Hallo liebe Community,
wir haben auf unserem Gravel Bike mit der SRAM Apex 11-42 folgendes Problem, welches wir mittlerweile auch sehr gut beobachten können.
Link zum Rad: https://www.vpace.de/michl275-kinder-gravelbike
Bei Fahrten ab >30km/h mit schnellerer Trittfrequenz springt die Kette regelmäßig beim Schaltvorgang vom zweithöchsten auf den höchsten Gang hinten ab. Das Problem tritt tatsächlich nur beim Schalten auf, dass die Kette dann nicht in den höchsten Gang springt, sondern direkt ab. Wenn sie einrastet im höchsten Gang läuft sie dort auch stabil.
Wegen diesem Problem war die Schaltung bereits zwei mal beim Händler.
Danach läuft sie auch immer wieder besser - das Problem mit der abspringenden Kette bleibt jedoch.
Wir sind leider technisch eher unerfahren, deshalb wollte ich mich hier mal erkundigen, was wir noch überprüfen können oder was mögliche Ursachen sein könnten?
Könnte es was mit der Kettenspannung zu tun haben?
Oder sollten wir mal einen anderen Händler aufsuchen, wobei ich denke, dass das absolut kein Hexenwerk sein sollte für den Händler die Schaltung korrekt einzustellen.
Vielen Dank für eure Anregungen!!
wir haben auf unserem Gravel Bike mit der SRAM Apex 11-42 folgendes Problem, welches wir mittlerweile auch sehr gut beobachten können.
Link zum Rad: https://www.vpace.de/michl275-kinder-gravelbike
Bei Fahrten ab >30km/h mit schnellerer Trittfrequenz springt die Kette regelmäßig beim Schaltvorgang vom zweithöchsten auf den höchsten Gang hinten ab. Das Problem tritt tatsächlich nur beim Schalten auf, dass die Kette dann nicht in den höchsten Gang springt, sondern direkt ab. Wenn sie einrastet im höchsten Gang läuft sie dort auch stabil.
Wegen diesem Problem war die Schaltung bereits zwei mal beim Händler.
Danach läuft sie auch immer wieder besser - das Problem mit der abspringenden Kette bleibt jedoch.
Wir sind leider technisch eher unerfahren, deshalb wollte ich mich hier mal erkundigen, was wir noch überprüfen können oder was mögliche Ursachen sein könnten?
Könnte es was mit der Kettenspannung zu tun haben?
Oder sollten wir mal einen anderen Händler aufsuchen, wobei ich denke, dass das absolut kein Hexenwerk sein sollte für den Händler die Schaltung korrekt einzustellen.
Vielen Dank für eure Anregungen!!