• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

SRAM Force: Umwerfer hängt bei Einstellung/Montage

mox

Neuer Benutzer
Registriert
20 Mai 2005
Beiträge
24
Reaktionspunkte
0
Schönen guten Abend!
Ich verzweifle gerade etwas... Ich versuche eben meinen Aufbau fertigzustellen und die Schaltzüge an Umwerfer und Schaltwerk zu montieren. Leider habe ich beim Umwerfer gerade ein Problem. Wenn ich den Schaltzug nach Anleitung montiere, kann ich mit sehr viel Kraftaufwand 1x aufs große Kettenblatt schalten (wirklich SEHR viel Kraftaufwand). Wenn ich nun nach unten schalten will geht das extrem schwer. Überwinde ich einen gewissen Punkt kracht es laut, der Umwerfer schaltet nicht und der Schalthebel lässt sich nicht mehr betätigen.
Schraube ich jetzt die Klemmschraube des Umwerfers auf und entnehme den Schaltzug, kann ich den Schalthebel wieder normal verwenden. Wenn ich die Funktion des Schalthebels prüfe, indem ich den Schaltzug einfach mit der Hand auf Zug halte und mit der anderen Hand schalte, funktioniert dieser tadellos. Sobald ich ihn aber am Umwerfer montiere funktioniert es nicht.

Wie im Titel steht, handelt es sich um eine SRAM Force. Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen?
Laut Anleitung soll die Montage ja in der Stellung zum kleinen Kettenblatt erfolgen. Stimmt das?

Viele Grüße
 
AW: SRAM Force: Umwerfer hängt bei Einstellung/Montage

Hi Mox,

das klingt so, als ob deine Begrenzungsschraube zu weit reingedreht ist, dadurch ist der Schwenkbereich zu klein.

Ich richte meine SRAM Umwerfer immer am großen Kettenblatt aus. 1-3 mm drüber stellen, dann passt das. Wie willst du den Umwerfer am kleinen Kettenblatt ausrichten, da sieht man ja nichts.

Grüße Klaus
 
AW: SRAM Force: Umwerfer hängt bei Einstellung/Montage

Hi Klaus, danke für die Antwort!

Wenn ich den Umwerfer ohne eingespannten Zug per Hand drücke, dann kommt er problemlos zum oberen Kettenblatt. Das ist und vor allem das Klemmen im Schalthebel wundern mich doch stark.

Viele Grüße,
Basti
 
AW: SRAM Force: Umwerfer hängt bei Einstellung/Montage

Hallo,

schlage mich mit dem gleichen Thema herum.... der Schalthebel erfordert hohen Kraftaufwand beim Wechsel auf große Blatt und knackt extrem laut.

Wie habt ihr das gelöst?

Bei mir derzeit:
Abstand Umwerfer zu den Zähnen des gr. Blattes gem. Beschreibung 1-3mm drüber......
Einstellschraube für die äußere Begrenzung so justiert, dass mit "Kette rechts" keine Schleifgeräusche auftreten.

Blattwechsel funktioniert, aber, siehe oben, mit hohem Aufwand und den heftigen Geräuschen.

Wenn ich die Begrenzungsschrauben für die "Außenjustierung" rausdrehe, fällt mir dann nicht die Kette beim Gangwechsel außen runter, oder irre ich mich da?
 
AW: SRAM Force: Umwerfer hängt bei Einstellung/Montage

Habt ihr die Anlöt-Version? Wenn ja, checkt mal, ob nicht das Gelenk des Umwerfers mit der Befestigung (also Schraube, Niet) des "Anlöt"-Teils am Rahmen zusammenstößt, wenn auf das große Blatt geschaltet werden soll. War bei mir tatsächlich der Fall, hab da nen halben Tag lang nach gesucht...
 
Zurück
Oben Unten