• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sram Force Etap Axs 2 x 12 Distanzring nur auf einer Seite

ritzelfuchs

Tieni duro non mollare!
Bei meiner Sram Force Etap Axs 2 x 12 Kurbelgarnitur ist nur auf der linken Seite eine Art "Distanzring" montiert. Damit klar wird, welchen Distanzring ich meine, füge ich ein Foto ein.

Sram Kurbel links mit Distanzstück verkleinert.jpg

Auf der rechten (Umwerfer-seitigen) Seite der Kurbel gibt es keinen solchen Distanzring. Die Kurbelwelle war vielleicht auch deshalb (?) innen stark verschmutzt wie ich die Kurbel gestern demontiert habe.

Meine Frage lautet daher: Ist es korrekt, dass bei der Sram Force Etap Axs Kurbelgarnitur nur linksseitig ein "Distanzring" montiert ist und auf der rechten Seite nicht?

Danke für Eure Unterstützung!

Gruß
Ritzelfuchs

Guten Morgen,

eigentlich müsste genau an der Stelle vom Foto ein Einstellring sein mit Gewinde, welchen du da haben solltest. Diese sorgt für die Vorspannung an der Kurbel, damit die Kurbel seitlich keinen Spiel hat. Auf der anderen Seite von der Kurbel (Umwerferseite), solltest du je nach Rahmenhersteller ein Distanzring zwischen dem Pressfit-Lager und dem Kettenblatt haben.

Ich habe z.B. den Einstellring mit Gewinde noch 1x in meiner Krambox von meinem letzten Force-Etap-Projekt über. Ansonsten habe ich noch viele Distanzringe von Sram (vom Lieferungsset) auch über. Gerne mache ich heute Abend ein Foto von meinen beiden Kurbelseiten von der Sram Force AXS.

Gruß
Torsten

Guten Morgen,

eigentlich müsste genau an der Stelle vom Foto ein Einstellring sein mit Gewinde, welchen du da haben solltest. Diese sorgt für die Vorspannung an der Kurbel, damit die Kurbel seitlich keinen Spiel hat. Auf der anderen Seite von der Kurbel (Umwerferseite), solltest du je nach Rahmenhersteller ein Distanzring zwischen dem Pressfit-Lager und dem Kettenblatt haben.

Ich habe z.B. den Einstellring mit Gewinde noch 1x in meiner Krambox von meinem letzten Force-Etap-Projekt über. Ansonsten habe ich noch viele Distanzringe von Sram (vom Lieferungsset) auch über. Gerne mache ich heute Abend ein Foto von meinen beiden Kurbelseiten von der Sram Force AXS.

Gruß
Torsten
Hallo Torsten,

vielen Dank für Deine Antwort! :daumen:

Ich weiß inzwischen wie der Aufbau meines Trek BB90 GXP Tretlagers für mein Trek Emonda SL Modell 2020 mit Sram Force Etap Axs aufgebaut sein müsste.

Explosionszeichnung groß richtiges Trek Innenlager GXP.jpg

Bei meinem eingebauten Innenlager - so eingebaut von einem autorisierten Trek-Händler - fehlen die Innenlagerhülsen und der schwarze Spacer auf der Antriebseite. Ich habe mir das Innenlager bestellt und das Trek ist aktuell gerade bei einem (anderen ;)) Radladen, wo das neue Innenlager montiert wird.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!

Gruß
Ritzelfuchs

Zurück
Oben Unten