• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

SRAM Apex 1: Kette springt häufig raus

GravelK

Neuer Benutzer
Registriert
24 Februar 2024
Beiträge
14
Reaktionspunkte
14
Hallo liebe Community,

wir haben auf unserem Gravel Bike mit der SRAM Apex 11-42 folgendes Problem, welches wir mittlerweile auch sehr gut beobachten können.
Link zum Rad: https://www.vpace.de/michl275-kinder-gravelbike

Bei Fahrten ab >30km/h mit schnellerer Trittfrequenz springt die Kette regelmäßig beim Schaltvorgang vom zweithöchsten auf den höchsten Gang hinten ab. Das Problem tritt tatsächlich nur beim Schalten auf, dass die Kette dann nicht in den höchsten Gang springt, sondern direkt ab. Wenn sie einrastet im höchsten Gang läuft sie dort auch stabil.

Wegen diesem Problem war die Schaltung bereits zwei mal beim Händler.
Danach läuft sie auch immer wieder besser - das Problem mit der abspringenden Kette bleibt jedoch.

Wir sind leider technisch eher unerfahren, deshalb wollte ich mich hier mal erkundigen, was wir noch überprüfen können oder was mögliche Ursachen sein könnten?
Könnte es was mit der Kettenspannung zu tun haben?
Oder sollten wir mal einen anderen Händler aufsuchen, wobei ich denke, dass das absolut kein Hexenwerk sein sollte für den Händler die Schaltung korrekt einzustellen.

Vielen Dank für eure Anregungen!! :)
 
Wie alt ist das Rad, bestand das Problem von Anfang an?

Falsch eingestellte Schaltwerksbegrenzung außen wäre der naheliegendste Verdacht. Diese ist einstellbar über eine Schraube am Schaltwerk.

Du hast zwei kleine Schrauben am Schaltwerk, die den maximalen Weg des Schaltwerks nach innen und außen mechanisch begrenzen. Wenn dieser "Anschlag" des Schaltwerks für den größten Gang zu weit außen eingestellt ist, kann das SW die Kette vom kleinsten Ritzel runterziehen.

Diese Einstellung sollte sich normalerweise nicht von selbst ändern und, einmal eingestellt, dauerhaft "passen". Hatte das Rad einen Unfall oder einen Umfaller, bei dem es auf die rechte Seite gefallen ist?

Mein Tipp wäre, dass du dich mal mit dem korrekten Einstellen der Schaltung vertraut machst. Das ist kein Hexenwerk und man braucht auch keine speziellen Werkzeuge- Die technische Dokumentation von SRAM ist leider nicht sehr nutzerfreundlich. Aber es gibt Videos auf Youtube, wo das erklärt wird.
zB
hier
ab 2:00 geht's um die Schaltwerksbegrenzung außen ("Anschlag")
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten