• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

SRAM 22 Kurbelarm demontieren

espresso17

Mitglied
Hallo,

kleines Problem:
Ich möchte meine Kurbel demontieren (SRAM 22 53/39, GXP). Die Welle ist mit der Kurbel kettenseitig verbunden (man kann übrigens durch das Lager durchschauen...).
Damit wäre die linke Kurbel eigentlich recht einfach abzumontieren:
1. Sicherungsschraube (10er Inbus) lösen
2. Kurbelschraube darunter (8er Inbus) lösen
Der linke Kurbelarm bleibt allerdings starr auf der Wellle, wie festgeschweisst!. Ist hinter beiden Schreiben noch etwas, das ich lösen muss (so was wie ein Abzieher) ?

Leider finde ich im Netz noch in der Anleitung von SRAM konkrete Angaben.

Für die Bastler unter Euch: Was mache ich falsch?

mfg
Michael

1. "Sicherungsschraube" (10er Inbus) NICHT lösen
2. Kurbelschraube darunter (8er Inbus) lösen

Dann wird die Kurbel beim Lösen der Kurbelschraube gleich mit von der Welle gezogen.

BTW: Falsches Unterforum!

Halle Rajesh,
kapier ich nicht:
Um an die 8er-Kurbelschraube zu kommen, muss ich doch zunächst die darüber liegende Schraube entfernen

Du kommst doch an den 8er Inbus durch das 10er Inbus Loch.

???
Einfach die 8er Inbus lösen und komplett rausdrehen. Das geht zuerst schwer, dann kurz leicht und dann wieder schwer. DIe Kurbel wird dadurch automatisch mit abgezogen. Man muss nur aufpassen, dass sich die 10er Inbus Schraube nicht mit löst.

Zuletzt bearbeitet:
Was soll die 10er Sicherung denn sichern, wenn man die 8er auch so rausdrehen kann?

Das Prinzip gibt es seit Vierkant-Zeiten und hat sich bewährt. Ansonstn braucht man einen Kurbelabieher.

Danke für die Anleitungen,
sie haben mir allerdings nichts gebracht, weil es detailliert nicht beschrieben ist.
Für alle Nichtschrauber (wie mich):
Die 10er-Schraube dient tatsächlich nur als "Widerlager" für die 8er-Schraube (also nicht lösen, eher festziehen!)
Die 8er-Schraube lösen; dadurch, dass sie beim Aufschrauben an die 10er-Schraube kommt, wird auch der Kurbelarm herausgezogen
Das war's schon. Man muss es nur einmal gemacht haben...
Danke an Rajesh,
Michael

Zurück