• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

SQ Lab 611 vs. Fizik Antares/Selle Italia SLR Carb. Flow/Specialized Toupe Team

dreamchaser

Neuer Benutzer
Registriert
28 Juli 2008
Beiträge
30
Reaktionspunkte
0
Ort
Hamburg
Hallo,

ich weiß, jeder Ar... ist anders. Ich fahre nun schon seit Jahren relativ problemlos mit einem SQLab 611 von 2008. Zuvor habe ich viele Sättel ausprobiert und immer mal wieder das typische Taubheitsgefühl bekommen. Allerdings immer nur kurz. Ich habe mir jetzt endlich ein Carbonrad gekauft (Simplon Pride mit der Force). Das Pride kam mit einemSelle Italia SL. Bei Touren über 60km kam dort immer mal wieder das Taubheitsgefühl. Heute bin ich 70km mit meinem alten 611er auf dem Pride gefahren und alles war ok. Leider ist der 611er echt schwer (gewogen 287gr.). Der 611er ist auch nicht 100%ig perfekt. Bei Touren um 100km kommen auch mit dem immer mal wieder kurze Taubheitsgefühle. Ich hätte gerne einen besseren Sattel, der auch noch leichter ist. Hat jemand Erfahrung mit den Fizik Antares oder dem Selle Italia SLR Carb. Flow bzw. dem Specialized Toupe Team? Leider hat kein Händler alle Sättel. Also kann ich nicht alle Probefahren.
 

Anzeige

Re: SQ Lab 611 vs. Fizik Antares/Selle Italia SLR Carb. Flow/Specialized Toupe Team
AW: SQ Lab 611 vs. Fizik Antares/Selle Italia SLR Carb. Flow/Specialized Toupe Team

Hi,

benutz mal die Suchfunktion - zu jedem von Dir genannten Sattel dürfte es einiges zu finden geben. Allerdings wird Dir kein Mensch die Probefahrt abnehmen können - Du schreibst es ja selbst.
Meine Meinung:
- Wenn Du nicht so oft 100er fährst und Dir der Sattel passt, dann vergiss die paar Gramm und geh von mir aus vor der Ausfahrt nochmal aufs Klo ;)
- Wenn Du einfach einen neuen Sattel für Dein neues Rad suchst (verständlich), dann musst Du probieren (ich denke der Antares ist zumindestens von der Form her ähnlich dem 611er, die anderen beiden sind IMHO "anders" - zumindestens der Toupe hat ja eine Aussparung, das fährt sich schon anders).
 
AW: SQ Lab 611 vs. Fizik Antares/Selle Italia SLR Carb. Flow/Specialized Toupe Team

Leider gibt die Suchfunktion nicht viel her. Da ich häufiger 100er fahre und eher vorne auf dem Sattel sitze , habe ich mir jetzt erst einmal den Antares bestellt.

Mal schauen. Ich werde meine Erfahrungen dann mal posten.
 
AW: SQ Lab 611 vs. Fizik Antares/Selle Italia SLR Carb. Flow/Specialized Toupe Team

Das Problem mit dem Taubheitsgefühl ist mir nicht unbekannt, deshalb habe ich am meinen alten Rad den Erstausstattungs Selle irgendwas entsorgt.

Den Specialized Toupe habe ich schon gefahren - es war eigentlich der bequemste Sattel den ich bisher hatte, allerdings sind mir 2 Stück davon kaputt gegangen (1 x auf Garantie getauscht), weil der Kunststoff direkt neben dem Gestell (hinten) gebrochen ist. Das ist sicher nicht repräsentativ, aber ich wollte nicht jedes Jahr einen neuen Sattel kaufen.

Danach bin ich auf den Fizik Arione umgestiegen und habe diesen 4 Jahre mit besten Erfahrungen gefahren. Die Qualität der Fizik Sättel finde ich überragend. Am neuen Rad habe ich jetzt seit knapp 3 Wochen den Antares. Da ich nach den Beschreibungen der Fahrertypen in der Fizik Werbung sicher keine Schlange bin :D , wollte ich den Antares ausprobieren. Wenn ich ehrlich bin, hat das geringere Gewicht und die nach meinem Ermessen bessere Optik gegenüber dem Arione auch eine Rollte gespielt. Da mir mein Händler beim Neurad die Option eines Tauschs auf einen Arione angeboten hat, falls ich mit dem Antares nicht zurechtkomme, habe ich mich für den Antares entschieden und es nicht bereut. Schon bei der "Jungfernfahrt" über 100 km hatte ich keinerlei Gründe zur Beschwerde, daran hat sich nach nun gut 1000 km nichts geändert.

Aber alle Erfahrungswerte nützen nichts, wenn der Sattel nicht zu Deinem Hintern paßt. Am sinnvollsten wäre es, den Sattel bei einem Händler zu kaufen, der Probesättel hat oder eben die Option eines Austauschs anbietet.

Gruß Thomas
 
Ich hatte den Selle SLR als Testsattel und nach einem Rennen massive Probleme... er ist für meinen Geschmack im Dammbereich zu sehr nach oben gewölbt, aber viele Radler kommen mit ihm zurecht.

Also habe ich nun den Versuch gewagt und bin zu sq-lab; der 611er wurde ja in einer großen Radzeitschrift zu einem der Testlieblinge erklärt. Und mittlerweile gibt es auch leichtere Varianten- die Gewichtsangabe von unter 200g kann ich allerdings nicht bestätigen.

Aber: Meine zweite Ausfahrt ging über 170 km und ich hatte keinerlei Beschwerden!! Keinen Drang mal aus dem Sattel zu gehen weil irgendwas weh tat - genial! Man spürt, dass man etwas anders auf den Höckern sitzt - aber ich bin echt begeistert!
k-RR 002.JPG
 
Ich bin auch von dem 611er umgestiegen auf denAntares, aus gewichtsgründen:rolleyes: Und auf dem sitze ich fast noch besser als auf dem Sq-Lab!
 
Sq-lab wiegt laut Hersteller in der 14er breite 264g und der Antares 145g
 
Fahre seit dieser Saison den Antares 00 (Carbongestell, Wingflex). Das ist <mein> Sattel. Hab' ziemlich lange rumprobiert -bin wahrscheinlich auch so 'ne Mimose- und freue mich jetzt über die vielen Fahrten, an denen ich nicht an den Hintern denken musste. War etwas teurer, ist mir aber jeden Cent wert.
 
Ohhh, dass sind schon ein "paar" Gramm Unterschied.....fast die Hälfte des Gewichts!!!
Ich bin nur immer etwas skeptisch bezüglich des Carbongestellso_O
 
Zurück
Oben Unten