• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sram force AXS mit gx Schaltwerk kombinieren?

Stellbergemma

Neuer Benutzer
Registriert
19 März 2023
Beiträge
8
Reaktionspunkte
1
Hallo Leute
Ich habe eine Frage?
Kann man statt dem Force AXS Schaltwerk ein gx eagle Schaltwerk einsetzen um die Kassettengrösse auszubauen?
Mein Force Schaltwerk schafft nur 33 Zähne an meinem Mountainbike habe ich das gx Schaltwerk
Ich würde gerne für ein Bergrennen eine 36er Kassette montieren ohne ein neues Schaltwerk zu kaufen
Seht ihr das eine Möglichkeit?
 

Anzeige

Re: Sram force AXS mit gx Schaltwerk kombinieren?
GX könnte 36er nicht grade perfekt schalten.
Die Schaltwerke sind schon ziemlich genau auf die Kassetten ausgerichtet, vor allem die 1-by.
Durch den Abstand Pivotpunkt des Käfigs zum oberen Schalträdchen und Geo des Parallelogramms folgt das Schalträdchen mit steigender Kettenspannung schon ziemlich gut der Kassette.
Ich vermute, dass der Abstand zur Kassette in leichteren Gängen zu groß werden könnte, wodurch die Schaltqualität nachlässt.
Man könnte das zB mit XPLR Kassette (bis 44) mitigieren.
 
GX könnte 36er nicht grade perfekt schalten.
Die Schaltwerke sind schon ziemlich genau auf die Kassetten ausgerichtet, vor allem die 1-by.
Durch den Abstand Pivotpunkt des Käfigs zum oberen Schalträdchen und Geo des Parallelogramms folgt das Schalträdchen mit steigender Kettenspannung schon ziemlich gut der Kassette.
Ich vermute, dass der Abstand zur Kassette in leichteren Gängen zu groß werden könnte, wodurch die Schaltqualität nachlässt.
Man könnte das zB mit XPLR Kassette (bis 44) mitigieren.
Danke für deinen Hinweis
Dazu kommt ja auch noch die Frage ob das GX mit der Flattop Kette zurecht kommt
Denn die brauche ich sicherlich für das Kettenblatt
Bei der anderen Kassette die du vorschlugst ist mit die Abstufung zu groß
Denke also über die 33er Kassette nach und muss halt mehr trainieren 😂
 
Jetzt fahre ich ne 28er Kassette
Für unser welliges Terrain ist das ok aber für lange Anstiege wird’s eng
 
Du kannst dir auch einen anderen Schaltwerkkäfig von z.b. Garbaruk besorgen, dann kannst du mit deinem Schaltwerk größere Kassetten fahren.
 
Hallo zusammen
Ich bin jetzt Eschborn-Frankfurt gefahren und habe eine 33er Kassette dafür gekauft
Das funktioniert perfekt und ich habe nicht einmal die Einstellung der Schaltung verändern müssen
Auch eine neue Kette war nicht nötig
Hat genauso gut geschaltet wie mit der 28er
Nur für euch als Hinweis
 
Moinsen! Mir stellt sich gerade die Eingangsfrage auch - die leiser nicht beantwotet wird. Ist es denn grundsätzlich möglich, das GX Schaltwerk mit dem Force-Hebel zu paaren?
 
Moinsen! Mir stellt sich gerade die Eingangsfrage auch - die leiser nicht beantwotet wird. Ist es denn grundsätzlich möglich, das GX Schaltwerk mit dem Force-Hebel zu paaren?
In der AXS Welt kannst Du die Komponenten bunt durcheinander koppeln, das funktioniert. Ob dann Schaltwerk, Kassette, Kette etc harmonieren steht auf nem anderen Blatt.
 
Ich hol den Thread mal wieder hoch, denn ich habe eine verwandte Frage. Könnte ich mit den GX Schalthebeln auch z.B. einen SRAM Force Umwerfer ansteuern? Lassen die sich koppeln?
 
Stelle ich mir sehr praktikabel vor beim Fahrern gleichzeitig die beiden Knöpfe zu betätigen
Ja, das ist tatsächlich noch so eine Sache. Mir ging es aber im ersten Schritt nur darum, ob es überhaupt funktioniert.
Wenn ich das Kompatibilitätspdf von SRAM richtig deute, müsste das funktionieren.
 
Zurück
Oben Unten