• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

SRAM Rival AXS etap wackelt (Schaltauge ist festgezogen)

BonBonn1912

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ich habe gerade festgestellt, dass mein Schaltwerk anscheinend einiges an Spiel hat und nehme an, dass dies nicht normal ist ?
Hat jemand Erfahrungen damit ob man da einzelne Teile austauschen kann oder besser direkt das Schaltwerk tauschen? Wenn die Kette drauf ist merkt man davon eher weniger aber während der Fahrt lassen sich manche Gänge schon schwerer schalten bzw. springen ab und zu. Das Schaltauge ist gerade und das Schaltwerg mit 5NM festgezogen.

Anhänge

• IMG_0229.mp4
    2,2 MB
  • IMG_0230.mp4
    4,1 MB

Anzeige

Re: SRAM Rival AXS etap wackelt (Schaltauge ist festgezogen)
Hab bei meinem Rival Schaltwerk genau das gleiche Spiel gerade festgestellt. Nach Google Suche scheint es am Bolzen liegen, den man tauchen kann.
Habe gerade einen neuen Bolzen bestellt.

Wie hast du das Thema gelöst?

Hab bei meinem Rival Schaltwerk genau das gleiche Spiel gerade festgestellt. Nach Google Suche scheint es am Bolzen liegen, den man tauchen kann.

Ich hab es mir einfach gemacht und mir von der Versicherung ein neues Schaltwerk bezahlen lassen :8 Das hat auch ein minimales Spiel aber lange nicht so "extrem" wie das alte. Was mir aber auch aufgefallen ist, dass der Abstand Schaltrolle - Kasette wie man ihn in der Schablone einstellt, nicht ganz korrekt war. Da ich aber die 7500km davor keine Probleme hatte glaube ich nicht, dass es nur daran gelegen hat. Getestet habe ich das allerdings nicht.

Ähm?!
Schaue ich morgen mal an. Würde das automatische schalten erklären.

Habe auch das gleiche problem, letztens war die schraube locker, die hab ich wieder festgeschraubt, seit dem hab ich aber irgendwie mehr spiel und beim schalten etwas probleme.

Werde ich machen. Bin gestern spät abends noch an dem Sprengring gescheitert, der das Ganze fixiert. Nächster Versuch folgt

So, gerade eben mal mit etwas Fluchen auch den Sprengring montiert. Der Bolzen hat jetzt wesentlich weniger Spiel. Etwas Spiel bleibt konstruktionsbedingt wegen des Wellenrings.
Montiert sitzt das Schaltwerk jetzt wieder fest und die Kette läuft ruhiger

Zurück