Hallo,
da ich mir gerade ein Bike zusammenstelle habe ich nnatürlich auch Berichte in der Tour und auch hier im Forum über die Schaltgruppen von Camp, Shimano und Sram gelesen.
Da vom mir ein direkteres Schalten von der Sram und der größere Bremshebel dieser mehr zusagt (große Hände) und zusätzlich das Design der Kurbel besser zum Bike passen würde, wäre mir die SR lieber.
Nach den Aussagen hier im Forum und in der Tour wurde ich vorsichtig und machte folgendes:
1) Anruf bei SRAM
wie ist das nun mit dem Schleifen am Umwerfer und Rattern der Kette?
Antwort :
ist uns nichts bekannt
aber es stand doch groß und breit in der Tour und in Foren ist es auch zu lesen, gibt es Änderungen/Abhilfen?
Antwort:
wenn da was war dann wurde es geändert
mmmmhhh???????
2)
ich ging zu einem hier ansässigen großen Fahrradhändler der hier mehrere große Filialen hat. Liess mir dort zwei Bikes geben.
a) Dynamics 58'er Rahmen, Shimano Dura Ace
b) Storck 55'er Rahmen, Sram-Red
a.1) fuhr sich einwandfrei, die Schaltung Butterweich und man hörte nichts... erst ab dem letzten Ritzel fing sie etwas zu Rattern aber das ist ja normal man schaltet dann ja eh vorne auf das andere Blatt
b.1) die Schaltung so direkt und knackig wie ich es mir erhoffte, die Griffe lagen super in meinen Fingern
bis auf das Schleifen am Umwerfer... es war schon an den jeweils 3 kleinsten und größten Ritzeln zu bemerken.
was aber noch dazu kam, war ein deutliches Rattern auf diesen Ritzeln (für mich zumindest, da ich 1 min zuvor die Dura Ace probiert hatte.
3) ich ging also zum verkäufer machte ihn darauf aufmerksam und er mit großen Augen... "das ist unmöglich... das habe ich noch nie gehört... das gibt es nicht....
ich : gut dann solle er es bitte selbst testen
als er fuhr hörte er erst nichts... als ich dann neben ihn fuhr und es sehr ruhig war in der Halle, hörte er es und auch das Rattern...
Er konnte es fast nicht glauben und schaute sich gleich alles ganz genau an und versuchte noch etwas zu justieren usw... aber vergeblich.. nichts zu machen.. das Rattern blieb..
4) ab diesem zeitpunkt war für mich die Sram-Red eigentlich gestorben...
5) da ich aber auch die positiven Aussagen hier im Forum kannte und es mir doch irgendwie nicht vorstellen konnte, dass diese Gruppe so einen Fehler hat, machte ich einen zweiten Test und ging zu einer anderen Niederlassung des Händlers
6) dort testete ich ein neu aufgebautes
Cervelo R3 , 55 oder sogar 54'er Rahmen auch mit der Sram-Red
a) und was glaubt ihr?
kein Rattern und kein Schleifen was nicht andere Gruppen bei extremer Schrägstellung nicht auch hätten
Was stimmt da nicht?
muss ich jetzt Lotto spielen und Glück haben eine Sram-Red aus einer guten Serie zu bekommen?
Am Rahmen kann es nicht allein liegen so glaube ich mal
An der Einstellung ???
ich glaube fast... (ist nur meine Vermutung) ... das SRAM mit der Kassette Probleme hat... ich denke mal das die Stelling der Ritzel und wenn es nur 1/10 mm ist hier die kette so eng anliegen lassen das kein Spiel vorhanden ist wenn sie schräg läuft...
und das mit dem Umwerfer... ???
Weiss jemand was genaueres...???
wieso das eine Rad sowas von Probleme macht und das Andere nicht?
Ich muss dazu sagen...
Der Verkäufer sagte mir wörtlich: "Hätten sie es mir nicht gesagt, mir wäre es nicht aufgefallen"....
ich muss sagen... wenn eine Kette bei solch leichter Schrägstellung das Rattern anfängt (und das hat definitiv nichts mit einem Hohllraum in der Kassette zu tun der als resonanzkörper dient sondern ganz einfach das die Kette hakt)... dann reibt da irgendwo was ganz gewaltig... und wenn ich hier so lese wie auf ein paar Gramm und auf Rollwiderstand geachtet wird so dient dies bestimmt nicht dazu um den Kraftaufwand zu minmieren
der verschleiss kommt dann eh noch hinzu.
Gibt es hier nun zu SRAM-Red genauere Infos?
wurde die Serie nun geändert?
wie gesagt... ich würde mir die Gruppe sehr gerne zulegen aber nur wenn ich sicher stellen könnte das sie funzt...
mein rahmen wird ein 58'er
Gruß Achim
da ich mir gerade ein Bike zusammenstelle habe ich nnatürlich auch Berichte in der Tour und auch hier im Forum über die Schaltgruppen von Camp, Shimano und Sram gelesen.
