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SRAM Red eTap Schaltwerk Schaltröllchen Anzugsmoment 3 nm - Herstellerangaben falsch?

JacksOnTop

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Die Service-Anleitung von SRAM sieht für die Schrauben der Schaltröllchen am Schaltwerk RD-RED-E-D1 3 Nm Anzugsmoment vor. Dem habe ich gerade Folge geleistet und es macht KNACK - der innere Schaltkäfig bricht durch. Siehe angehängtes Bild.

Dass der Drehmomentschlüssel zu sehr abweicht kann ich mir nicht vorstellen. Der ist neu. 😅
Schrauben, die unter 5 nm benötigen, habe ich bisher immer erfolgreich nach Gefühl behandelt. Liegt hier SRAM mit seiner Angabe falsch? Hat jemand jemand vielleicht schon ähnliche Erfahrungen machen müssen?

Gruß
 

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Re: SRAM Red eTap Schaltwerk Schaltröllchen Anzugsmoment 3 nm - Herstellerangaben falsch?
So eine Scheiße! Mein Beileid! Genau aus dem Grund vertrauen ich bei sensiblen Sachen auf mein Gefühl:

P1010460.JPG


Vielleicht fragst du mal beim technischen Support von SRAM an. 3 Nm sind eigentlich nicht übertrieben viel bei der Schraubengröße, aber schon stramm. Allerdings nähere ich mich auch immer schrittweise und hätte hier erst mit höchstens 2 Nm anfangsbefestigt (vielleicht hast du das aber ja auch getan). Der Drehmomentschlüssel vom Markenhersteller ist sicher gut und liegt nicht um Größenordnungen daneben.

Insgesamt echt ärgerlich.
 
Kann das sein das du die Röllchen vertauscht hast. Das auf dem Foto ist mit U gekennzeichnet das obere als die Leitrolle sein. Das unter sollte normal das L sein. Wenn das nun etwas andere Abmessungen hat könnte es ja deswegen zu dem Bruch gekommen sein.
 
Ja habe auch mal SRAM geschrieben. Bin gespannt was sie dazu sagen. Neues Teil (11.7518.093.005) ist schon bestellt, liegt unter 40 EUR.

Werde mich bei Angelegenheiten unter 5 Nm wieder voll und Ganz auf mein Gefühl verlassen. Drehmomentschlüssel macht da zumindest am Fahrrad nicht wirklich Sinn, wie ich jetzt gerlernt habe. Es soll ja auch Leute geben, die sogar für die Schrauben des Getränkehalters einen DMS zücken. 😂 Bestimmt auch toll wenn man sich damit die Gewindeeinsätze aus dem Karbonrahmen zieht.

Habe den Schlüssel mit einem anderen Schlüssel der bei 5 Nm anfängt gegengecheckt. Löst genau aus, das Werkzeug scheint in Ordnung zu sein. 3 Nm sind an der Stelle defnitiv zu viel.

Nein, Röllchen waren nicht vertauscht. Das liegt da einfach nur gerade im Bild. :) Bei diesem SW hat das Upper-Röllchen auch eine M4-Schraube, das Lower-Röllchen eine M5. Man würde das sofort merken bzw. gar nicht zusammenbringen können, sofern man sie vertauscht.
 
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Wenn das bei 3Nm plötzlich bricht, hilft auch kein Gefühl.

Bei kleinen Drehmomenten überhört bzw fühlt man oft nicht das Auslösen des DMSchlüssels und dreht zu weit.
Natürlich hilft da Gefühl - du hast wohl keins! 😛 Wenn sich die Schraube setzt und fest ist hört man auf weiterzudrehen - auch 'handfest' genannt. Man ahnt ja bzw. hat es im Gefühl, wann das Material höchstwahrscheinlich nachgibt. Beim DMS fokussiert man sich auf den Klick. Nein, zu weit wurde nicht gedreht. Gedore klickt äußerst pregnant. Nutze schon länger auch andere Drehmomentschlüssel der gleichen Serie.

