Hallo,
ich durfte vor kurzem mal kurz ein
BMC Roadmachine 01 Four 2024 in RH56 mit 7,9 Kg laut Datenblatt
https://de.bmc-switzerland.com/de/c...ts/roadmachine-01-four-bikes-bmc-24-10604-004
und ein
Giant Defy Advanced Pro 1 2024 in RH56 mit 8,23Kg laut Datenblatt
https://www.giant-bicycles.com/de/defy-advanced-pro-1
Probefahren.
Als ich nach dem BMC das Giant gefahren bin, hatte ich das gefühl, als ob das Giant schwerfälliger läuft. Ich wollte eigentlich nur ausprobieren, wie komfortabel so ein Rad ist.
Ich würde mich noch als unerfahrenen Rennradfahrer bezeichnen und mich wundert, dass mir ein Unterschied aufgefallen ist. Dass erfahrene einen Unterschied merken, dass bezweifele ich nicht.
Woran liegt der Unterschied?
Die 300-400gr ?
An den Laufrädern?
Luftdruck? Das BMC hatte 6 Bar, beim Giant weiß ich es nicht.
Reifen *?
Hatte auch das Gefühl, dass der Umwerfer vom Giant (105Di2) langsamer war als vom BMC (UltegraDi2), aber das hatte ich auch hier im Forum schon mal gelesen.
Irgendwie lässt es mich einfach nicht los, warum ich bei den 300-400gr einen Unterschied gemerkt habe und denke es muss was anderes sein als das Gesammtgewicht. Ich liege so bei 90kg und daher erachte ich die 400gr als vernachlässigbar.
Würde mich freuen wenn ihr es mir erklären könnt
ich durfte vor kurzem mal kurz ein
BMC Roadmachine 01 Four 2024 in RH56 mit 7,9 Kg laut Datenblatt
https://de.bmc-switzerland.com/de/c...ts/roadmachine-01-four-bikes-bmc-24-10604-004
und ein
Giant Defy Advanced Pro 1 2024 in RH56 mit 8,23Kg laut Datenblatt
https://www.giant-bicycles.com/de/defy-advanced-pro-1
Probefahren.
Als ich nach dem BMC das Giant gefahren bin, hatte ich das gefühl, als ob das Giant schwerfälliger läuft. Ich wollte eigentlich nur ausprobieren, wie komfortabel so ein Rad ist.
Ich würde mich noch als unerfahrenen Rennradfahrer bezeichnen und mich wundert, dass mir ein Unterschied aufgefallen ist. Dass erfahrene einen Unterschied merken, dass bezweifele ich nicht.
Woran liegt der Unterschied?
Die 300-400gr ?
An den Laufrädern?
Luftdruck? Das BMC hatte 6 Bar, beim Giant weiß ich es nicht.
Reifen *?
Hatte auch das Gefühl, dass der Umwerfer vom Giant (105Di2) langsamer war als vom BMC (UltegraDi2), aber das hatte ich auch hier im Forum schon mal gelesen.
Irgendwie lässt es mich einfach nicht los, warum ich bei den 300-400gr einen Unterschied gemerkt habe und denke es muss was anderes sein als das Gesammtgewicht. Ich liege so bei 90kg und daher erachte ich die 400gr als vernachlässigbar.
Würde mich freuen wenn ihr es mir erklären könnt
