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SRAM GXP BSA Innenlager: Distanzringe

MukMuk

Passione Celeste
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Hallo zusammen,

ich versuche gerade an meinem Bianchi Cavaria Crosser ein SRAM GXP Innenlager für eine Apex 1x11 Kurbel zu montieren. Der Rahmen hat BSA 68 (1.37).

In der Schachtel des Innenlagers waren zwei Distanzringe. Leider ist keine Anleitung dabei wofür diese sein könnten. Die Kurbel kann ich zumindest ohne Distanzringe sauber montieren.

Bei SRAM habe ich nun die Info gefunden, dass diese Distanzringe bei alten 135 mm Hinterbauten benötigt werden.

Use the provided spacers with wide axle cranksets on 135 mm OLD rear triangle frames.
SRAM Manual


Nachgemessen hat mein Hinterbau 131 mm. Müssen diese Distanzring nun verwendet werden?

Danke schon Mal!

Viele Grüße Muk


Bildschirmfoto 2020-12-09 um 10.54.23.png



Kurbel ohne Distanzringe:

IMG_7257.JPG


Hinterbau:

IMG_7259.JPG


IMG_7258.JPG
 
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Hilfreichster Beitrag geschrieben von Gitanes

Hilfreich
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Ohne Distanzringe auf mittlerem Ritzel sieht die Kettenlinie eigentlich ganz gut aus wie ich finde. Abstand der Kurbel zum Rahmen ist auch ordentlich. Sollte eigentlich ohne Distanzringe gehen?

IMG_7260.JPG

IMG_7261 (1).jpg
 
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Danke, @prince67!

Damit kann ich mir ein erneutes ausbauen um die Distanzringe einzufügen sparen. Ich war mir nur unsicher, da es ja ein CX ist, also eher Richtung MTB geht. Aber eine Einbaubreite von 135 mm hat es dann auch wieder nicht. 130 liegt da irgendwo dazwischen.
 
Bei SRAM habe ich nun die Info gefunden, dass diese Distanzringe bei alten 135 mm Hinterbauten benötigt werden.


Use the provided spacers with wide axle cranksets on 135 mm OLD rear triangle frames.

"OLD" steht hier nicht für "alt", es ist die Abkürzung für Over-Locknut-Dimension, also die Einbaubreite.
 
CX haben an sich normale Rennrad-Rahmen. Breitere Reifen passen hinten bei CX/Gravel deswegen überhaupt nur, weil die Kettenstreben flächig geformt werden, sonst würde man mit der Ferse dran stoßen. In der Regel gehen auch dann nur max. 40mm. Größer geht es mit kleineren Laufrädern 650B, die nicht so nah ans Tretlager rücken. Die Distanzringe werden benötigt, um den Q-Faktor an breitere Hinterbauten als bei Rennrädern üblich anzupassen. So verstehe ich das jedenfalls.
 
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Hätte ich eigentlich einfach mein altes Shimano HT2 Innenlager weiterverwenden können?


Eigentlich liegt es ja an der Kurbel bzw. der Länge der Kurbelwelle.

Eine Rennradkurbeln kurze Wellen die für 68 mm BSA Gehäuse keine Spacer

MTB und Trekking Kurbeln lange Wellen bei 68 mm Gehäuse zwei Spacer bei 73 mm Gehäuse auch keine Spacer
Wenn ich jetzt noch wüsste ob die SRAM Apex 1x11 als Rennrad oder MTB Kurbel durchgeht. :p
 
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Die Spacer sind zusammen 5mm Dick um von 68 auf 73 mm Tretlagergehäuse Länge zu kommen.

Wenn bei deiner Kurbel die Spacer dazwischen müssten hätte deine Kurbel ein Spiel wie ein Lämmerschwanz. Wenn du die Spacer eingebaut ist hätte wahrscheinlich nicht mal die Kurbelschraube ins Gewinde der Welle gegriffen.
 
Nein, weil GXP links einen Durchmesser von 22mm hat und nicht durchgehen 24mm wie HT2
Im Datenblatt der Kurbel steht:
  • Achsdurchmesser: 24mm
Wahrscheinlich bezieht sich das nur auf die eine Seite? Müsste ich mal ausbauen und nachmessen.

Mich irritiert immer noch diese Graphik von SRAM, da ich ja ein BSA 68 mm Innenlager habe. Dort steht zumindest dass die Spacer bei 68 mm verwendet werden sollen. Oder lese ich das falsch?

Ist gemeint wenn man eine Wide Axle in Verbindung mit einem BB68 Innenlager verwendet oder bei Wide Axle und bei 68 mm Innnenlagern?

Bildschirmfoto 2020-12-10 um 08.19.18.png
 
Hast du gelesen was ich geschrieben habe? Wenn im Lager fünf Millimeter fehlen würde wäre die Kurbel nicht fest und würde sich im Lager hin und herschieben lassen

Die Welle der Kurbel ist 24, auf der linken Seite wo der Vielzahn anfängt und der Lagersitz für das zweite Lager ist ein Absatz und die Welle nur noch 22 mm dick
 
Hast du gelesen was ich geschrieben habe? Wenn im Lager fünf Millimeter fehlen würde wäre die Kurbel nicht fest und würde sich im Lager hin und herschieben lassen
Ja. Es war mir jedoch unverständlich:

Die Spacer sind zusammen 5mm Dick um von 68 auf 73 mm Tretlagergehäuse Länge zu kommen.
Warum soll man auf 73 mm Tretlager-Gehäuse Breite kommen?

Wenn bei deiner Kurbel die Spacer dazwischen müssten hätte deine Kurbel ein Spiel wie ein Lämmerschwanz. Wenn du die Spacer eingebaut ist hätte wahrscheinlich nicht mal die Kurbelschraube ins Gewinde der Welle gegriffen.
Diese beiden Sätze verstehe ich überhaupt nicht. Ergibt für mich auch nach mehrmaligem Lesen leider keinen Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du gelesen was ich geschrieben habe? Wenn im Lager fünf Millimeter fehlen würde wäre die Kurbel nicht fest und würde sich im Lager hin und herschieben lassen
Ja. Es war mir jedoch unverständlich:


Warum soll man auf 73 mm Tretlager-Gehäuse Breite kommen?


Diese beiden Sätze verstehe ich überhaupt nicht. Ergibt für mich auch nach mehrmaligem Lesen leider keinen Sinn.

ja das merke ich, das hier technisches Verständnis fehlt

Diese zwei Soacer sind jeh 2,5 mm dick um eben von einem 68 mm Tretlagergehäuse auf die 73 mm zu kommen

Aber diese 73 mm Gehäuse gibt es nur bei MTB Rahmen und deswegen sind die MTB Kurbeln Wellen auch länger wie die von Rennrad Kurbeln

wenn du eine MTB Kurbel in ein 68 mm Gehäuse ohne die Spacer einbaust wird die Kurbel nicht fest

Wenn du eine Rennradkurbel in ein 68 mm Gehäuse mit den Spacern einbaust ist die Welle dafür zu kurz

Aber egal: Aus Kostengründen macht da Sram keinen Unterschied zwischen MTB und Rennrad Lagern. In deinem Fall vergiss die Spacer, es passt nur ohne
 
Jetzt habe ich es verstanden. Das lag aber nicht nur am Unwissen über die MTB Achslängen sondern auch an der Erklärung (Fehlende / Falsche Worte oder Satzzeichen?).
 
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