• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sportbrille für hohe Dioptrienwerte...welche Optionen?

Hast du denn ähnlich hohe Werte? Ich hatte mich vor 2-3 Jahren mal bei einem Optiker in meiner Nähe bzgl Sziols erkundigt. Obwohl Sziols ja mit Korrektionsmöglichkeiten bis +/- 14 Dioptrien wirbt, hat er mir bei mir meinen Werten schon davon abgeraten, es in den Clip zu verbauen...
Wie bei vielen anderen mit "bis zu" Werten beworbenen Produkteigenschaften, wird es sich hierbei auch nur um Werte unter Idealbedingungen handeln. Leider ist man mit Hornhautverkrümmung oft weit weg von den Idealbedingungen.
Meine Werte: Tatsächlich ist mein sphärischer Fehler relativ klein (R: -1; L: +0,25, im Nahbereich kommen nochmal 2 dazu - 😭), dafür habe ich zylindrisch stärker hingelangt: R: -3,75 mit Achse = 21°; L: -3,50 mit Achse = 165°. Aber wie gesagt: Aus den Gesprächen mit meinem Optiker entnehme ich, daß die Kombi aus allen Parametern die Limits vorgeben.
Die SIOLS-Brillen gibt es in unterschiedlichen Ausführungen (PFR Frame und PFR Frame Pro) und wurden meines Wissens in den letzten Jahren mal überarbeitet. Vielleicht lohnt sich ja eine erneute Anfrage beim Optiker deines Vertrauens.
Da hier auch der Visierhelm mit in Spiel gebracht wird, ein Hinweis von mir: Am besten vorher prüfen, wie es um die Symmetrie des eigenen Kopfs bestellt ist, sonst passt die Nase nicht in den Auschnitt des Visiers. Ich hatte den Vanquish schon zuhause und dachte die QC bei Giro ist kaputt, habe aber dann am Bestandshelm eine Mittenmarkierung angebracht und die Flucht zur Nase geprüft - der Vanquish musste leider wieder gehen 😢

Anzeige

Re: Sportbrille für hohe Dioptrienwerte...welche Optionen?
Ich möchte kein neues Thema aufmachen, darum stelle ich meine (vielleicht etwas merkwürdige) Frage hier:

Wenn man einen Helm mit Visier (Giro Vanquish oder Casco Speedairo2) mit einer normalen Brille drunter nutzt und schwitzt, rutscht dann die normale Brille gegen das Visier? Oder habt Ihr da keine Probleme?
Klingt vielleicht komisch, aber wenn ich diese Variante nutzen möchte, dann sollte es auch ohne Nerverei funktionieren.

Ich kann Dir das gar nicht so aus dem stegreif beantworten, da ich es nie bewusst wahrgenommen habe. Was aber nicht heißen muss, dass es für Dich dann genauso ist.

Bei hohen Dioptrienwerten würde ich zu weichen Tageslinsen raten. Die Brille muss man auch mal abnehmen (Tunnel, Wald, Schatten, Regen,...) und dann ist man fast blind oder man muss immer eine normale Brille dabei haben.

Danke für die Antworten!

Ich habe keine sehr hohen Dioptrienwerte. Aber eben Gleitsicht. Der Plan ist halt, meine ganz normale Brille (keine Sportbrille) unter dem Visier zu tragen.
Momentan kann ich auch noch mit einer normalen Oakley Jawbreaker fahren. Aber so ganz optimal ist es eben nicht und das wird ja wahrscheinlich in der nächsten Zeit nicht besser....

Bei den von mir genannten Helmen kann man ja bei einem Tunnel die Visiere mal eben schnell wegklappen und/oder abnehmen (Giro).

Na mal schauen. Ich werde wohl um rumtesten nicht rum kommen.

Edith: Das mit dem Band ist eine einfache, aber gute Idee :daumen: Werde ich probieren, falls die normale Brille rutscht.

Wenn man einen Helm mit Visier (Giro Vanquish oder Casco Speedairo2) mit einer normalen Brille drunter nutzt und schwitzt, rutscht dann die normale Brille gegen das Visier? Oder habt Ihr da keine Probleme?
Jetzt am WE konnte ich das mal testen: Bei mir gab es da zumindest keine Probleme.

Hat von euch auf dem Gebiet schon jemand Erfahrungen gesammelt und hat evtl noch Vorschläge für andere Modelle?
Ich habe einen Vorschlag: Ich stand, mit durchaus ähnlichen Werten (-6,5 und -7 + Hornhautverkrümmung) vor ziemlich exakt 10 Jahren ähnlich da. Ich hatte aber vor allem keine Lust mehr auf eine Brille generell,
Die Lösung war eine Lasikbehandlung.
Hat mich damals 1600€ (für beide Augen zusammen) gekostet. Seither brauche ich keine Brille mehr und bin derartige Sorgen los.
Ich kann das nur empfehlen.

Ich habe einen Vorschlag: Ich stand, mit durchaus ähnlichen Werten (-6,5 und -7 + Hornhautverkrümmung) vor ziemlich exakt 10 Jahren ähnlich da. Ich hatte aber vor allem keine Lust mehr auf eine Brille generell,
Die Lösung war eine Lasikbehandlung.
Hat mich damals 1600€ (für beide Augen zusammen) gekostet. Seither brauche ich keine Brille mehr und bin derartige Sorgen los.
Ich kann das nur empfehlen.
Wow -6,5 konnte komplett korrigiert werden? Meine Frau hatte einen Rückzieher gemacht, weil ein Wert von -2 bliebe und die Brille oder Kontaktlinsen bleiben würden. Also keine Befreiung davon.

Wow -6,5 konnte komplett korrigiert werden? Meine Frau hatte einen Rückzieher gemacht, weil ein Wert von -2 bliebe und die Brille oder Kontaktlinsen bleiben würden. Also keine Befreiung davon.
Schreibe ich dir jetzt, nach 10 Jahren immer noch ohne Brille: Ja.

Ich war in Köln bei Lasikland.
Nach der OP hatte ich > 100% und wurde auch gleich leicht 'Überkorrigiert'. Deswegen benötige ich auch jetzt, wo andere schon eine Lesebrille benötigen, in den meisten Fällen noch keine.

Kurze Rückmeldung. Habe mich in der Zwischenzeit für eine Siols entschieden. War zwar preislich wirklich nicht günstig, aber die Investition hat sich gelohnt. Nach kurzer Eingewöhnung sehe ich durch die Gläser wie durch eine normale Brille und cool aussehen tut sie auch noch 🙂

Zurück