3 Nm sind hier definitv zu viel. Die Herstellerangabe muss nicht immer stimmen! Kann natürlich auch sein, dass hier jemand vor mir die Schraube zu fest angezogen hatte und das Bauteil bereits geschwächt hat - was ich aber nicht glaube, da ich das auch schon beim anziehen mit der Hand hätte merken müssen. Handfest hat absolut gepasst und ich hätte es dabei belassen sollen. Dann greift man eben noch zum DMS um es halt "korrekt" nach Service-Vorschirft anzuziehen mit diesem Ergebnis. 🤷‍♂️
 
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Auch mit Gefühl geht manchmal was kaputt und man ist auch noch selber Schuld....

Hier ist Gewindesicherung sehr sinnvoll, ob nun Lack oder Kleber; da muss man dann das zarte Gewinde nicht so sehr belasten. Verlieren der Rolle ist ja auch doof.

Gruß messi
 
NACH FEST KOMMT AB - sollte man immer beherzigen. Und wenn die Herstellerangabe dann schon im Bereich von AB liegt, wird's besonders knifflig.

Klar, Gewindersicherung empfiehlt sich an der Stelle. 👍 Davon spricht die Service-Anleitung noch nicht einmal, die Schrauben sind bereits mit einer stark haftenden, blauen Sicherung vorbehandelt, die sich auch nicht per Drahtbürste entfernen lässt. Ich vertraue da auch lieber auf einen frischen Tropfen Loctite 242/243.
 
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Klar, Gewindersicherung empfiehlt sich an der Stelle. 👍 Davon spricht die Service-Anleitung noch nicht einmal, die Schrauben sind bereits mit einer stark haftenden, blauen Sicherung vorbehandelt, die sich auch nicht per Drahtbürste entfernen lässt. Ich vertraue da auch lieber auf einen frischen Tropfen Loctite 242/243.

Und genau hier könnte der Fehler von dir liegen. Bei einer flüssigen Schraubensicherung verringert sich das zulässige max Drehmoment erheblich und das ist vom Hersteller ja so nicht vorgesehen.
 
Und genau hier könnte der Fehler von dir liegen. Bei einer flüssigen Schraubensicherung verringert sich das zulässige max Drehmoment erheblich und das ist vom Hersteller ja so nicht vorgesehen.
Interessanter Punkt ... zufälligerweise wollte ich die Röllchen in den kommenden Tagen noch einmal rausnehmen und hatte deshalb tatsächlich keine zusätzliche Schraubensicherung aufgetragen.
 
Weil es wie eine Schmierung wirkt?
Ja ist wie Fett auf Schraubverbindungen. Dort reduziert sich auch der max Drehmoment wenn du Fett mit in Einsatz hast.
In anderen Schrauberbereichen wird das max Drehmo in trocken oder mit Fett angegeben. Im Bikebereich ist das aber bis jetzt nich nicht so weit.
 
Wenn da vorher schon mal jemand dran gewesen sein kann, würde ich mal die Teileliste checken, ob da ne Hülse oder U-Scheibe hingehört, wo aktuell keine war.
 
Ja ist wie Fett auf Schraubverbindungen. Dort reduziert sich auch der max Drehmoment wenn du Fett mit in Einsatz hast.
In anderen Schrauberbereichen wird das max Drehmo in trocken oder mit Fett angegeben. Im Bikebereich ist das aber bis jetzt nich nicht so weit.
Gibt die Anleitung vor, an welcher Stelle Schraubensicherung oder Fett / Montagepaste aufzutragen ist, darf man wohl davon ausgehen, dass die dazu angegebenen Nm-Werte unter Verwendung des jeweiligen Additivs gelten.

In meinem speziellen Fall, der Schrauben der Schaltröllchen, wird zwar nicht gesagt, dass noch Loctite hinzugegeben werden soll, jedoch ist die Schraube bereits mit einer Schraubensicherung vorbehandelt. Zumindest das wird bei der Empfehlung von 3 Nm mit eingeflossen sein. Dennoch würde ich die Röllchen so oder so nicht mehr mit 3 Nm anziehen. Einmal 40 € für den inneren Schaltkäfig reichen mir.
 
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