• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

SRAM Force Kurbel = Cross

Sylt

Neuer Benutzer
Hey zusammen,

habe gestern beim Frankfurter Radcross Rennen gesehen, dass viele Rennfahrer eine SRAM Red Kurbel mit kleinere Kettenblättern fahren.

Dachte bisher es ist nicht möglich die Größe der Kettenblätter einfach zu ändern, daher meine Frage.
Da ich aus meinem bisherigen RR ein Crossrad bauen möchte (neuen Rahmen habe ich mir zugelegt) wäre die Frage, ob ich meine SRAM FORCE Kurbel auch einfach nur mit neuen Kettenblättern bestücken kann, oder die die Investion einer neuen Crosskurbel kommen muss?

Freue mich über Meinungen.

Beste Grüße
Sylt

AW: SRAM Force Kurbel = Cross

Klar, im Prinzip kein Problem.
Wenn Du ne Heldenkurbel hast (130mm Lochkreis) kommst Du allerdings für das kleine Blatt auf min. 38 Zähne. Bei Kompakt entsprechend kleiner.

Ich fahre vorn 46/38, also mit Helden- als auch Kompaktkurbel realisierbar.

Merci für die schnelle Antwort.

Weiß Du, ob der Umwerfer das dann auch packt, oder muss man den entsprechend modifizieren/ austauschen?

Grüße

Ich fahre einen normalen Ultegra-Umwerfer mit einer FSA Gossamer in 46/36. Lässt sich schalten, bin aber nicht so recht glücklich damit.:o Ich schiele im Moment ja etwas auf den hier.

Hallo zusammen,
ich habe mir den Top-Pull Umwerfer von Shimano neulich bestellt. Kam gestern an. Sieht ganz nett aus, ABER: Aus unerfindlichen Gründen fehlt die Möglichkeit den Käfig per Schaube zu öffnen und man muss zum Einbau die Kette öffnen und wieder zu"nieten".
Ansonsten sieht das Ding ganz gut aus.

Fahre übrigens 46/34...kann ich jedem nur empfehlen, man muss deutlich seltener vorne schalten, als mit 50/34.

Grüße
Felix

Merci für die schnelle Antwort.

Weiß Du, ob der Umwerfer das dann auch packt, oder muss man den entsprechend modifizieren/ austauschen?

Grüße

Austauschen nicht, modifiziereren in Form von Einstellen ja / vielleicht.
TopPull würde ich mir wahrscheinlich auch kaufen, wenn ich sowieso was neues benötige, allerdings hab ich mit der Umlenkrolle auch beim tiefsten Schlammkurs etc. noch nie Probleme gehabt.

34 als kleines Blatt ist mir zu klein. Das 38er mit 12/25 deckt für mich einen guten Geschwindigkeitsbereich ab, so dass ich bei manchen Rennen nur das kleine Blatt fahre. Einige fahren ja auch 39 als Monoschiene.....

Hallo zusammen,
ich habe mir den Top-Pull Umwerfer von Shimano neulich bestellt. Kam gestern an. Sieht ganz nett aus, ABER: Aus unerfindlichen Gründen fehlt die Möglichkeit den Käfig per Schaube zu öffnen und man muss zum Einbau die Kette öffnen und wieder zu"nieten".
Ansonsten sieht das Ding ganz gut aus.

Fahre übrigens 46/34...kann ich jedem nur empfehlen, man muss deutlich seltener vorne schalten, als mit 50/34.

Grüße
Felix

Mir ist schon lange kein Shimano Umwerfer (MTB) mehr in die Finger gekommen wo man das Leitblech noch mit Schrauben öffen und verschließen kann. Gibt es das bei RR-Umwerfern etwa noch. Ich fahr erst seit diesen Jahr RR und seit 2 Jahre CX aber schon über 15 Jahre MTB. Daher meine Frage wengen dem RR-Umwerfer.

Ja, das gibt es da noch. ;) Aber wenn man ein Kettenschloss hat, dann ist es eh egal, ob ich den Umwerfer aufmache oder die Kette.

Das mit dem Kettenschloß hab ich schon lange aufgegeben. Am MTB und am CX nur Probleme mit aufgegangenen Verbindungsstücken gehabt. Ich drück lieber den Niet von Shimano rein der kostet auch nicht die Welt.

Das kommt ja auch darauf an, was ich hinten montiere.

