• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Umbau Shimano GRX 2x10 auf Sram Apex XPLR

Mester ut.

Aktives Mitglied
Registriert
12 März 2024
Beiträge
162
Reaktionspunkte
152
Moin zusammen,
ich würde gerne den Antrieb von meinem Scott Speedster Gravel 30 aus 2022 umbauen. Aktuell mit der Serienausstattung, einzusehen zB hier: Speedster Gravel 30 Bj22
Ich komme aus dem Mtb, Enduro-Bereich und bin 1by Antriebe gewöhnt und mag diese auch deutlich lieber. Hab mal meine 2by GRX und die eventuell neue 1by Apex auf dem Ritzelrechner verglichen und ich denke mir reicht auch am Gravel eine 1by.
Falls ich umbaue würde ich mir ein Komplett Set der Apex schießen (siehe ähnlich wie hier)
Was würde ich denn alles für den Umbau benötigen? (siehe extra Werkzeug *, noch zusätzlich etwas zu dem Komplett Apex Set? anderer Freilauf am Laufrad??)
Habe obwohl ich viel selber schraube noch nie einen kompletten Antrieb gewechselt und weiß daher auch nicht, was ich hier alles beachten muss.
Danke für eure Antworten
LG
 

Anzeige

Re: Umbau Shimano GRX 2x10 auf Sram Apex XPLR
Schau mal hier:
apex .
Hilfreichster Beitrag geschrieben von prince67

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ob du den Freilauf wechseln musst, hängt von der Kassette ab. Ist die Kassette für HG oder XDR?
Die Kassette aus deinem Link ist zB für HG und da brauchst du den Freilauf nicht zu wechseln.

Du musst das Innenlager wechseln. Dazu brauchst du Werkzeug *.

Du brauchst Werkzeug * um die Hydraulikleitung kürzen zu können.

Sonst sehe kein besonderes Werkzeug *, das zu noch brauchst, bis auf das was man als Schrauber meist sowieso hat.
 
Ob du den Freilauf wechseln musst, hängt von der Kassette ab. Ist die Kassette für HG oder XDR?
Die Kassette aus deinem Link ist zB für HG und da brauchst du den Freilauf nicht zu wechseln.
Ok, werde ich überprüfen, aber müsste ich dann nicht eigentlich wechseln? Der aktuell montiuerte sollte ja HG sein und Sram * verwendet bei dieser XPLR Kassette (wenn ich richtig geschaut habe) XDR-Freiläufe?
Du musst das Innenlager wechseln. Dazu brauchst du Werkzeug *.
Au weia, da hab ich mich bisher immer gedrückt vor. Aber bekomm ich auch hin, schätz ich mal.
Danke!
 
Die Apex XPLR Kassette verwendet HG-EV, nicht HG oder XDR. Also quasi die 11-fach Rennrad-Freiläufe.
https://bike.shimano.com/de-DE/technologies/details/hg-ev.html
Wenn nur nen normalen HG Freilauf hast passt das nicht soweit ich das sehe. Deine Kassette ist für HG-Freiläufe. Der HG-EV ist 1.85mm breiter. Kann aber auch sein, dass deine Kassette mit dem 1.85mm Spacer verbaut ist, dann würde der Freilauf passen.
Angaben zum Freilauf findet man da leider keine, also hilft nur nachmessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
GRX 400 oder 600?
Beim 600 würde ich mir einfach Kurbel und Schaltwerk 1x11 kaufen.
 
Hallo,
ich habe den geplanten Umbau,
von mechanischer Shimano * GRX 2x10fach auf Funk Sram * Apex 1x12fach
letzten Monat an meinem Canyon Grail AL 6.0 gemacht.

Das beispielhafte Kleinanzeigen Angebot finde ich persönlich für den Angebotspreis zu teuer.
Die Kette könnte zu kurz sein (ich habe 120 Glieder gebraucht),
das Kettenschloss * soll nur einmal benutzt werden,
sind die Bremsleitungen noch lange genug für deinen Rahmen?
passen die Schraubenlängen der Bremssättel für deinen Rahmen?
und du brauchst dann noch neue 2x Oliven und Pins für den Bremsenanschluß und DOT Bremsflüssigkeit *.
Ladestation für den Sram * Akku ist auch nicht dabei

Das bekommst man so auch bei den bekannten Online Händler, originalverpackt mit allem Zubehör und mit Rücksendemöglichkeit + Garantie.
Hier beispielhaft von Bike-Discount, aber genauso bei Bike24 oder R2-Bike oder Bike-Components oder, oder...
Man braucht:

Upgradekit
https://www.bike-discount.de/de/sram-apex-xplr-axs-hg-12-fach-upgrade-kit?number=20134157

Kurbel
https://www.bike-discount.de/de/sram-apex-1-dub-wide-1x12-fach-kurbel-40t?number=20128390-40348744

