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spricht etwas gegen "absolute black" Kettenblätter

Tote sollte man ruhen lassen, aber ich mach hier mal eine Ausnahme:

Bin ebenfalls neugierig. Die 48/32 oder 46/30 Kombi klingt schon interessant! Erfahrungsberichte würden mich ebenfalls interessieren!
Ich fahre die 46/30 Kombi an einer Shimano-Kurbel. Zu beachten ist, dass die Subcompakt Kettenblätter die Kettenlinie nach innen verschieben, da sich das 30er Kettenblatt sonst mit dem Lochkreis nicht ausgeht. Die Einstellung des Umwerfers ist dann nach Innen ziemlich an der Grenze des machbaren, macht aber bei mir bisher keine Probleme.
 

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Re: spricht etwas gegen "absolute black" Kettenblätter
Danke für deine Rückmeldung! Stimmt mich positiv, dass auch mal auszuprobieren. Ich kann mir schon vorstellen dass es gerade bei längeren und sehr höhenmeterlastigen Touren mit Gepäck ein absoluter Gamechanger ist.
 
Ich habe seit gestern an ner 9100 DuraAce Di2 statt original 36-52 nun Absolute Black 32-48 verbaut. (hinten 11-30) Von der Übersetzung her die richtige Entscheidung. Aber die Schaltperformance ist eine echte Katastrophe. Insbesondere stimmt auch die Kettenlinie nicht mehr, der Umwerfer lässt sich gar nicht so weit nach innen einstellen, wie erforderlich. Schalten auf's große Blatt dauert einige Pedalumdrehungen und hat mit der Halbautomatik erst 1x geklappt (Da schwenkt der Käfig nicht so weit nach außen wie beim manuellen Schalten).
Schleiffrei eingestellt bekomme ich den Umwerfer bisher auch nicht. Ich würde mich als ziemlich fortgeschrittenen Schrauber bezeichnen, aber sowas hab ich noch nie erlebt.

Überlege jetzt, einen Spacer zur Anpassung der Ketttenlinie zu verbauen, vielleicht stimmt dann auch das Schalten auf den größeren Gang, das stellt sich bei Di2 ja quasi automatisch je nach Einstellung der Anschlagschrauben ein.
Hat damit schon jemand Erfahrung? Oder ne Idee / Anleitung, wie man den Umwerfer für diese Kettenblätter einstellt?
Weil: Übersetzung ist super, kann endlich die eng gestuften Gänge gut nutzen und das ovale mag ich auch sehr, mir scheint, ich bekomme mehr Druck auf die Kurbel (fahre schon lange an einem meiner MTBs ein ovales Blatt von AB).
 
Hast Du die richtigen Kettenblätter? Ich wusste nicht, dass es für die DA solch kleine Übersetzung gibt (gefunden auf der HP). Vielleicht ist es ein Kompatibilitätsproblem? Oder haben sie was falsches geliefert (für ne andere Kurbel)?

Bist Du sicher, dass die Kettenblätter richtig montiert sind? Wobei man das grosse ja gar nicht falsch montieren kann, und beim Kleinen sollte das ja auch keinen riesigen Effekt haben...

Ich hatte auf meiner mechanischen 9100 auch AB-Kettenblätter (50/34), sogar die ovalen.
Bei mir hat das gut funktioniert.
Bin sogar eine Zeit lang 34/53 gefahren. Das hat zwar nicht gut geschaltet, aber mehr wie eine Umdrehung hat das nicht gebraucht um aufs grosse Blatt zu kommen...

PS: Nachschauen kann ich leider nicht mehr, weil das betreffende Rad inkl. Kettenblätter schon verkauft ist... Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass ich da am Umwerfer keine extremen Einstellungen vorgenommen habe, lediglich die Höhe war für mich mit dem ovalen Kettenblatt Neuland.
 
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