• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

SRAM RED22 auf eTap AXS umrüsten?

freiform

regaining unconsciousness
Registriert
13 April 2016
Beiträge
638
Reaktionspunkte
619
Ort
2612x
Hi, heute aus der Reihe "Weinschwangere Schnappsideen":

ich baue gerade mein SuperSix Evo Red22 von 2013 neu auf. Ich hatte schon öfter mal mit dem Gedanken gespielt (es gab mal ein recht teures Umrüstkit, das ist aber nicht mehr verfügbar), ob und wie, aber jetztmal konkret; wäre eine Umrüsung auf AXS praktikabel?


Bleibt das Problem mit der Kassette. Die alten Ksyrium Equipe S Laufräder haben einen HG Freilauf, und soweit ich das überschaue, bietet Mavic dafür auch keindne XDR Freilauf an. Da müsste ich mir dann mit einer China-Kassette behelfen. Keine Ahnung was die können. Außer wenig kosten. Rotor hat wohl auch etwas, aber spätestens da wäre der preisliche Rahmen gesprengt (340€...).

Wie schaut es beim Umwerfer mit der Kompatibilitär zur Kurbel aus? Ich habe eine Si-Kurbel mit 50/34 (steht außerdem 11-fach drauf).

Läuft das rund? 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: SRAM RED22 auf eTap AXS umrüsten?
Hilfreichster Beitrag geschrieben von freiform

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
SRAM spezifiziert für die eTap AXS Umwefer eine Kapazität von 13 Zähnen (hier sind es derzeit 50-34=16), außerdem für Force eine maximale Blattgröße von 50, Rival nur 48...
 
Das wird vor allem 1 kg schwerer. Red 22 ist doch die leichteste Schaltgruppe die es je gab?

Das wird gesagt, ja. Ich bin aber kein ausgewiesener Weight Weenie, im Zweifel lasse ich abends zwei Bier weg ;). Außerdem verbaut Cannondale ja gerne die eigenen Kurbeln, Kassette und Kette sind auch schon lange nicht mehr RED. Das Kilo würde evtl. für die komplette Gruppe gelten.

Aber ersteinmal geht es mir um die Machbarkeit. D.h. inwieweit lassen sich die von SRAM genannten Kapazitäten ausrreizen bzw. überschreiten? Stören sich die 12-fach Schaltwerke daran, wenn das 10er Ritzel einen Zahn mehr hat (für XPLR gibt es ja sogar eine 11-44 Kassette)?

Ob ich dann dafür 700€+ in die Hand nehme oder mir lieber z.B. mal einen neuen Laufradsatz kaufe, steht auf einem anderen Blatt.

https://www.sram.com/globalassets/d...map/road/axs-components-compatibility-map.pdf
 
Wenn dann müsstest du natürlich auch eine Shimano Kette verwenden. Gut, ein kleines Problem. Ich meine, dass hier in Forum @d^gn doch eine red axs mit 11 Fach Kurbel fährt. Aber bei der Kassette ist er meine ich aufgrund der Performance zu rede anstatt China Kassette? Ist das korrekt?

Nachtrag: ich persönlich würde es nicht machen. Da wäre mir dann doch eine Ultegra mit Felgenbremse und 12 Fach lieber - obwohl ich gerne Sram fahre.
 
https://weightweenies.starbike.com/forum/viewtopic.php?f=3&t=162489&start=15#p1751041
Wenn dann müsstest du natürlich auch eine Shimano Kette verwenden. Gut, ein kleines Problem. Ich meine, dass hier in Forum @d^gn doch eine red mit 11 Fach Kurbel fährt. Aber bei der Kassette ist er meine ich aufgrund der Performance zu rede anstatt China Kassette? Ist das korrekt?
Ich dachte, die SRAM-Käfige hätten gerne eine Flattop-Kette? Also, eigentlich spielt ja eh nur das obere Röllchen mit der Seite...

Eben einen entsprechenden Faden bei Weight Weenies gefunden. Das liest sich ersteinmal alles ganz vielversprechend. Jetzt mache ich mir eher sorgen, dass ich den Umwerfer nicht hoch genug bekomme, die Halterung am SuperSix ist vernietet.
 