Innenlager
https://www.bike-discount.de/de/sram-dub-pressfit-road-wide-innenlager-86-5mm?number=20095227

Werkzeug * um das Shimano * Press-fit Innenlager zu demontieren
https://www.bike-discount.de/de/radon-pro-demontagegeraet-fuer-press-fit-innenlager

Werkzeug * um das Sram * DUB Innenlager zu montieren
https://www.bike-discount.de/de/katana-einpresswerkzeug-fuer-sram-dub-press-fit-innenlager

Werkzeug * für Kassette und Scheibenbremse,
sollte normalerweise vorhanden sein
https://www.bike-discount.de/de/topeak-freewheel-remover-kassettenabzieher

Bremsscheiben,
falls man die vorhandene Shimano * Bremsscheiben erstmal nicht einfach weiterfahren möchte
https://www.bike-discount.de/de/sram-hs2-rounded-centerlock-bremsscheibe?number=20109171-40289116

DOT Entlüftungskit,
unbedingt notwendig zum entlüften der Bremse nach den anpassen/kürzen der Bremsleitungen
https://www.bike-discount.de/de/bleedkit-entlueftungskit-ultimate-dot-fuer-sram-bremsen

Richtwerkzeug für Schaltauge *,
unbedingt empfehlenswert! Mein Schaltauge * war ziemlich krumm.
Was bei der Shimano * 10fach noch problemlos funktioniert hat und gar nicht aufgefallen ist,
ging bei der Sram * 12fach dann überhaupt nicht mehr sauber einzustellen.
https://www.bike-discount.de/de/radon-schaltaugen-richtwerkzeug

Viel Erfolg und Spaß ;-)
Ich habe den Umbau jedenfalls nicht bereut :-)
 
Erstmal Danke für deine ausführliche Antwort!!
Bei dem Angebot auf Kleinanzeigen würde ich natürlich noch versuchen zu handeln, aber so etwas wie Kettenlänge hatte ich noch nicht bedacht. Die von dir verlinkten Upgradekits sind preislich echt sehr angenehm, gerade die Kurbel für 85€ finde ich echt nicht verkehrt! Die Verfügbarkeit von den ganzen Teilen ist auch noch völlig im Rahmen, kann eh erst zu den Weihnachtstagen den Umbau starten (falls ich ihn jetzt tatsächlich mache, bin noch am schwanken haha)
Vieles von dem Werkzeug * hab ich schon daheim, bräuchte eben noch das Zeug für die Lager(de)montage, aber das is preislich auch noch verkraftbar.
Wie lange hast du denn für den Umbau gebraucht mit wieviel Vorerfahrung?
Und was findest du an dem neuen Antrieb so viel besser? Ist es wirklich die elektronische Schaltung, die so viel mehr Spass macht oder vor allem die 1by Antriebsart?
 
Hallo,
die Kurbel für 85€ kam sogar, entgegen der Artikelangabe,
mit dem Alu statt dem Stahlkettenblatt.

Gebraucht habe ich für den Umbau ein Wochenende, also Samstag und Sonntag.

Das erste "Problem" war, das die DUB Innenlager eine Innendurchmesser von 29mm haben,
ich hatte nur für 24mm Shimano * und 30mm die passenden Einpresshülsen.
Habe mir dann mit großen Karosseriescheiben geholfen.

DOT Bremse entlüften war für mich das erste Mal.
Gefühlt zeitaufwendiger als bei Magura */Shimano * mit Mineralöl, aber nach Sram * Anleitung okay.
Achtung, die Apex Bremssättel sind mit "Non-Bleeding Edge *" Anschluss.

Was wirklich viel Zeit gekostet hat, war das krumme Schaltauge * bei mir.
Habe die Apex absolut nicht eingestellt bekommen,
ohne das entweder bei "klein" oder "groß" die Kette abgeworfen wurde.
Beim Kumpel dann so ein "Schaltaugeausrichtwerkzeug" ausgeliehen,
danach alles ganz einfach.
Die vorherige Shimano * 10fach war da wohl extrem fehlertolerant.

Beim Rennrad fahre ich eine Shimano * 105 Di2 2x12
und würde beim Rennrad auch weiterhin dabei bleiben.
Aber beim Gravelrad wollte ich jetzt einen 1fach Antrieb ausprobieren
und elektrisch bzw. Funk sollte auch sein.
Zum Glück wurden meine Erwartungen nach dem Umbau bestätigt ;-)
Im gemischten Gelände ist die Bandbreite ausreichend, die größeren Gangsprünge nicht störend und die Sram * Bedienung genial intuitiv.
 
Oke, dann werde ich wahrscheinlich auch so 2 Tage dafür brauchen. Die Tipps sind extrem hilfreich, hoffentlich erspare ich mir einiges an Scherereien dadurch.
Falls ich es wage, werd ich mich hier nochmal melden, bis dahin danke für die Tipps ;)
 


Schreibe deine Antwort....
Zurück