Da vom mir ein direkteres Schalten von der Sram und der größere Bremshebel dieser mehr zusagt (große Hände) und zusätzlich das Design der Kurbel besser zum Bike passen würde, wäre mir die SR lieber.
Nach den Aussagen hier im Forum und in der Tour wurde ich vorsichtig und machte folgendes:
1) Anruf bei SRAM
wie ist das nun mit dem Schleifen am Umwerfer und Rattern der Kette?
Antwort :
ist uns nichts bekannt
aber es stand doch groß und breit in der Tour und in Foren ist es auch zu lesen, gibt es Änderungen/Abhilfen?
Antwort:
wenn da was war dann wurde es geändert
mmmmhhh???????
2)
ich ging zu einem hier ansässigen großen Fahrradhändler der hier mehrere große Filialen hat. Liess mir dort zwei Bikes geben.
a) Dynamics 58'er Rahmen, Shimano Dura Ace
b) Storck 55'er Rahmen, Sram-Red
a.1) fuhr sich einwandfrei, die Schaltung Butterweich und man hörte nichts... erst ab dem letzten Ritzel fing sie etwas zu Rattern aber das ist ja normal man schaltet dann ja eh vorne auf das andere Blatt
b.1) die Schaltung so direkt und knackig wie ich es mir erhoffte, die Griffe lagen super in meinen Fingern
bis auf das Schleifen am Umwerfer... es war schon an den jeweils 3 kleinsten und größten Ritzeln zu bemerken.
was aber noch dazu kam, war ein deutliches Rattern auf diesen Ritzeln (für mich zumindest, da ich 1 min zuvor die Dura Ace probiert hatte.
3) ich ging also zum verkäufer machte ihn darauf aufmerksam und er mit großen Augen... "das ist unmöglich... das habe ich noch nie gehört... das gibt es nicht....
ich : gut dann solle er es bitte selbst testen
als er fuhr hörte er erst nichts... als ich dann neben ihn fuhr und es sehr ruhig war in der Halle, hörte er es und auch das Rattern...
Er konnte es fast nicht glauben und schaute sich gleich alles ganz genau an und versuchte noch etwas zu justieren usw... aber vergeblich.. nichts zu machen.. das Rattern blieb..
4) ab diesem zeitpunkt war für mich die Sram-Red eigentlich gestorben...
5) da ich aber auch die positiven Aussagen hier im Forum kannte und es mir doch irgendwie nicht vorstellen konnte, dass diese Gruppe so einen Fehler hat, machte ich einen zweiten Test und ging zu einer anderen Niederlassung des Händlers
6) dort testete ich ein neu aufgebautes
Cervelo R3 , 55 oder sogar 54'er Rahmen auch mit der Sram-Red
a) und was glaubt ihr?
kein Rattern und kein Schleifen was nicht andere Gruppen bei extremer Schrägstellung nicht auch hätten
Was stimmt da nicht?
muss ich jetzt Lotto spielen und Glück haben eine Sram-Red aus einer guten Serie zu bekommen?
Am Rahmen kann es nicht allein liegen so glaube ich mal
An der Einstellung ???
ich glaube fast... (ist nur meine Vermutung) ... das SRAM mit der Kassette Probleme hat... ich denke mal das die Stelling der Ritzel und wenn es nur 1/10 mm ist hier die kette so eng anliegen lassen das kein Spiel vorhanden ist wenn sie schräg läuft...
und das mit dem Umwerfer... ???
Weiss jemand was genaueres...???
wieso das eine Rad sowas von Probleme macht und das Andere nicht?
Ich muss dazu sagen...
Der Verkäufer sagte mir wörtlich: "Hätten sie es mir nicht gesagt, mir wäre es nicht aufgefallen"....
ich muss sagen... wenn eine Kette bei solch leichter Schrägstellung das Rattern anfängt (und das hat definitiv nichts mit einem Hohllraum in der Kassette zu tun der als resonanzkörper dient sondern ganz einfach das die Kette hakt)... dann reibt da irgendwo was ganz gewaltig... und wenn ich hier so lese wie auf ein paar Gramm und auf Rollwiderstand geachtet wird so dient dies bestimmt nicht dazu um den Kraftaufwand zu minmieren
der verschleiss kommt dann eh noch hinzu.
Gibt es hier nun zu SRAM-Red genauere Infos?
wurde die Serie nun geändert?
wie gesagt... ich würde mir die Gruppe sehr gerne zulegen aber nur wenn ich sicher stellen könnte das sie funzt...
mein rahmen wird ein 58'er
Gruß Achim