• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

SRAM AXS XX1 Akku - Haltbarkeit?

Fahrt-Spiel

Mitglied
Hallo!

Hattest ihr bereits mal Probleme mit einem XX1 AXS Akku, welcher nicht mal ein Jahr alt ist und wenig an Stunden hatte?

Sind die Akkus nummeriert?

Eventuell hat hier jemand seinen alten gegen meinen frischen Akku mal eben getauscht??

Danke!

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: SRAM AXS XX1 Akku - Haltbarkeit?
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Rhönschaf

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ja, aber nach 20x schalten wieder Ende. Und das von einem auf den anderen Tag? Ohne irgendwelche Einflüsse? Sind die Akkus nummeriert?

Das ist zwar nur ein Bild aus dem Internet, aber die Nummer ist die Serienummer. Hat dein Akku auch.
1713708059251.png

Unterhalb der drei Kontakte steht eine relativ lange Ziffernfolge. Ich würde das für eine Seriennummer halten.
Aber was ist an der Nummer so wichtig?

Mir ist auch schonnmal ein Akku von SRAM verreckt, war ca. ein halbes Jahr alt.

@Fahrt-Spiel: Hast Du denn auf einem Lieferschein eine Seriennummer zu diesem Akku? Würde mich wundern, wenn zB bei Komplettradkauf sowas aufgeführt würde. Ein einzelner Akku aus'm Internet bestellt, könnte diese Info schon eher (im Lieferschein) haben. Aber Seriennummernverfolgung kostet Zeit(=Geld) und wird daher gerne wegoptimiert.

@Fahrt-Spiel: Hast Du denn auf einem Lieferschein eine Seriennummer zu diesem Akku? Würde mich wundern, wenn zB bei Komplettradkauf sowas aufgeführt würde. Ein einzelner Akku aus'm Internet bestellt, könnte diese Info schon eher (im Lieferschein) haben. Aber Seriennummernverfolgung kostet Zeit(=Geld) und wird daher gerne wegoptimiert.
Ich habe zwei Sets SRAM AXS XX1 Upgrades gekauft, ja. Muss das genau beim Service erfragen. Könnte mir schon vorstellen, dass Schaltwerknr. mit Akkunr. registriert sind. Kann ja jeder kommen, und seine alten Akkus bei Neukauf mal eben reklamieren. :-)

Mittlerweile ist alles drin... Selbst bei grossen Veranstaltungen RFT/CTF oder Rennen, dass hier sogar ganze Räder schnell abhanden kommen. Schon erlebt...
Selbstverständlich. Du musst auch bei Pinkelpausen aufpassen, dass dir nicht jemand das frische DOT aus der Bremse saugt und einfach 2 Jahre altes wieder einfüllt. Das kann dann richtig gefährlich werden!

Zurück