• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sram Red Carbon oder Force Gruppe

chaos_jan

Neuer Benutzer
Registriert
8 September 2010
Beiträge
12
Reaktionspunkte
2
Hi, fahre momentan ne Ultegra von 2005 glaub ich.
Bin damit auch eigentlich recht zufrieden, will jetzt aber doch mit meinem neuen Rahmen auch mal die Gruppe wechseln.

Der logische Schritt wäre ja jetzt auf die dura ace umzusteigen, da gefällt mir allerding nicht, dass die Technik der Hebel komplett frei und unverdeckt ist. Verschmutzung könnte hier ein großes Problem werden.

Überlege darum zu Sram zu wechseln. Hat jemand von euch Erfahrung mit der Gruppe?Wie fährt sie sich? Kommt man mit dem Double-Tap System gut klar? Wie groß ist der Unterschied zwischen der Force und der Red? War Force nicht vor 2 Jahren noch Topgruppe?

viele grüße =)
 
AW: Sram Red Carbon oder Force Gruppe

Moin, ich fahre am Cross-Rennrad die aktuelle Dura Ace und am Rennrad die SRAM Red. Mir gefällt die Bedienung der Red besser als bei der Dura Ace, ich bin damit auch von Anfang an klar gekommen.

Von der sonstigen Funktionalität tun sich beide Gruppen herzlich wenig, wobei die SRAM schon länger am Markt ist (-> Modellwechsel?!?). Ab dem neuen Modelljahrgang soll sie auf beiden Blättern trimmbar sein, dass stand in irgendeinem Bericht zur Eurobike.

Die SRAM Red ist mit BB30 noch leichter als die Dura Ace, ich meine, dass dann selbst die SRAM Force leichter ist! Also falls das Gewicht eine Rolle spielt natürlich.

Ansonsten ist die SRAM Force eine nett anzuschauende Gruppe aufgrund der "durchbrochenen" Optik der Kettenblätter. Sie ist auch gut 500,00 Euro günstiger als die Red. Allerdings war in Testberichten zu lesen, dass ein starker Fahrer die Kettenblättern "krumm" treten kann.

Ansonsten machen beide SRAM Gruppen einen sehr guten Job, sie klacken irgendwie auch energischer beim Gangwechsel. Das ist mir zuerst am MTB bei der X.0 aufgefallen, deswegen habe ich es auch gewagt, am Rennrad mal keine Dura Ace zu fahren. Ich finde das Geräusch einfach klasse.

Solltest du in der Nähe von Bocholt wohnen, dann fahre doch mal zur Rose Biketown. Dort gibt es genügend Rennräder, die du im Laden auch mal ein kurzes Stück fahren kannst. Und ansonsten gibt es ja sicher noch andere Händler im Umkreis.
 
AW: Sram Red Carbon oder Force Gruppe

Danke erstmal für die schnelle Antwort.
mhhh lautes klacken beim Gangwechsel ist definitiv ein Kaufargument! =)
Ich habe gelesen, das einige Fahrer einfach mit den Zeitfahrblättern fahren. Der Optik nach kann ich mir kaum vorstellen das man die "zertreten" kann.
Hast du damit erfahrung?

PS: Fürs Gefühl werde ich einfach mal bei meinem Händler des Vertrauens probe fahren.
 
AW: Sram Red Carbon oder Force Gruppe

Ja, die SRAM Red hat einfach eine satte Akustik, der auditiv geprägte Mensch kommt auf seine Kosten :D

Nein, ich habe keine Erfahrung mit irgendwelchen Tuning- und Änderungsmaßnahmen!

Warte noch etwas ab, da kommen mit Sicherheit noch mehr Meinungen und Infos zusammen.

Jepp, Versuch macht kluch :)
 
AW: Sram Red Carbon oder Force Gruppe

Ich hab auf einem Rad die RED und auf dem anderen die Force. Die Dinger machen nur mit den Original Kasetten so einen Lärm, mit Shimano Kränzen schalten die sich auch butterweich und leise. Zwischen beiden Gruppen ist ein erheblicher Unterschied in Sachen Schaltpräzision und -weg, der geringe Aufpreis zur RED lohnt sich auf alle Fälle.
Trimmung ist bei diesen Gruppen unnötig, wenn sie sauber eingestellt sind. Ich kann auf jedem Blatt ohne Trimmung 8-9 Ritzel fahren.
Die Force fahre ich mit Campa Kurbel, weil die Kurbel doch recht flexibel sein soll. Die RED Kurbel steckt auch über 1000Watt locker weg.
 
AW: Sram Red Carbon oder Force Gruppe

Zwischen beiden Gruppen ist ein erheblicher Unterschied in Sachen Schaltpräzision
Das ist interessant (der direkte Vergleich ist ja eher selten)
Zwischen beiden Gruppen ist ein erheblicher Unterschied in Sachen Schalt -weg,
Wie ist das jetzt zu verstehen? Übersetzen die Hebel anders? Soll heißen, der Red-Hebel muss nicht so weit für einen Schritt geschwenkt werden?
 
AW: Sram Red Carbon oder Force Gruppe

Ich hab auf einem Rad die RED und auf dem anderen die Force. Die Dinger machen nur mit den Original Kasetten so einen Lärm, mit Shimano Kränzen schalten die sich auch butterweich und leise. Zwischen beiden Gruppen ist ein erheblicher Unterschied in Sachen Schaltpräzision und -weg, der geringe Aufpreis zur RED lohnt sich auf alle Fälle.

Hierzu kann ich auch ergänzen, dass an meinem RR zurzeit noch eine CN-6701 Kette ihren Dienst verrichtet. Und damit ist es tatsächlich sehr (!) ruhig. Warum CN-6701? Weil das Rad ursprünglich auf Force konfiguriert war, da verbaut Rose z.T, halt die vorgenannte Kette.

Und beim Umkonfigurieren habe ich darauf nicht geachtet. Eine CN-7901 liegt aber schon auf Halde. Und jetzt wieder zurück zum Thema :)
 
AW: Sram Red Carbon oder Force Gruppe

Ich Versuche mal bei meinem Händler Red und Force zu fahren, allerdings kann man nach einer 10 KM Runde ja auch nicht wirklich viel sagen...:/

Zwischen beiden Gruppen ist ein erheblicher Unterschied in Sachen Schaltpräzision und -weg, der geringe Aufpreis zur RED lohnt sich auf alle Fälle.

Bei bike24 (z.B.) liegt die Differenz bei 400€, das ist ja schon relativ viel.
Ist es das trotzdem Wert?
 
AW: Sram Red Carbon oder Force Gruppe

Das liegt wiederum an dir selbst. Mir war es das wert, ich fahre aber auch sonst Dura Ace und Co., da konnte ich ja schlecht eine Force nehmen :D

Wenn du die Kohle hast, dann mache es, sofern dir auch dein Gefühl sagt: GO.

Hast du Bedenken, dann spare dir die Kohle und kaufe dir was schönes dazu oder spare für was ganz anderes.
 
AW: Sram Red Carbon oder Force Gruppe

Hallo
Bin auch vor der entscheidung Red oder Force.
Gefallen mir auch optisch viel besser als shimano.
Das Gewicht wär jetzt nicht so ausschlaggebend,
für mich ist die funktion wichtiger.
Ist da die Red wirklich merklich besser ?
Hab gelesen es gibt jetzt eine Trimmeinstellung
am umwerfer für beide Kettenblätter.
 
Zurück
Oben Unten