Ich fahr auch 46/34 mit 12-25

Mir ist schon lange kein Shimano Umwerfer (MTB) mehr in die Finger gekommen wo man das Leitblech noch mit Schrauben öffen und verschließen kann. Gibt es das bei RR-Umwerfern etwa noch. Ich fahr erst seit diesen Jahr RR und seit 2 Jahre CX aber schon über 15 Jahre MTB. Daher meine Frage wengen dem RR-Umwerfer.

Ja gibt es noch. Mein Campa Umwerfer hat eine, der billigbillig Umwerfer für 15 Euro hat eine und der XTR Umwerfer, den ich vorher am CX hatte (und sich nur sehr schlecht einstellen ließ, da er eben doch etwas zu breit ist), hat eine...und die sind auch SINNVOLL! (habe gerade zwei Stunden wegen dem geschlossenen Umwerfer im Keller verbracht und eine Kette gehimmelt (ok, war höchst eigene Blödheit, aber egal, mit der Schraube wäre das nicht passiert)).

OnTopic: Es ist ziemlich egal, welchen Umwerfer du mit welcher Kurbel kombinierst. Habe einen recht wilden Mix aus Stronglight Kurbel, Shimano-Umwerfer und Rest Campa am CX und es funktioniert.

Ich fahr auch 46/34 mit 12-25

Wenn man mal den Ritzelrechner benutzt, merkt man, dass deine Konfiguration einer 50/34 mit einer 13-29 recht nahe kommt, wobei man bei der 50/34 mit 13-29 für steile Anstiege noch Luft hat.
Für Rennen, in denen an steilen Anstiegen das Rad getragen wird, macht deine Konfig wohl mehr Sinn, aber für Leute wie mich, die keine Rennen fahren und ungerne tragen bzw. das Rad auch für andere Zwecke nutzen, finde ich die Konfig mit 13-29 besser.
Wobei diese wohl nur bei Campa in Frage kommt.

Aber nun zurück zum Thema... :D

Ritzelrechner schön und gut. Mir ist aber der Sprung zwischen 50 und 34 viel zu groß. Wenn ich da eine leichteren Gang haben wollte ist das oft mit einer wilden hin und her Schalterei verbunden was ich so bei der 46/34 nicht in diesen Ausmaß habe.

Ritzelrechner schön und gut. Mir ist aber der Sprung zwischen 50 und 34 viel zu groß. Wenn ich da eine leichteren Gang haben wollte ist das oft mit einer wilden hin und her Schalterei verbunden was ich so bei der 46/34 nicht in diesen Ausmaß habe.

Wie gesagt, wenn man Rennen fährt ist sowas sicherlich nicht wünschenswert, aber wenn man mit dem Rad nur so fährt, ist es nicht nötig wild zu schalten.
Meistens kann man ja eh auf dem großen Blatt fahren.

Hi zusammen,

sorry, jetzt war ich länge nicht eingeloggt.
Meine Sram Force Kurbel ist derzeit eine 53/39 130mm (standard)

Kann ich hier eine 36/46er Übersetzung fahren? Und wo kauft Ihr die Kettenblätter? Bei HiBike zum Beispiel gibt es viele Kettenblätte, aber meist für Shimano. Gibt es da unterschiede, oder kann ich auch Shimanokettenblätter an der Force fahre?

Kompliziert ist das alles... :-)

Viele Grüße
Flo

Nein, mit 130mm Lockreis kannst Du kein 36er Blatt montieren. 38 minimal, aber da kannste 39 lassen. Also etweder ne Kassette mit Pizzateller oder Kompaktkurbel kaufen.
Aber fahr doch erst mal mit dem was Du hast und passe alles mit diesen Erfahrungen Deinem Einsatzzweck an. Was Du benötigst, wirst Du schon merken ;)

Hey,

Also ich nehme auch den Crosser als MTB Ersatz und da ist ein 34er vorne schon fast ein Muss

Wenn nur Hügel fährst dann geht auch ein 36/38er

Das müßt ihr mir mal zeigen mit einem 38er und so 20 KM/H die Prosper Haniel Halde hoch und oben am Besten Puls von 140 dann meld ich euch bei der Tour an :LOL:

Ja mir ist auch der Sprung von 50 / 34 zu gewaltig mal schaun was es da machbar ist ...

Grüße und Frohes ....

50/34 wäre mir am Crosser auch nichts (vor allem wäre wohl "das Große" zu groß). Aber am Renner komme ich damit gut klar.
Ach ja: Satzzeichen verbessern die Lesbarkeit ungemein.

Zurück