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SRAM Bremse nach Belagwechsel zu

chrissivogt

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Leider kann ich den Thread nicht finden, in dem über DOT Flüssigkeit von SRAM und Mineralöl von Shimano diskutiert wird.
Bekanntes Problem bei wahrscheinlich jedem SRAM Fahrer.
Gestern Mittag noch neue Bremsbeläge rein, bei mir Force und die Bremse blockiert fast und der Hebel hat null Spiel. Im Frühjahr habe ich erst die Bremsflüssigkeit wechseln lassen.
Das heißt nun, das sich in der kurzen Zeit schon Wasser ins System geschlichen hat. Ich habe nun unten die Schraube zum entlüften etwas geöffnet und Flüssigkeit rausgelassen. Natürlich gleich sauber gemacht.
Nun meine Fragen :
Ist das DOT SRAM System wirklich so empfindlich und zieht so schnell Wasser?
Ich kann noch nicht bei jedem Bremsbelagwechsel entlüften müssen?
Wie ist es bei euch, wie geht ihr damit um?
 
Zwei meiner Velos haben SRAM Force und Rival Bremsen (2015 und 2016). Dort muss ich beim Belagswechsel nur die Kolben zurückstossen, dann funktioniert die Bremse mit den neuen Belägen korrekt.
 
Genau, ist wie bei jedem hydraulischen Bremssystem. Da sich die Beläge abnutzen wandern die Kolben nach aussen und müssen vor Einbau der neuen Beläge mit einem Reifenheber o.ä zurück gedrückt werden.
Edit: Das DOT nach einem halben Jahr Wasser zieht wäre nicht normal, bei DOT 5.1 schonmal gar nicht das hat deutlich längere Austauschintervalle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe natürlich die Beläge zurückgedrückt, habe mir dafür sogar so ein Werkzeug mit Keilform besorgt. Beim Belagwechsel ist mir schon aufgefallen, dass die Kolben noch etwas raus stehen, ich habe es aber trotzdem probiert.
 
Leider kann ich den Thread nicht finden, in dem über DOT Flüssigkeit von SRAM und Mineralöl von Shimano diskutiert wird.
So einen thread kannst du auch nicht finden. Dieses Thema ist komplett neu und wurde bislang hier noch nicht diskutiert. Schön, dass du endlich den Anfang machst.
Was den vermuteten Wassergehalt anbelangt: du hast doch sicher so einen Tester
https://www.ebay.de/itm/38689092416...FY4K9K&hash=item5a147f0082:g:JPQAAOSwHcxmBXgY
und kannst daher ein belastbares Ergebnis vorweisen und verlässt dich nicht auf Mutmaßungen - oder?
An meinen Rädern hält das Zeugs mehrere Jahre und auch mit angezeigten 4% Wassergehalt funktionierte die Bremse kalt noch einwandfrei. Wechsel dauert max 10 Minuten, wo ist also das Problem? Ah hier:
Beim Belagwechsel ist mir schon aufgefallen, dass die Kolben noch etwas raus stehen, ich habe es aber trotzdem probiert.
Hinweis: kaum macht man etwas richtig, schon kann es funktionieren.
 
Ich habe natürlich die Beläge zurückgedrückt, habe mir dafür sogar so ein Werkzeug mit Keilform besorgt. Beim Belagwechsel ist mir schon aufgefallen, dass die Kolben noch etwas raus stehen, ich habe es aber trotzdem probiert.
Eventuell ist dein System überfüllt, was mit den alten Belägen nicht aufgefallen ist. In dem Fall war es richtig das System etwas zu entlasten. Ich würde im offenen System die Kolben ganz zurück drücken und dann komplett neu befüllen und entlüften.
Alternativ noch versuchen die Kolben zu mobilisieren, also etwas mit Dot gangbar zu machen falls die sich verkantet haben.
 
Ich habe natürlich die Beläge zurückgedrückt, habe mir dafür sogar so ein Werkzeug mit Keilform besorgt. Beim Belagwechsel ist mir schon aufgefallen, dass die Kolben noch etwas raus stehen, ich habe es aber trotzdem probiert.

Die Kolben müssen bündig zum Bremskörper sein. Kolbenausenflächen reinigen, mit Dot ölen und zurückdrücken - öfter. Zum zurückdrücken alte Beläge und einen kräftigen Schraubendreher verrwenden. Reifenheber bringen an der Stelle garnichts! Hat mich 2 Tage gebraucht um das zu erkennen. 😎
 
Jo vermutlich ohne bleedblock neu befüllt und dabei überfüllt. Wasser ist da keins drin wenn das System nicht undicht ist. Meine Force hatte den letzten Service vor zwei Jahren, bremst noch wie zu Beginn. Ich mache das aber auch selber und nach Anleitung.... Habe drei Räder mit SRAM Bremsen und nirgendwo Probleme. Aber generell liegen die Beläge eng an, die neue RED macht das ja besser. Ansonsten merkst bei SRAM sehr schnell wenn die Bremse überfüllt ist.
 
Vielen Dank für eure Antworten. Es wird wohl zu viel Flüssigkeit drin gewesen sein. Evtl. war der bleedblock nicht drin. Werde mir für den Winter wohl ein Entlüfterkit besorgen und es selber machen.
Welches könnt ihr empfehlen? Das Originale von SRAM?
 
Vielen Dank für eure Antworten. Es wird wohl zu viel Flüssigkeit drin gewesen sein. Evtl. war der bleedblock nicht drin. Werde mir für den Winter wohl ein Entlüfterkit besorgen und es selber machen.
Welches könnt ihr empfehlen? Das Originale von SRAM?

Das Original von SRAM funktioniert gut und ist gerade bei r2 im Angebot.

Ich hatte übrigens das gleiche Phänomen wie Du. Das Entlüften hat dann dicke Luftblasen hervorgebracht, die sich noch irgendwo im System versteckt hatten… Es war einfach vorher nicht sauber entlüftet worden.
 
Vielen Dank für eure Antworten. Es wird wohl zu viel Flüssigkeit drin gewesen sein. Evtl. war der bleedblock nicht drin. Werde mir für den Winter wohl ein Entlüfterkit besorgen und es selber machen.
Welches könnt ihr empfehlen? Das Originale von SRAM?
ja, das originale Entlüfterset von Sram geht gut
 
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