Ich habe seit gestern an ner 9100 DuraAce Di2 statt original 36-52 nun Absolute Black 32-48 verbaut. (hinten 11-30) Von der Übersetzung her die richtige Entscheidung. Aber die Schaltperformance ist eine echte Katastrophe. Insbesondere stimmt auch die Kettenlinie nicht mehr, der Umwerfer lässt sich gar nicht so weit nach innen einstellen, wie erforderlich. Schalten auf's große Blatt dauert einige Pedalumdrehungen und hat mit der Halbautomatik erst 1x geklappt (Da schwenkt der Käfig nicht so weit nach außen wie beim manuellen Schalten).
Schleiffrei eingestellt bekomme ich den Umwerfer bisher auch nicht. Ich würde mich als ziemlich fortgeschrittenen Schrauber bezeichnen, aber sowas hab ich noch nie erlebt.
Überlege jetzt, einen Spacer zur Anpassung der Ketttenlinie zu verbauen, vielleicht stimmt dann auch das Schalten auf den größeren Gang, das stellt sich bei Di2 ja quasi automatisch je nach Einstellung der Anschlagschrauben ein.
Hat damit schon jemand Erfahrung? Oder ne Idee / Anleitung, wie man den Umwerfer für diese Kettenblätter einstellt?
Weil: Übersetzung ist super, kann endlich die eng gestuften Gänge gut nutzen und das ovale mag ich auch sehr, mir scheint, ich bekomme mehr Druck auf die Kurbel (fahre schon lange an einem meiner MTBs ein ovales Blatt von AB).