• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

SRAM Force AXS (non wide) mit 10-36 Kassette fahren

independence

Neuer Benutzer
Registriert
2 März 2020
Beiträge
23
Reaktionspunkte
4
Ort
München
Servus zusammen,

aufgrund der aktuellen Liefersituation für Ersatzteile habe ich eine Frage. Ich fahre ein Force AXS Schaltwerk mit max 33T, also das Non-Wide Schaltwerk.
Da ich jetzt nicht an die maximal zugelassene Kassette von 10-33 rankomme, wollte ich fragen ob jemand Erfahrungen hat, ob auch die 10-36 damit problemlos geschaltet werden kann (evtl mit kleinem Umbau am Schaltwerk). Die 10-36er Kassette kann ich nämlich ohne 2 Monate zu warten einfach bestellen.

Danke vorab

Grüße
 

Anzeige

Re: SRAM Force AXS (non wide) mit 10-36 Kassette fahren
Hi,

also genau das gleiche Projekt hatte ich im letzten Jahr durchführen wollen. Am Ende musste ich mir das neue Schaltwerk für die 36er Kassette kaufen, da das Schaltwerk irgendwie nie richtig bei den zwei größten Gängen sauber schalten wollte. Dazu war alles seeeeeehr eng, zwischen Schaltröllchen und bei den oberen Kassettenkränzen.

Gruß
Torsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Schaltwerke kriegt man zZ recht viele angeboten, da musst du keine zwei Monate warten. Auch bei Kleinanzeigen. Habe erst letztens einen 36 geeigneten Force besorgt. Rival würde weitere 30-40 sparen, falls es einem egal ist.
Probleme scheint es vor allem mit Hebeln zu geben, die sind rar.
 
Das wäre natürlich auch ne Möglichkeit.. Aber natürlich auch ein wenig irre ein neues Schaltwerk zu kaufen nur weil ich eigentlich keine 33er Kassette bekomme ;-) Mal ganz davon abgesehen, dass ich das an ein brandneues Rad bauen will.
Ich schaue mich mal um
 
Das kommt auf den Rahmen an…bei meinem Ridley Kanzo Speed fahre ich die Kombi Force AXS Schaltwerk (max.33 T) mit der 10-36 Kassette ohne Probleme. Natürlich ist die B-Screw ganz rausgeschraubt. Das Schaltverhalten ist völlig unauffällig.
 
SRAM Schaltwerke habe recht enge Ranges, weil die Parallelogramm in der Kombination mit der oberen Rolle möglichst der Form der Kassette folgen. Andere Hersteller machen es auch, die verlassen sich nur teils weniger darauf. Man gewinnt den Gegenteil von der Schaltqualität, wenn man solche Verlängerungen für ein Schaltauge einbaut.
Deswegen unterscheiden sich die Schaltwerke nicht nur in der Länge des Käfigs, die Parallelogramme sind unterschiedlich.
 
Zurück