• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sram Force: Unterlegscheibe für Pedale notwendig?

Cayman

Neuer Benutzer
Registriert
12 April 2009
Beiträge
11
Reaktionspunkte
2
Ort
Regensburg
Hallo
...habe mir zu meinen Sram Force 2x12 nun Assioma Pedale gegönnt.
Jetzt stellt sich die Frage, ob man die beigelegten Unterlegscheiben zwischen Pedale u Sram Kurbel braucht?

Hatte zuvor b Shimano Ultegra nie welche verwendet. Dort hatte ich mir dann auch das Gewinde zerstört, weil wohl zu leicht angezogen.
Bin daher nun vorsichtiger.

Danke f eure Meinung
 
Die Montageanleitung der Kurbeln schreibt die Verwendung der Unterlegscheiben vor? Wenn ja, warum willst Du sie weglassen? Wenn nein, dann mach wie gewünscht.
 
Die Montageanleitung der Kurbeln schreibt die Verwendung der Unterlegscheiben vor? Wenn ja, warum willst Du sie weglassen? Wenn nein, dann mach wie gewünscht.
Guter Hinweis.

Ganz genau das ist ja meine Frage, ob die Montageanleitung von Sram es vorschreibt, oder nicht.
Finde leider keine info dazu. Vielleicht weiß das hier jemand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine, irgendwo gelesen zu haben, dass die Scheiben bei Carbonkurbeln Pflicht sind.

Anleitung sollte bei sram.com zu finden sein.
https://www.sram.com/de/service/models/fc-frc-2x11-a1

Dieses Statement sollte so allgemein (auch wenn es jetzt etwas aus dem Kontext gezogen wurde) nicht stehen gelassen werden. Wenn man so etwas postet, könnte man es doch gleich heraussuchen oder sich die Zeit des Postens eben sparen, wenn es nur vermutet werden kann.
Es empfiehlt sich immer in das Handbuch des jeweiligen Herstellers zu schauen.

SRAM Force AXS:

1688226475818.png




Z.B. Campa (neue SR WL und auch die Vorgänger ...):


1688225859792.png
 
Zuletzt bearbeitet:
@stivo
Danke dass du auch die entscheidenden Dokus mit gepostet hast. Somit ist das nun für mich (Sram) jetzt eindeutig dass ich dort die Scheiben nutzen muss.

Genau, und bei Shimano sollte man dort separat nachschauen.
Vielen Dank nochmal euch f die Aufklärung
 
Zurück
Oben Unten