• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

SRAM Automatix, Sprengring Problem!

j1nk

Neuer Benutzer
Guten Tag,

habe bisher nirgends etwas finden können, deshalb frag ich hier nach - hoffe jemand kann helfen.
Bei meiner SRAM Automatix Nabe, die ich Vorgestern eingespeicht habe und montiert habe reißt es mir das Ritzel von der Nabe. Der Sprengring hält der Belastung nicht stand.

Jetzt ist die Frage, ob ich ihn falsch montiere (wobei ich mich frage wie das gehen soll), oder ob er vielleicht von Werk aus leicht verbogen oder zu schwach ist?

Hat jemand Tipps, ne Idee? Wie montiert ihr die Sprengringe?

Habe meinen mit einer Hälfte in die Mulde gelegt und dann mit einer Zange übergezogen, ist das falsch? Habe ich damit eventuell die Spannung vom Sprengring genommen?

Kann es möglicherweise auch an der Kettenlinie liegen?

Viele Grüße und Danke im voraus!

Die Montage geht mit einer Srengring-Zange leichter, aber ansonsten ist das okay. Wenn der nicht ausgeleiert ist und auch richtig in der Nut liegt, sollte da auch nichts passieren können.

Die meisten Ritzel, die sich verabschieden, sind schlicht nicht richtig montiert, bzw. der Sprengring sitzt nicht korrekt. Der muß komplett in der Aufnahme liegen, das Ritzel muß komplett hinter dem Sprengring liegen.

Schau Dir das noch mal an........

Die Montage geht mit einer Srengring-Zange leichter, aber ansonsten ist das okay. Wenn der nicht ausgeleiert ist und auch richtig in der Nut liegt, sollte da auch nichts passieren können.

Die meisten Ritzel, die sich verabschieden, sind schlicht nicht richtig montiert, bzw. der Sprengring sitzt nicht korrekt. Der muß komplett in der Aufnahme liegen, das Ritzel muß komplett hinter dem Sprengring liegen.

Schau Dir das noch mal an........

Dann schätze ich das der Ring wohl ab Werk "ausgeleiert" war. Hatte den bereits 2 mal drauf und auch den Ring geprüft - beide male hat sich der Ring verabschiedet. Ich gehe mal zum Händler und lass mir einen neuen geben.

Vielen Dank!

Wenn der ausgeleiert ( aufgebogen, angebrochen) ist, merkst Du das sehr unmittelbar: Du kannst ihn dann mit dem Fingernagel locker in seiner Aufnahme bewegen. Sitzt er stramm, ist er auch nicht ausgeleiert.

Zurück
Oben Unten