Weiß nicht, ob das auf deine Config zutrifft, aber hier mal mein eigener Post aus den Weight Weenies.

I got the following setup running smooth and quiet (tested 50 km Swift and 75 km hilly route outside):

Force Shifter (RImbrake)
Force RD
Force FD D2 (2023)
12s Cassette Ultegra 11-30
12s chain 105
11s crank 105 driveside
10s crankarm Ultegra left (stages)

It takes a bit of time to understand the FD and installing the wedge was tricky on my Canyon Aeroad because of the wide seattube. You can't reach the thread from the non driveside to fix the wedge with the little screw when the FD is already installed.

Never thought AXS etap works so good with all else shimano.

Note: My 105 rim brakes bites significantly better with the Force shifters.


Habe übrigens mein Ultimate (Rim) auch so umgebaut. Läuft alles. Beide Kurbeln 50/34, kein Problem.

Warum Shimano Antrieb? Habe 3 Carbon Laufradsätze und auch welche mit Alu; keine Lust alles umzurüsten. Ausserdem sehe ich keinen Sinn für mich in einem 10er Ritzel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum Shimano Antrieb? Habe 3 Carbon Laufradsätze und auch welche mit Alu; keine Lust alles umzurüsten. Ausserdem sehe ich keinen Sinn für mich in einem 10er Ritzel.

Danke, das liest sich vielversprechend.

Bei 50/34 brauche ich natürlich auch kein 10er Ritzel. Ich hatte im Kopf, dass HF generell keine 12-fach Kassetten aufnehmen kann. 🤦‍♂️

Und das Schaltwerk kümmert es nicht, dass da keine Flattop-Kette verbaut ist?

Bleibt die Frage ob das mit der Kubel, klappt, aber da sollte nichts dagegen sprechen, oder? Sonst ist der Unterschied ja auch nur Normal/Wide..
 
Ich habe an zwei Räder SRAM Schaltung mit Shimano Antrieb gemischt und es funktioniert wunderbar.
Kurbel: 52/36 und 46/32 beides wird von Rival AXS Umwerfer geschaltet, null Probleme bisher.
Kassetten: Ultegra 12-fach 11-30 und 105 12-fach 11-34, so kann man HG Freilauf behalten.
Ketten nehme ich entsprechend von Shimano.
Schaltwerk ist einmal Force AXS und einmal Rival AXS, die merken nichts von deren Glück, schalten eigentlich besser als mit originaler SRAM Kassette. An einem der Räder war davor Force Kassette mit Flattop Kette.

Es gibt nur eine Stelle, an welcher es scheitern kann: Umwerfersockel.
Weil die Umwerfer für Standard Sockel und kleine Kettenblätter ausgelegt sind, muss man diese entsprechend hoch setzen können. An meinen Rädern war es kein Problem, es kann aber eins werden.
 
Nachtrag: ich persönlich würde es nicht machen. Da wäre mir dann doch eine Ultegra mit Felgenbremse und 12 Fach lieber - obwohl ich gerne Sram fahre.
Warum konkret nicht, und warum lieber Ultegra (Di2?) ? Außer dass es ein ganzes Stück günstiger ist, wenn ich mir das so anschaue... aber diese Kabel. Meh. ;)
 
Darf den thread bitte kurz kapern?

Fahre eine eewings und praxis 48/32 und da schleift beim kleineren KB die Kette. Ich kann den red axs etap fd aber nicht niedriger befestigen weil er sonst nimmer raufschalten kann - er stünde am größeren Kb an. Hat jemand von euch Erfahrung mit 16t chainring gap?
Dank und lg
 
Darf den thread bitte kurz kapern?

Fahre eine eewings und praxis 48/32 und da schleift beim kleineren KB die Kette. Ich kann den red axs etap fd aber nicht niedriger befestigen weil er sonst nimmer raufschalten kann - er stünde am größeren Kb an. Hat jemand von euch Erfahrung mit 16t chainring gap?
Dank und lg
fahre 52/36 mit dem Force AXS Umwerfer und das funktioniert problemlos
 
Zurück
Oben Unten