoch schwierig. Ich hatte bei "die-sportbrillen-shop" bzgl der verglasbaren Bollé Shifter eine Anfrage gestellt. Leider müsste ich am linken Glas einen Kompromiss bei der Korrektur der Hornhautverkrümmung hinnehmen, damit es machbar wäre. Bei meinen Recherchen bin ich noch auf die Uvex RXD 4000 gestoßen, die evtl noch für hohe Fehlsichtigkeit geeignet ist. Ist nur optisch irgendwie nicht so mein Fall.

Hat von euch auf dem Gebiet schon jemand Erfahrungen gesammelt und hat evtl noch Vorschläge für andere Modelle?
Das gleiche Problem bei mir.
-6,5 Dioptrien plus Hornhautverkrümmung.

Entweder nutze ich Tageslinsen plus Radbrille oder halt das Modell Fignon.
Die Radbrille mit Korrektur macht m.E. keinen Sinn. Zu teuer, bei hohen Dioprienwerten zu schwer, kopflastig und zu teuer bei Defekt oder Verlust.

Ich bin schon seit längerem auf der Suche nach einer passenden Radbrille, da Kontaktlinsen für mich leider nicht verträglich sind. Aufgrund meiner hohen Korrektionswerte gestaltet sich die Suche jedoch schwierig. ...

Gehts Dir da eher um den Fahrtwind, dass Du die normale Brille fürs Rennradfahren nicht benutzen möchtest?

Fahrtwind ist bei mir kein Problem mit der normalen Brille. Beim Umstieg von Schwimmen und Laufen auf Radsport hatte ich zweimal tränende Augen bei Abfahrten. Bei der ersten Abfahrt musste ich mit tränenden Augen anhalten. Danach hat der Körper offenbar gegenreguliert.
Keine tränenden Augen mehr.

Das gleiche übrigens bei Kontaktlinsen. Der Körper gewöhnt sich daran. Die sogenannte "Unverträglichkeit" ist sehr oft eine nicht ausreichende Testphase und Abbruch wegen mimimi...
Kontaktlinsen machen keinen Spaß. Erst, wenn es funktioniert. Frau, ich und zwei Kinder. Testphase bestanden, null Probleme.

Gehts Dir da eher um den Fahrtwind, dass Du die normale Brille fürs Rennradfahren nicht benutzen möchtest?

Aktuell fahre ich halt immer mit normaler Brille oder Sonnenbrille. Geht natürlich auch irgendwie und Probleme mit Fahrtwind habe ich im Sommer mit größerer Sonnenbrille auch nicht, aber ich würd gern ein Modell haben, welches auch einigermaßen schick und sportlich aussieht. Man erntet ja leider doch oft schiefe Blicke, wenn man nicht mit Oakley o.ä. unterwegs ist ☹️

Wo fährst Du denn mit, wo das so ist? Das Problem hatte ich noch nie. Ich habe halt Probleme mit dem Fahrtwind und tränenden Augen und hatte auch wg. einer Brille überlegt. Hab mich dann aber für einen Helm mit Visier entschieden.

Wobei: Dann sieht niemand, dass Du ne normale Brille drunter trägst :D

Fahrtwind ist bei mir kein Problem mit der normalen Brille. Beim Umstieg von Schwimmen und Laufen auf Radsport hatte ich zweimal tränende Augen bei Abfahrten. Bei der ersten Abfahrt musste ich mit tränenden Augen anhalten. Danach hat der Körper offenbar gegenreguliert.
Keine tränenden Augen mehr.

Das gleiche übrigens bei Kontaktlinsen. Der Körper gewöhnt sich daran. Die sogenannte "Unverträglichkeit" ist sehr oft eine nicht ausreichende Testphase und Abbruch wegen mimimi...
Kontaktlinsen machen keinen Spaß. Erst, wenn es funktioniert. Frau, ich und zwei Kinder. Testphase bestanden, null Probleme.

