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SRAM RED AXS neu oder alt

BeStrong.BeBrave.BeFast

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Guten Tag zusammen, ich überlege aufgrund eines Bikewechsels von SHIMANO zu SRAM zu wechseln.
Jetzt gibt es dort ja nun die neue Variante E1, allerdings habe ich bei SRAM keine Erfahrungen und würde gerne eure Meinung dazu hören.
Meint ihr man sollte das Geld mehr investieren und auf die neue RED setzten oder ist die "alte" Variante auch "ausreichend"?
Mir geht's auch um Ersatzteilversorgung in der Zukunft.

Vielen Dank für eure Hilfe
 
Du scheinst ja viel Vertrauen in das Produkt zu haben, wenn du schon vor dem Kauf an die Esatzteilversorgung denkst;) Wenn deine Priorität darauf ausgerichtet ist, die Neueste!
 
Du scheinst ja viel Vertrauen in das Produkt zu haben, wenn du schon vor dem Kauf an die Esatzteilversorgung denkst;) Wenn deine Priorität darauf ausgerichtet ist, die Neueste!
Ich schrieb es geht mir "auch" um die Ersatzteilversorgung und nicht es geht mir um die Ersatzteilversorgung 😉.

Wenn du sagst die neuste wirst du sicherlich auch einen Grund haben, hier wäre es schön zu wissen warum.
Danke 🙏
 
Man hört, dass die Bremsschalthebel, die Bremsperformance und die Schaltperformance am Umwerfer eine deutliche Verbesserung sind. Wiewohl manche bemängeln, dass die neuen Bremsschalthebel "länger" zu greifen geworden sind.

Wenn nicht ein massiver(!) Preisvorteil für die alte Red vorhanden ist, würde ich auch zur neuen Red greifen.
 
Ich würde auf jeden Fall zur neuen E1 greifen. Bei der D1 gibt es oft Probleme mit Kettenabwürfen vorne. Mit E1 scheint das Thema erledigt zu sein.
Den zusätzlichen Geschwindigkeitsunterschied der Schaltgruppe dürfte man kaum wirklich merken, wird aber auch nicht schaden.
 
Unbedingt das neueste kaufen, die alte Red ist ja dann alt und taugt nichts mehr.

Wer solche Fragen stellt fährt sicher auf höchsten Level extreme Rennen und benötigt zwingend top Material.

😯
 
Ich habe mit der alten rede keine Abwürfe. Hab es aber auch gut eingestellt.

Bei Robert nur kleinen Preisdifferenz oder wenn Gewicht eine Rolle spielt würde ich aber zur neuen red greifen.
 
Du hast es nicht verstanden. Ist aber auch egal, solche gibt es halt auch überall.
Was bedeutet Ironie/Smilie?

Es ist im Forum so das sich jeden Tag einer anmeldet der nach nach planlosem Beginner klingt, dann Fragen stellt die klingen sollen als ginge es um die großen Pläne. Wenn richtige Rennfahrer mit einer Force (einer alten?!) Rennen gewinnen, muss ein Freizeitfahrer sich dann wegen der Red sorgen?
 
Was bedeutet Ironie/Smilie?

Es ist im Forum so das sich jeden Tag einer anmeldet der nach nach planlosem Beginner klingt, dann Fragen stellt die klingen sollen als ginge es um die großen Pläne. Wenn richtige Rennfahrer mit einer Force (einer alten?!) Rennen gewinnen, muss ein Freizeitfahrer sich dann wegen der Red sorgen?
Zuerst einmal habe ich mich nicht neu angemeldet.
Mit Blick auf mein Profil, sollte es sogar Leuten wie dir möglich sein, dies zu erkennen.
Zum anderen kann es dir völlig egal sein was ich mir kaufen möchte, will oder kann.
Es ist nämlich auch so, dass jeden Tag ein Mensch aufsteht der auf den anderen und das was anderes haben, neidisch ist.
Von daher bin ich dir keine Rechenschaft schuldig warum ich kein Force kaufen möchte.
Und nun klick doch bitte weiter, weil etwas sinnvolles hast du ohnehin hier nicht zum Besten gegeben und wirst auch sicherlich nicht tun.

Danke 🙏
 
Kannst Du das bitte mit Zahlen belegen?
Willst du jetzt eine Statistik von mir?

Das Problem ist allgemein kein Geheimnis. Insbesondere, wer selbst damit zu kämpfen hat/hatte, findet im Netz ausreichend gleichartige Berichte darüber.
Ich konnte meinen D1 Umwerfer sooft und so gut einstellen, wie ich wollte, mit Lehre, ohne Lehre, immer und immer wieder. Auch schlaue Ratschläge und Anweisungen von SRAM haben nicht wirklich zum Ziel geführt. Ich hatte alle 50 bis 300km einen Abwurf. Dauerhaft Ruhe konnte ich nicht erreichen.

Letztes Jahr habe ich aus lauter Verzweiflung den E1 Umwerfer gekauft und einmalig installiert. Seitdem ist Ruhe.
In einem YT-Video zur Vorstellung der E1 Gruppe meinte ein SRAM Entwickler, Kettenabwürfe seien damit ein Ding der Vergangenheit. Das Problem war auch bei SRAM bekannt. Vielleicht hat man dort Zahlen für dich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem war auch bei SRAM bekannt.
Vor allem bei der Force gab es diese Probleme, zur Red habe ich davon nicht viel gelesen. Ich war beim ersten Rad mit Force auch betroffen und habe mir dann schnell einen 6g leichten Kettenfänger an den Umwerfer montiert. Problem gelöst.
Beim Rad für den Kickr habe ich es dann gleich so gemacht und beim dritten, hier allerdings mit dem neuen Force Umwerfer, war es gar nicht notwendig.
 
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