SGEuropa
Aktives Mitglied
- Registriert
- 30 November 2020
- Beiträge
- 1.338
- Reaktionspunkte
- 2.156
Da meine Kurbel an der Innenseite (also den Punkten, wo ich sie nicht von außen erreichen kann) ziemlich dreckig war und ich auch akustisch das Gefühl hatte, dass dort einiges reibt, habe ich die Kurbel demontiert und gereinigt.
Beim Wiedereinbau habe ich leider versehentlich einen dünnen, blauen Dichtungsring zerstört:
Nach erster Recherche zeigt sich, dass dieses Teil wohl kaum zu bekommen ist. Dass der Dichtungsring einen Sinn hat, ist natürlich klar. Aber trotzdem stellen sich mir nun die Fragen: Ist das so tragisch, wenn der fehlt (vor allem dann, wenn man hauptsächlich bei trockenen Bedingungen fährt)? Und kann ich irgendwas kaputt machen außer meinem Tretlager?
Das Tretlager ist jetzt "schon" 8.000 km gelaufen und bevor ich mir jetzt irgendein überteuertes Ersatzteil-Set für 10 EUR kaufe, würde ich jetzt spontan eher das Tretlager fahren bis es irgendwann Probleme macht und dann gegen ein komplett neues ersetzen.
Eure Gedanken dazu?
Beim Wiedereinbau habe ich leider versehentlich einen dünnen, blauen Dichtungsring zerstört:
Nach erster Recherche zeigt sich, dass dieses Teil wohl kaum zu bekommen ist. Dass der Dichtungsring einen Sinn hat, ist natürlich klar. Aber trotzdem stellen sich mir nun die Fragen: Ist das so tragisch, wenn der fehlt (vor allem dann, wenn man hauptsächlich bei trockenen Bedingungen fährt)? Und kann ich irgendwas kaputt machen außer meinem Tretlager?
Das Tretlager ist jetzt "schon" 8.000 km gelaufen und bevor ich mir jetzt irgendein überteuertes Ersatzteil-Set für 10 EUR kaufe, würde ich jetzt spontan eher das Tretlager fahren bis es irgendwann Probleme macht und dann gegen ein komplett neues ersetzen.
Eure Gedanken dazu?