Jelly292
Exil-Chiemgauer
Wie bei vielen anderen mit "bis zu" Werten beworbenen Produkteigenschaften, wird es sich hierbei auch nur um Werte unter Idealbedingungen handeln. Leider ist man mit Hornhautverkrümmung oft weit weg von den Idealbedingungen.Hast du denn ähnlich hohe Werte? Ich hatte mich vor 2-3 Jahren mal bei einem Optiker in meiner Nähe bzgl Sziols erkundigt. Obwohl Sziols ja mit Korrektionsmöglichkeiten bis +/- 14 Dioptrien wirbt, hat er mir bei mir meinen Werten schon davon abgeraten, es in den Clip zu verbauen...
Meine Werte: Tatsächlich ist mein sphärischer Fehler relativ klein (R: -1; L: +0,25, im Nahbereich kommen nochmal 2 dazu - ), dafür habe ich zylindrisch stärker hingelangt: R: -3,75 mit Achse = 21°; L: -3,50 mit Achse = 165°. Aber wie gesagt: Aus den Gesprächen mit meinem Optiker entnehme ich, daß die Kombi aus allen Parametern die Limits vorgeben.
Die SIOLS-Brillen gibt es in unterschiedlichen Ausführungen (PFR Frame und PFR Frame Pro) und wurden meines Wissens in den letzten Jahren mal überarbeitet. Vielleicht lohnt sich ja eine erneute Anfrage beim Optiker deines Vertrauens.
Da hier auch der Visierhelm mit in Spiel gebracht wird, ein Hinweis von mir: Am besten vorher prüfen, wie es um die Symmetrie des eigenen Kopfs bestellt ist, sonst passt die Nase nicht in den Auschnitt des Visiers. Ich hatte den Vanquish schon zuhause und dachte die QC bei Giro ist kaputt, habe aber dann am Bestandshelm eine Mittenmarkierung angebracht und die Flucht zur Nase geprüft - der Vanquish musste leider wieder gehen