• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

SRAM Red eTap 11-fach kurzer Käfig mit 32er Kassette kompatibel?

AnderasS.

Mitglied
Registriert
25 Januar 2020
Beiträge
95
Reaktionspunkte
67
Ort
Oberpfalz
Hallo zusammen,

ich fahre aktuell die alte eTap Red 22 (11-fach) mit 50/34 und 11-28er Kassette.
Nun möchte ich gerne auf eine 11-32 Kassette umbauen und bin eigentlich davon ausgegangen, dass ich einen mittleren Käfig benötige!?

Kann es sein, dass SRAM den kurzen Käfig überarbeitet hat?
Bei dem "kurzen" steht auf einmal, dass der Kassetten bis 32 Zähne aufnehmen kann:
https://www.bike-components.de/de/S...K8w5zaz__fXiQnW2hKar8gEKeewWl17xoChU8QAvD_BwE

Ist das der Nachfolger und ist dieser Käfig mit den "alten" Akkus kompatibel?
 
In dem WW Thread haben welche was geschrieben https://weightweenies.starbike.com/forum/viewtopic.php?f=3&t=138134&start=105#p1337885 und https://weightweenies.starbike.com/forum/viewtopic.php?f=3&t=138134&start=105#p1564459 Bei einigen scheint das auch so zu funktionieren. Hängt halt wie immer vom Rahmen/Schaltauge ab. Da hilft nur probieren.
Alles klar, danke dir! Eine 30er Kassette hab ich eh schon hier rumliegen, ich montiere die einfach mal und schaue, ob es funktioniert.
Ob ich dann noch eine 32er benötige, mit neuem Schaltwerk oder diesen Adapter, ist die andere Frage.
 
Die offizielle 32er Version von SRAM (Wifli) unterschied sich btw nicht nur durch den Käfig, da war auch zumindest der obere Teil des Parallelogramms anders.
Die Vorschläge sind doch mal wieder von Verbalumrüstern, die nur rumspekulieren. Würde ich erst gar nicht versuchen, ist Zeitverschwendung.
Ich habe das aber schon gemacht: SRAM Red 11-fach mit 32er Kassette. Das 32er Rad ging an verschiedenen Rahmen (Sobato RAA, Cube Attain carbon) problemlos mit der Standardversion und bin ich auch eine zeitlang gefahren. ABER: kleines Blatt geht nicht mehr mit den kleinen Ritzeln, da Kette komplett durchhängt.
Ich habe dann bei Aliexpress so einen coolen 'Speedkäfig' gefunden. Der hat das Problem gelöst: alle Kombinationen waren technisch möglich. Link musst du selber suchen, war nicht teuer.
Ich habe die Gruppe dann komplett verkauft, da ich auf Force 12-fach wollte - und dafür fast 1 kg mehr rumschleppen muss. Der Käufer hat sich nie beschwert, dass das nicht funktionieren würde.

IMG_20220721_155929_660.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die offizielle 32er Version von SRAM (Wifli) unterschied sich btw nicht nur durch den Käfig, da war auch zumindest der obere Teil des Parallelogramms anders.
Die Vorschläge sind doch mal wieder von Verbalumrüstern, die nur rumspekulieren. Würde ich erst gar nicht versuchen, ist Zeitverschwendung.
Ich habe das aber schon gemacht: SRAM Red 11-fach mit 32er Kassette. Das 32er Rad ging an verschiedenen Rahmen (Sobato RAA, Cube Attain carbon) problemlos mit der Standardversion und bin ich auch eine zeitlang gefahren. ABER: kleines Blatt geht nicht mehr mit den kleinen Ritzeln, da Kette komplett durchhängt.
Ich habe dann bei Aliexpress so einen coolen 'Speedkäfig' gefunden. Der hat das Problem gelöst: alle Kombinationen waren technisch möglich. Link musst du selber suchen, war nicht teuer.
Ich habe die Gruppe dann komplett verkauft, da ich auf Force 12-fach wollte - und dafür fast 1 kg mehr rumschleppen muss. Der Käufer hat sich nie beschwert, dass das nicht funktionieren würde.

Anhang anzeigen 1482746
Hab jetzt gerade die 30er montiert, scheint zu passen (es regnet gerade, Testfahrt am Nachmittag). Die 32er Kassette ist schon bestellt, werde ich wahrscheinlich aber dann erst im Winter umbauen.
Klein-Klein fahre ich sowieso nie.
Danke für den Input!
 
Hab jetzt gerade die 30er montiert, scheint zu passen (es regnet gerade, Testfahrt am Nachmittag). Die 32er Kassette ist schon bestellt, werde ich wahrscheinlich aber dann erst im Winter umbauen.
Klein-Klein fahre ich sowieso nie.
Danke für den Input!
Meiner Erfahrung nach wird 32 nicht mit dem kurzen Käfig funktionieren. Aber ein langer Käfig ist bezahlbar und der Wechsel ist jetzt bei der Red etap 11fach nicht das größte Vergnügen, aber dennoch zu Hause machbar.
 
Zurück
Oben Unten