Bei mir leider doch Probleme mit Linsen... hab's in meiner Sturm und Drang Zeit leider etwas übertrieben mit dem Linsen tragen und das haben die Augen trotz über zehnjähriger Pause nicht verziehen. Wenn ich damals nur gewusst hätte, dass ich mal mit dem Rennradfahren anfange...🤷

Hornhaut kaputt?
Ich habe mir harten Linsen um 1985 angefangen und das lange Jahre gelassen (taugte nicht).
Danach ein zweiter Versuch mit den ersten Tageslinsen um 2000 nur beim Sport, nicht im Alltag. Das funktionierte schon gut.
Inzwischen sind die Tages- oder Monatslinsen mit hohem Wassergehalt absolut top.
Frau probiert gerade bifocale Monatslinsen aus.
Wir haben allerdings einen sehr guten Optiker hier in der Stadt.

Meine Freundin verwendet Brillen von Evil Eye mit einem Clip. Funktioniert eigentlich tadellos.

Ich stand vor dem gleichen Problem. Es gibt Brillen die dafür ausgelegt sind, über der regulären Brille getragen zu werden. Ich habe so ein Modell von Alpina, das war sogar sehr günstig. Und zumindest bei mir funktioniert das perfekt. Hängt natürlich auch von der normalen Brille ab obs dann gut passt.

Ich habe die Adidas Whipstart optisch verglast und selbsttönend bei -8,5 Dioptrien. Bin sehr zufrieden damit. Cliplösungen sind nur schlechte Kompromisse.

Das Problem sind nicht meiner Erfahrung nach nicht die hohen Dioptrienwerte für sich, sondern die Kombi aus zylindrischem und sphärischen Fehler (und dessen Achse). . Die Gläser müssen aber beide Fehler korrigieren. Das führt z.B bei meinen Gläsern zu ziemlichen Schwankungen in der Glasdicke und schränkt damit die Möglichkeiten der Brillengestaltung "etwas" ein. Eine Sportbrille mit ins Glas integrierter Korrektur hätte bei mir nur schlecht funktioniert. Ich habe mich daher für das System von SIOLS entschieden. Hier wird der Clip von vorne auf das Gestell aufgeschoben und dann kommt das "Shield" darüber. Damit hat man ausreichend Abstand zum Glas (wenn ich könnte würde, ich meine langen Wimpern meiner Frau überlassen...).
Ich bin zufrieden damit, es ist aber bestimmt nicht die kostengünstigste Lösung am Markt

Ich trage eine große Oakley Sportbrille als normale Brille um Alltag. Könnte damit auch aufs Rad. Aber ich kann nich ganz gut mit. Sonnenbrillen.

Hab mich dann aber für einen Helm mit Visier entschieden.

Grüß Dich,

welchen Helm nutzt Du da? Irgendwann kommt das Thema auch auf mich zu. Und da ich eine Gleitsichtbrille trage, wäre ein Helm mit Visier sicher ne Möglichkeit.
Denn Radbrille mit Gleitsicht wird wahrscheinlich nicht so einfach und/oder sehr teuer.

Den hier - auch in weiß. Bin damit sehr zufrieden. Hab damit auch schön längere Touren gemacht (weißt Du ja) und den dabei getragen.

Das Problem sind nicht meiner Erfahrung nach nicht die hohen Dioptrienwerte für sich, sondern die Kombi aus zylindrischem und sphärischen Fehler (und dessen Achse). . Die Gläser müssen aber beide Fehler korrigieren. Das führt z.B bei meinen Gläsern zu ziemlichen Schwankungen in der Glasdicke und schränkt damit die Möglichkeiten der Brillengestaltung "etwas" ein. Eine Sportbrille mit ins Glas integrierter Korrektur hätte bei mir nur schlecht funktioniert. Ich habe mich daher für das System von SIOLS entschieden. Hier wird der Clip von vorne auf das Gestell aufgeschoben und dann kommt das "Shield" darüber. Damit hat man ausreichend Abstand zum Glas (wenn ich könnte würde, ich meine langen Wimpern meiner Frau überlassen...).
Ich bin zufrieden damit, es ist aber bestimmt nicht die kostengünstigste Lösung am Markt

Hast du denn ähnlich hohe Werte? Ich hatte mich vor 2-3 Jahren mal bei einem Optiker in meiner Nähe bzgl Sziols erkundigt. Obwohl Sziols ja mit Korrektionsmöglichkeiten bis +/- 14 Dioptrien wirbt, hat er mir bei mir meinen Werten schon davon abgeraten, es in den Clip zu verbauen...

Zurück
Oben Unten