• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

SRAM Rival XPLR eTap AXS Schaltwerk 12-fach Umbau

Devil78

Mitglied
Kurze Frage, möchte bei meinem Crosser auf elektrisch umbauen. Habe SRAM Apex drauf. Würde gerne auf Rivalen XPLR AXS umbauen.
Schaltwerk, Akku, Schalthebel rechts, Kassette 12 fach müsste Neu.

Wie schaut es mit der Kurbel aus, habe die Apex 40T Kurbel drauf. Das müsste doch damit funktionieren oder habe ich ein Denkfehler?

Danke

Anhänge

• Bildschirmfoto 2021-12-12 um 22.48.18.png
    Bildschirmfoto 2021-12-12 um 22.48.18.png
    389,2 KB · Aufrufe: 131
  • Bildschirmfoto 2021-12-12 um 22.50.05.png
    Bildschirmfoto 2021-12-12 um 22.50.05.png
    365,4 KB · Aufrufe: 110
Ich bin die Apex Kurbel mit der 12 Fach GX Eagel Kette und Schaltwerk gefahren. Hat funktioniert..... bin mir nicht sicher, die Kette ist ein bisschen schmaler....

A6261E3B-8E9D-4020-8AF5-FE9D7F2739C0.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Du benötigst auf jeden Fall neue Schaltbremshebel für rechts UND links, das XPLR Schaltwerk, die 12fach XPLR Kassette 10-44 und ne Flattopkettedemzufolge muss dein Freilauf den XDR Standard haben.
Das Hauptproblem sind die nicht verfügbaren Schaltbremshebel…weder Rival, Force noch Red…Benötige nämlich auch welche.

Puhhh, gute Frage, passt die 12 Fach Kassette nicht, auf ein 11 Fach Freilauf? Darüber habe ich mir noch gar keine Gedanken gemacht.
Von Sram gibt es einen 12fach NX Eagle mit 11er Abschlussritzel die passt auf einen normalen MTB Freilauf. Wenn deine Kassette aber mit einem 10 Abschlussritzel arbeitet braucht es einen speziellen Freilaufkörper.

Von Sram gibt es einen 12fach NX Eagle mit 11er Abschlussritzel die passt auf einen normalen MTB Freilauf. Wenn deine Kassette aber mit einem 10 Abschlussritzel arbeitet braucht es einen speziellen Freilaufkörper.
Das XPLR Schaltwerk geht aber nur bis 44 Zähne…ansonsten müsste der Threadersteller lieber gleich ein Eagle Schaltwerk nehmen, geht ja auch mit den Rival AXS Schalthebeln. Wäre dann ne sogenannte Mulletschaltung.

Ich habe kein mtb , ok dachte man kann nur mit rechts hoch und runter schalten , so ist es ja bei der mechanischen bei sram. Das stimmt , die Griffe sind nicht lieferbar. Ok das heißt , ich benötige: beide Griffe , Schaltwerk, Kassette , Kette , eventuell noch ne neue Kurbel.

Du benötigst auf jeden Fall neue Schaltbremshebel für rechts UND links, das XPLR Schaltwerk, die 12fach XPLR Kassette 10-44 und ne Flattopkettedemzufolge muss dein Freilauf den XDR Standard haben.
Das Hauptproblem sind die nicht verfügbaren Schaltbremshebel…weder Rival, Force noch Red…Benötige nämlich auch welche.
Kannst Du kurz etwas dazu schreiben, warum zwingend BEIDE Schaltbremshebel getauscht werden muss, wenn doch nur das Schaltwerk angesteuert wird? Habe dazu bisher nirgends ähnliche Informationen gefunden...

Zurück