• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

SQ-Lab 612 - endlich ein passender Sattel

snowghost

Mitglied
Bin ich happy!
Endlich habe ich einen Sattel gefunden, der scheinbar zu meinem Ar... passt :)

Nachdem ich jetzt schon mehrere Sättel (darunter Fizik Aliante, Cube Scape, Flite mit und ohne Loch) probiert habe, hat mir mein Fahrradhändler den SQ Lab 612 ans Herz gelegt.
Ist zwar kein "namhafter" Sattel und sieht mit Sicherheit auch nicht so gut aus wie ein Flite, SLR oder Toupe, aber: er passt:D

Ich weiß ja mittlerweile zur Genüge, dass eine Sattelempfehlung eigentlich Schwachsinn ist. Aber wer bisher Probleme mit seinem Sattel hat, sollte sich den SQ Lab vielleicht mal überlegen. Es gibt ihn auch in verschiedenen Breiten (glaube 13 und 14 cm).

So, und jetzt geht´s ab auf´s Rad - bei dem Wetter...

Snowghost

Anzeige

Re: SQ-Lab 612 - endlich ein passender Sattel
AW: SQ-Lab 612 - endlich ein passender Sattel

So wie ich, aber mit der härteren Variante 611, gibts in Breiten von 13-15cm.
Eingewöhnungszeit 400km, seit dem ok.....und nichts schläft mehr ein!

Wie ist die Sattelnase, eher breit oder schmal (im Vergleich zu Specialized Toupe und Co)?

Bei Sitzknochenabstand 11,5 cm, welche Breite ist bei SQ Lab fällig?

So wie ich, aber mit der härteren Variante 611, gibts in Breiten von 13-15cm.

Ist der 611 tatsächlich härter als der 612er?
Dann müsste ich mir den fast auch noch anschauen - auch wenn der 612 schon super passt. Vielleicht geht´s ja noch eine Spur besser...

Ja, der 611 ist härter!!! Mir war der 612 doch etwas zu "schwammig".

Ich denke die Sattelnase ist etwas (minimal) schmaler, dafür müsste man aber mal beide nebeneinander legen, denn da kann die Optik schon etwas täuschen.

Der Sattel misst in der schmalsten Ausführung 13cm.
SQlab beschreibt das Verfahren über die nötige Sattelbreite wie folgt:
Knochenabstand messen, das ist die Breite für Rennsattel in absoluter, tiefer RR-Haltung
Sitzhaltung leicht aufgerichtet (zB Hände auf den Bremsenhörnchen) plus 1cm, also ein 14er
Sitzhaltung stärker aufgerichtet (zB Hände direkt neben Steuerrohr) plus 2cm, also der 15er
Für mich passte es, denn hatte zuerst den 14er, fahre aber mit meiner Frau langsamer, fast nur aufgerichtet, und bin daher auf den 15er gewechselt, seit dem alles ok!
Zusätzlich habe ich nach langem zögern in den sauren Apfel gebissen und 128 Euronen für ne Sugoi RS BIB ausgegeben, das war noch das i-Tüpfelchen hinsichtlich Wohlbefinden auf längeren Fahrten.
Resumee zur BIB: lieber 1x teuer kaufen als 5x billig.
Allgemein: Nicht glauben man setzt sich drauf und alles ist gut. Man muss sich wie bei jedem Sattel schon daran gewöhnen, zudem fokussiert der Sattel die Belastung tatsächlich mehr auf die Sitzknochen, was für einige sicherlich ungewohnt sein wird. Ich bin jetzt 400km damit gefahren und bin jetzt sehr zufrieden.

Zurück
Oben Unten