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SRAM Red eTap Schaltwerk Schaltröllchen Anzugsmoment 3 nm - Herstellerangaben falsch?

Gibt die Anleitung vor, an welcher Stelle Schraubensicherung oder Fett / Montagepaste aufzutragen ist, darf man wohl davon ausgehen, dass die dazu angegebenen Nm-Werte unter Verwendung des jeweiligen Additivs gelten. So kenne ich es von Sram und Specialized.

Steht denn bei dem Röllchen was dabei, nein oder weil schon aufgetragen vom Hersteller.

In meinem speziellen Fall, der Schrauben der Schaltröllchen, wird zwar nicht gesagt, dass noch Loctite hinzugegeben werden soll, jedoch ist die Schraube bereits mit einer Schraubensicherung vorbehandelt. Zumindest das wird bei der Empfehlung von 3 Nm mit eingeflossen sein. Dennoch würde ich die Röllchen so oder so nicht mehr mit 3 Nm anziehen. Einmal 40 € für den inneren Schaltkäfig reichen mir.
Die Schraubensicherung ist aber trocken die dort aufgetragen ist. Das ist ein sehr großer Unterschied zu der Flüssigen die du dann aufträgst was das Drehmoment angeht.
 

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Re: SRAM Red eTap Schaltwerk Schaltröllchen Anzugsmoment 3 nm - Herstellerangaben falsch?
Ist der aus Alu oder „Plastik“?
Angeblich Karbon ... also irgendein Komposit-Plastik.

Der SRAM-Support teilte mir übrigens mit für das gesamte Schaltwerk einen Garantieantrag über den Händler zu stellen. 😂 Ist schon ernüchternd, wenn man beim Hersteller an Leute gerät, die mit einem Blick in die Ersatzteilliste überfordert sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht, dass man das Teil mit echten 3 Nm kaputt bekommt. Das ist echt wenig.
 
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