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Sram Rival etap AXS HRD entlüften Spritzen lassen sich nicht bewegen

Hallo, 'bin einen Schritt weitergekommen. Bei meinem Hebel (SRAM Rival eTap AXS HRD FM Scheibenbremse mit Schalt-/Bremsgriff black/VR links) muss man, um den Sicherungssplint herauszubekommen zuerst den Deckel des Reservoirs an der Rueckseite entfernen(Die Wartungsanleitung (https://www.sram.com/globalassets/d...ad/brakes/etap-axs-hrd-wartungsanleitung-.pdf) warnt explizit mehrfach davor!). Danach kann man den Splint nach hinten herausschieben (Siehe Bild). 'mal schauen wie ich nun den Kolben herausbekomme.
Sicher ist aber - ich werde diesen Hebel nicht weiterverwenden. Mir scheint diese Konstruktion darauf ausgelegt zu sein genau einmal zusammen- und nie wieder auseiandergebaut zu werden...
 

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Re: Sram Rival etap AXS HRD entlüften Spritzen lassen sich nicht bewegen
Hallo, 'bin einen Schritt weitergekommen. Bei meinem Hebel (SRAM Rival eTap AXS HRD FM Scheibenbremse mit Schalt-/Bremsgriff black/VR links) muss man, um den Sicherungssplint herauszubekommen zuerst den Deckel des Reservoirs an der Rueckseite entfernen(Die Wartungsanleitung (https://www.sram.com/globalassets/d...ad/brakes/etap-axs-hrd-wartungsanleitung-.pdf) warnt explizit mehrfach davor!). Danach kann man den Splint nach hinten herausschieben (Siehe Bild). 'mal schauen wie ich nun den Kolben herausbekomme.
Sicher ist aber - ich werde diesen Hebel nicht weiterverwenden. Mir scheint diese Konstruktion darauf ausgelegt zu sein genau einmal zusammen- und nie wieder auseiandergebaut zu werden...
Technik , die begeistert- so geht Zukunft !
 
Hänge mich mal an diesem Thread.
Hab mir heute eine neuen Lenker montiert.
Verbaut eine Force Axs.
Vorgänger der Aktuellen Gruppe.
Hab 2 Verschiedene Entlüftungs Set ezmtb.
Kann ich mit diesen entlüften?
Oder original Sram Set nötig.
 
Ich habe als reine Routinemaßnahme Vorderbremse und Hinterbremse letzte Woche entlüften wollen. Hinten ohne Probleme, genau wie in der Anleitung. Vorne dann absolute Blockade und ich stehe vor dem gleichen Problem. Vor mir liegen jetzt alle Einzelteile des Griffes. Nach dem Ausschlussprinzip musste der Übeltäter die Kolbendichung des Gebers sein. Ich habe nur mal als Versuch den weißen Distanzring und die Dichtung am Kolben in der Reihenfolge getauscht. Und siehe da: die Spritzen kommunizieren wieder miteinander. Es scheint so zu sein, dass vom Hebelport über den Ausgleichbehälter eine Umläufigkeit des DOT bei der Befüllung/Entlüftung sichergestellt sein muss. In dem schwarzen Zylinder in dem der Kolben sich bewegt, sind kleine Bohrungen, über die via Ausgleichsbehälter das DOT in die Kompressionskammer und von dort zum Bremssattel gelangt. Noch kann ich das nicht alles bestätigen, denn auch mir ist der obere O-Ring kaputt gegangen. Ersatz kommt morgen per Post. Ist einigermaßen leicht erhältlich, wenn man weiß, wo man suchen muß. Kostenpunkt: 3,20 (Durchmesser 19 oder 20 mm mit Schnurstärke 2,0 mm. 2,5 mm ist zu dick!!) Ich frag mich allerdings, wie es sein kann, dass bei der Erstmontage der Innereien so ein Fehler passiert - wenn's denn einer ist. Und wenn ja, wie dann die Erstbefüllung des Systems gelungen ist. Deshalb würden mich die Eingeweide des einen oder anderen zerlegt Griffes sehr interessieren.

@tkl und @ollsenbollsen: seid Ihr weiter gekommen und habt mal den Geberkolben rausgepopelt?
 
Ich habe als reine Routinemaßnahme Vorderbremse und Hinterbremse letzte Woche entlüften wollen. Hinten ohne Probleme, genau wie in der Anleitung. Vorne dann absolute Blockade und ich stehe vor dem gleichen Problem. Vor mir liegen jetzt alle Einzelteile des Griffes. Nach dem Ausschlussprinzip musste der Übeltäter die Kolbendichung des Gebers sein. Ich habe nur mal als Versuch den weißen Distanzring und die Dichtung am Kolben in der Reihenfolge getauscht. Und siehe da: die Spritzen kommunizieren wieder miteinander. Es scheint so zu sein, dass vom Hebelport über den Ausgleichbehälter eine Umläufigkeit des DOT bei der Befüllung/Entlüftung sichergestellt sein muss. In dem schwarzen Zylinder in dem der Kolben sich bewegt, sind kleine Bohrungen, über die via Ausgleichsbehälter das DOT in die Kompressionskammer und von dort zum Bremssattel gelangt. Noch kann ich das nicht alles bestätigen, denn auch mir ist der obere O-Ring kaputt gegangen. Ersatz kommt morgen per Post. Ist einigermaßen leicht erhältlich, wenn man weiß, wo man suchen muß. Kostenpunkt: 3,20 (Durchmesser 19 oder 20 mm mit Schnurstärke 2,0 mm. 2,5 mm ist zu dick!!) Ich frag mich allerdings, wie es sein kann, dass bei der Erstmontage der Innereien so ein Fehler passiert - wenn's denn einer ist. Und wenn ja, wie dann die Erstbefüllung des Systems gelungen ist. Deshalb würden mich die Eingeweide des einen oder anderen zerlegt Griffes sehr interessieren.

@tkl und @ollsenbollsen: seid Ihr weiter gekommen und habt mal den Geberkolben rausgepopelt?
Ich greife das Thema mal auf.
Habe neulich einen Satz Rival-AXS-Hebel (wegen gleicher BA) am Rad eines Bekannten getauscht, welchen ich jetzt mal zerlegen möchte.
Hatte eben nach eine Expl.-Zeichnung geschaut, aber nichts gefunden.
Hast du zufällig was in der Richtung?
Läuft der Hebel noch/ist er wieder im Einsatz?
 
Ich habe auch das identische Problem, es muss doch eine Möglichkeit, die Bremsanlage - ähnliche wie bei der Red/Force geben ohne den Hebel zu zerlegen !?
 
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